Gewächshaus - frostfrei halten

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 17.07.2006 - 12:24 Uhr  ·  #1
hallo zusammen, auch wenn es noch etwas hin ist würde es mich interessieren, wer hier im forum ein gewächshaus hat (das "klassische" kleine glasgewächshaus, wie man es im baumarkt zum selbstaufbau kriegt so 2 x 2 oder 2 x 3 m etc.) und vor allem, ob und wie ihr es anstellt, dass es im winter über innen frostfrei bleibt . ich such ne möglichst preiswerte möglichkeit kann man für so nen kleinen raum auch was mit solar machen

irgendwie muss ich meine pflanzen ja über den winter kriegen und wenn was gebaut/gebastelt werden muss, braucht das ja auch zeit.........

jetzt hoffe ich auf zahlreiche tips und bedank mich vorab schon mal dafür

lg cat

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:04 Uhr  ·  #2
Hallo cat!

Ich bin mit dabei

forum/viewtopic.php?t=1236&highlight=gew%E4chshaus

Also ich habe es mit einem kleinen Frostwächter versucht. Ich habe aber noch keinen Überblick, was da an Stromkosten auf mich zukommt!

Ich habe auch ein paar Pflanzen mit Frostschäden, trotz dem Wächter, also ich werde mir das sehr gut überlegen......
Sollte ich nochmal überwintern, werde ich über das komplette Häuschen richtige Noppenfolie legen, obwohl dann immer noch das Problem mit dem Lüften bei Sonne ist. Das ist eine Heidenarbeit!

Ich könnte mir evtl auch automatische Fensteröffner kaufen, aber wenn dann wieder Wind ist, habe ich Angst, dass die Fenster wegfliegen.

Da wir noch ein unrenoviertes Zimmer haben, werde ich wahrscheinlich dort meine Babies mit Neonröhren bestrahlen! Aber so ganz sicher bin ich noch nicht!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:22 Uhr  ·  #3
danke schon mal mel auch für den link - über die problematik (zu heiß im sommer) mach' ich mir im moment weniger gedanken - das kommt dann nächstes frühjahr
mmmh, so ein kleiner frostwächter denke ich, reicht bei mir hier in bayrisch sibirien nicht aus wenn ich da so an die wochenlange dauerfrostperiode im zweistelligen minusbereich denke und so mit kompletter heizung etc. ausstatten kostet ja auch ne kleinigkeit und dann welche außerdem sollte es ja nur ne zwischenlösung sein, also nicht zuuuu aufwenig (auch finanziell ), weil ich ja ein "richtiges" greenhaus möchte......... irgendwann ........

wenn ich es schaffe, zumindest einen der jungs jetzt zum spätherbst rauszuekeln (und ich arbeite intensiv daran ) dann könnte ich sein zimmer im keller "umfunktionieren" aber drauf verlassen kann ich mich halt nicht - wenn er keinen festen job jetzt nach der lehre kriegt - dann kann ich ihn auch nicht rauswerfen........

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:24 Uhr  ·  #4
Hallo cat!

Ich meinte nicht den Sommer! Es wird im Winter zu heiß, sobald die Sonne scheint. Dann darfst Du aber nur morgens gießen, weil es abends wieder frieren könnte. Fenster auf, Sonne weg es wird zu kalt-Fenster zu!

Das nervt!

Wenn man einen freien Raum hat, denke ich mal, dass man einfacher mit Beleuchtung auskommt. Ich habe zwar keine Ahnung, was das an Strom kostet, aber 2 Neonröhren können nicht soviel verbrauchen! Außerdem sparst Du jede Menge Zeit, weil Du nicht mindestens 2 Mal täglich nach draußen mußt!

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 08:50 Uhr  ·  #5
naja, wo du recht hast - haste recht ich würd' aber trotzdem gerne das eine oder andere teil "auslagern" und wenigstens frostfrei überwintern, da hab' ich einige kanditaten und zwar all die, die dann nächstes jahr ausgepflanzt werden dürfen und in dem zimmer würde ich dann die überwintern, die es nicht ganz so kalt mögen, mit denen krieg ich das zimmer schon auch voll

naja, vielleicht weiss noch jemand nen tip, müßte hier doch noch einige geben die ein gewächshaus haben
vor der wintersonne ist mir nicht bang - da es ja nur ne übergangslösung ist, kommt es sowieso in den schattierungsbereich einer gehölzgruppe und die ist schon über 4 m hoch - das passt dann schon......


lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 18.07.2006 - 09:26 Uhr  ·  #6
Hallo Cat,

habe leider selber kein Gewächshaus, kann daher nur erzählen wie es mein Schwiegervater macht. Er hat sein Gewächshaus mit Noppenfolie bedeckt und hat im Winter einen Gasheizlüfter dort stehen.
Das scheint ganz gut zu klappen. Zumindest haben es der Oleander und andere Pflanzen die letzten Winter gut überstanden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 10:55 Uhr  ·  #7
Hallo,
die Firma Bekmann
http://www.beckmann-kg.de/
hat dafür Artikel im Angebot.

