Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Gibberelinsäure und kann mir sagen, wie ich dieses anwenden kann. Welche Verdünnung wie lange die Samen darin baden??

Hab eine kleine Flasche weiß aber nicht, wie ich es verwenden kann.

Vielen Dank schon einmal

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 09.04.2007 - 21:14 Uhr  ·  #2
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 07:53 Uhr  ·  #3
Hallo Voodoo,

vielen Dank für die Anleitung!!

LG
Monika
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 09:30 Uhr  ·  #4
Hallo Mo,

Ja, ich habe das Zeug auch.
Vorteile beim schnellere Keimen habe ich nicht feststellen können.
z.B meine Jubaea-Samen haben trotzdem 1.5 Jahren gedauert.

Mann(Frau) kann ein ganz klein wenig im Gieswasser machen fuer Pflanzen die mann schneller in der höhe wachsen sehen möchte.
Das Höhenwachstum wird durch GA3 angeregt.


Gruss,
Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 10:32 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mo
Hallo Voodoo,

vielen Dank für die Anleitung!!

LG
Monika



Bitteschön

Was mich aber auch interresiert, wie teuer war die Flasche Gibberelinsäure? Und woher hast du die? Würd ich auch mal gerne testen ob Samen damit besser keimen
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:20 Uhr  ·  #6
Hallo Ihr zwei,

@jan das enttäuscht mich jetzt aber, ich hatte gehofft das ich damit Samen des Blauschotenbaumes und des Davidia zum keimen bringen könnte. Na ja, ich werde es testen und dann berichten.

Hast du auch eine 1%ige Lösung?? Ich bin mir glaube ich doch noch nicht ganz sicher, wie ich es anwenden soll. In dem Hinweis von Vodoo scheint es sich um die reine Säure zu handeln.

@ Vodoo na ja, wie du jetzt vielleicht schon gelesen hast, ist mir die Anwendung doch noch nicht ganz klar. Ich habe das Zeug letztes Jahr in Essen auf der Raritätenbörse gekauft. Wie teuer es war kann ich leider nicht mehr sagen.
Sollte ich Erfolge erziehlen, werde ich auf jeden Fall berichten.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

oke ich werde den Thread im Auge behalten

Hm Mo vllt ist das was in deiner Kleinen Flasche ist schon fertig gemischt.. einfach mal ausprobieren oder sonst (also ich würd es machen) ca 1 Liter Wasser mit etwas von dem aus der Flasche vermischen und dies dann in eine Schale kippen (Untertasse oder so) und den Samen reinlegen..
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:31 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich warte mal ob Jan sich meldet, welche Verdünnung er hat. Ansonsten werde ich einfach testen.

Wie gesagt, ich berichte dann

LG
Monika
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 07:43 Uhr  ·  #9
Sollte theoretisch eigentlich nicht wirklich beim keimen helfen und selbst wenn ist das ohne Säure besser, da die Pflanzen auch anfälliger werden-.....
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:39 Uhr  ·  #10
Hallo,

hat bei mir auch nicht geklappt. Hatte so gehofft, damit schwer keimende Samen zum keimen zu bringen. Bei meinen Samen hat sich bis heute nichts getan.

Das Zeug wurde mir auf der Raritätenbörse in Essen verkauft, mit der Erklärung, das es helfen soll. Na ja, man soll halt nicht alles glauben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 13:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich verwende Gibberellinsäure gelegentlich bei einigen schwer keimenden fleischfressenden Pflanzen, vor allem Byblis (Regenbogenpflanze). Ich kaufe es meist in 10mg Packungen von der Samenzentrale der Gesellschaft für fleischfressende Pflanzen (GFP). Zumindest bei den Byblis-Arten, die ich damit behandle, ist der Erfolg sichtbar, die Samen keimen innerhalb weniger Tage. Ohne Giberellin keimen sie zwar auch, aber es dauert deutlich länger.

