Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 20:04 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte versuchen mir 1-2 Tacca chantrieri zu kultivieren.
Diese Planze ist ja nicht ganz ohne Probleme. So weiß ich, das sie ohne weiteres nicht als Zimmerpflanze zu kultivieren ist.
Ein beheiztes Gewächshaus oder Pflanzenvitrine ist von nöten.
Nun habe ich aber überhaupt keinen Plan, wonach ich mich dabei umsehen muss. Schon die Beheizung stellt für mich ein Problem dar.

- Beheizt man nur den Boden, oder muss auch die Luft entsprechend warm sein?
- Wie sieht so ein Gewächshaus aus?
- Wo stellt man es am besten auf?

Würde mich über Eure Erfahrungen und Anregungen freuen, wie ich diese Vorhaben am besten starte.

MFG, Jens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hi Elefantenfuß!

forum/ftopic16858.html

Kennst du schon die Suchfunktion in diesem Forum? (oben rechts die Schiefertafel oder in der linken Seite bei MyGreen?

Da würdest du z.B. die o.a.Threads finden, da steht auch einiges zur Pflege drin. Ob da jetzt auch was zu deinem Gewächshaus drin steht weiß ich nicht (hab mir auch nicht alles durch gelesen)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 23:02 Uhr  ·  #3
Ich habe leider nicht die Zeit mich durch ellen lange Threads zu wühlen. Ich habe mich nun ein Stunde mit Deinen Links beschäftigt, aber in einem kleinen Gewächshaus oder Pflanzenvitrine hält die wohl niemand.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 23:05 Uhr  ·  #4
ist doch umso besser wenn es auch ohne geht? Sind es denn erfolgreiche Berichte, die du gelesen hast?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 31.07.2013 - 23:17 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von resa30
ist doch umso besser wenn es auch ohne geht? ...


Das ist für mich keine Option. Kinder, deren Mütter geraucht haben, können auch völlig gesund auf die Welt kommen.
Die Vitrine/Gewächshaus/Terrarium macht schon Sinn, daher auch mein Interesse daran!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus für Tacca chantrieri (Fledermausblume)

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 09:00 Uhr  ·  #6
Also ich habe die Pflanzen nun erst einmal an ein Westfenster gestellt. Dort hat es aktuell mindestens 25°C und nur am Nachmittag bis in den Abend Sonne.
Da die Pflanzen ja keine Staunässe vertragen, aber hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, habe ich sie auf eine Schale mit Blähton gestellt, den ich immer feucht halte. Abends spühe ich die Pflanze zudem einmal ein.
Leider sah die Pflanze schon bei Ankunft nicht so gut aus, da die frischen Triebe abgestorben scheinen. Aber ich kann mich auch täuschen. Siehe Bild.
tacca 003.jpg
tacca 003.jpg (115.9 KB)
tacca 003.jpg
tacca 001.jpg
tacca 001.jpg (120.61 KB)
tacca 001.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.