Beheize mein Gewächshaus nicht. Wir haben aber unseren Wintergarten von dieser Firma und die haben gute Sachen.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:12 Uhr  ·  #8
danke euch schon mal für die tips/links

bei den vielen möglichkeiten/angeboten seitens des handels wäre es für mich natürlich interessant zu hören, noch mehr erfahrungen zu sammeln, wer mit was und wie (@schnuffy: gaslüfter+folie hab' ich schon mal im hinterstübchen liegen ) sein gewächshaus frostfrei hält....... ich müsste es halt dauerhaft über 0° kriegen, naja so +5° wären schon gut......

lg cat
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 11:46 Uhr  ·  #9
hallo
ich hätte zwei günstige methoden anzubieten:

1. die grossen roten grablichter anzünden, halten so ca.5 tage

2. eine kleine grube ausheben, stroh rein, nass machen und zucker draufstreuen, durch die gärung entsteht wärme

habe mit beiden methoden gute erfahrungen gemacht
lg rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 15:58 Uhr  ·  #10
Na, das ist mal eine Idee! Das mit den Grablichtern wird glaube ich schwierig (je nach Größe des Häuschens), aber die Strohmethode ist interessant!

Könnte man das auch mit einem Speißküben machen? Wieviel Wärme bringt das denn? Geht das auch bei Frost?

Ich bin schon wieder am überlegen, ob ich nicht auch auf Gas umsteige?! Dann braucht man aber Frischluft? Man das ist gar nicht so einfach!

LG
Mel
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 17:48 Uhr  ·  #11
hallo
das geht auch mit speisskübeln, wieviel wärme es bringt weiss ich nicht, hatte noch kein thermometer drin,aber frostfrei war´s und bei dem winter ein wunder, das minigewächshaus ist 2m mal 1,50m und zwei 2m hoch, für den olivenbaum hat es leider nicht gereicht
lg rose
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 21.07.2006 - 21:52 Uhr  ·  #12
danke, das ist auch ne idee - hab ich noch nie gehört, werd's aber auf jeden fall mal vormerken, klingt ja interessant und wäre auch preiswert
lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

heizung Gewächshaus

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 15:58 Uhr  ·  #13
Hab mir auch schon Gedanken gemacht
Im Frühjahr wenn ich schon Salat drin hab hab ich auch so
4-5 Grabkerzen oder Reste von Kerzen drin klappt soweit gut aber den ganzen Winter??
Hab mir nun ein Heizöfelchen gekauft für 25? und möcht versuchen den Winter durch zuheizen mit Petrolium die Füllung kostet 5l 10,50? und kann 14 Tage laut Beschreibung heizen. Habs von Hornbach aber Pötschke hat es auch im Katalog.
Ein Versuch ist es allemal wert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:11 Uhr  ·  #14
Die Einträge sind zwar schon ein paar Jährchen her, aber ich hätte eine Frage diesbezüglich an Rose23611.
nasses Stroh oder nur feucht ? Zucker eine Handvoll oder mehr ? Grube wie tief ca.? Besteht die Gefahr eine Selbstentzündung ?
Wie lange hält so eine Gärung, bzw. Wärmeabgabe ?

Ich hoffe mal das ich noch eine Antwort bekomme.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus - frostfrei halten

 · 
Gepostet: 19.08.2011 - 09:30 Uhr  ·  #15
hallo

ja wirklich lange her

zu nass sollte es nicht sein, denn, dann fault das stroh, es soll ja durch den zucker und die feuchtigkeit zum gären gebracht werden, das dadurch wärme entsteht

da 2006/2007 auch der mildeste winter war, hat das gut geklappt, es war frostfrei, nur welche temperaturen drin waren, kann ich nicht sagen, da hatte ich noch kein thermometer drin es muss aber unter +10 grad gewesen sein, denn die olive hat es nicht überlebt

grube: 20cm tief, 1m lang, 50cm breit, bis oben mit stroh gefüllt, 1 kg zucker drauf und feucht machen

ob das im letzen winter bei -16 -18 grad auch so geklappt hätte wage ich jetzt mal zu bezweifeln

inzwischen reicht das für mich nicht mehr aus, zuviele exoten

die

http://www.green24.de/heizen-l…-2-kw.html

ist jetzt im gewächshaus drin hat aber im letzen winter strom für ca 100€ verbraucht ok, es war ein harten und langer winter, was macht man nicht alles für seine pflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.