Das Problem ist jedoch, dass Pflanzen, die vor der Aussaat mit Gibberellinsäure behandelt wurden, erstmal ein eher schwaches Wurzelwachstum haben, man sollte sich also schon genau überlegen, ob man es anwenden soll oder ob es nicht auch bessere Möglichkeiten gibt.

Normalerweise setzt man Gibberellinsäure immer frisch an, man mischt 10 mg (sind wenige kleine Kristalle) davon mit 10 ml Wasser. Die Samen werden dann für 24 Stunden darin eingelegt und sofort ausgesät. Die Lösung soll sich angeblich binnen weniger Tage zersetzen und dann nicht mehr wirksam sein. Von einem australischen Händler bekomme ich gelegentlich mit Gibberellinsäure getränktes Papier, man gibt einfach 10 ml Wasser dazu und hat dann eine fertige Lösung.

Viele Grüße

Markus
Azubi
Avatar
Herkunft: Rostock
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 20:39 Uhr  ·  #12
hallo, ich würde gern das wachstum meiner pflanzen beschleunigen und frage mich nun, ob ich meine Gibberellinsäure erst in alkohol auflösen muss oder nich?! hab mir in der unibibo mehrere bücher ausgeliehen, da steht meistens drin, dass man es erst in methanol/ethanol auflösen muss?!

will den kleinen pflanzen natürlich auch nicht schaden.

die 2. frage wäre, wieveil mg/g ich auflösen muss, um ca. 1,5 l herzustellen?!

mfg björn
Azubi
Avatar
Herkunft: Traiskirchen, Austria
Beiträge: 20
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gibberelinsäure GA3, wie anwenden, welche Verdünnung ?

 · 
Gepostet: 03.04.2008 - 15:14 Uhr  ·  #13
Warum willst du die Kristalle in Ethanol/Methanol auflösen?? Ist doch gut in Wasser löslich!!

Mfg
jumping banana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samenkeimung

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 00:56 Uhr  ·  #14
Hm also soweit ich mich aus Pflanzenphys erinnere, ist Gibberrellinsäure auch eher dazu geeignet um ein größeres Blütenwachstum ergo größere Früchte zu erzielen, es beeinflusst zwar auch das Längenwachstum und die Keimung, dann aber eher bei Monokotylen Pflanzen, wo bei einer Überdosis dann aber die Blüten ausbleiben. Gibberellinsäure wird ursprünglich von dem Pilz Gibberella fujikoroi gebildet, endeckt wurde es, weil dieser Pilz Reispflanzen extremst groß aber unbrauchbar wachsen lies. Also sollte man schauen, was man genau bezwecken will. Es lohnt sich auf jeden fall Weintrauben oder ähnliches damit zu behandeln, das mach ich selber auch.

Gruß

Damian
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bamberg
Beiträge: 69
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

gibberellinsäure

 · 
Gepostet: 25.12.2012 - 21:35 Uhr  ·  #15
Hallo

auf Gibberellinsäure reagieren denke ich fast alle Samen arten es ist nur eine Frage die richtige Ver-
dünnung für die jeweilige Samen art zu finden.
Habe insgesamt 30 Samen ausgesät :10 normal ohne GA3 ,10 Samen mit 0,6%iger Lösung,10 Samen mit
1,2%iger Lösung GA3 behandelt.der normale Samen ohne GA3 keimte erst nach 148 Tagen, der Samen mit der !,2%igen Lösung überhaupt nicht und der Samen mir der 0,6%igen Lösung keimten alle schon schon nach 18 Tagen.Bei anderen Samen arten war es wieder anders, eine Samen art keimte schon nach 14 Tagen zu 80%.Die richtige Konzentration auf Anhieb zu treffen ist meiner Meinung nach Glückssache,jede Samen art hat eine andere.Am besten ist denke ich selber ausprobieren,so weiß
man welche GA3-Verdünnung für für welchen Samen am besten ist.




Gruß

Jockel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.