Gewächshaus "einrichten"

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 11.04.2011 - 22:23 Uhr  ·  #211
Nick74,

nochmal Glückwunsch zu dem Prachtstück ! Bin ganz neidisch Sag mal.was haste denn da nun alles drin ? Auf dem ersten Foto sieht es aus wie Eingemachtes
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 10:39 Uhr  ·  #212
Hi Nicole,

sieht ja total Klasse aus in Deinem Gewächshaus. Super günstig zu bekommen ist in jedem Falle gut.

Ich bin natürlich auch sehr Neugierung wie annewenk und möchte auch gern wissen was Du da alles eingeweckt hast.

Schade das es gerade so dunkel bei Dir war. Aber ganz toll und bissel neidisch ist man (frau) ja immer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 11:55 Uhr  ·  #213
So, schnell neue Bilder gemacht!

Auf dem ersten Foto sind die Passi- Aussaaten vom Nikolauswichteln und die Avocadokerne.
Das zweite zeigt unter anderem die Wüstis von Lorraine, eine kleine Musa, Litschi- Bäumchen,
Mandarinenkeimlinge, Topfbaumwollpflänzchen,
Bei dem 3. Dattelpalmenversuche, die Tomaten, Gurken und diverse Aussaatversuche meiner
9- jährigen Tochter, die ich mit dem Green- Virus angesteckt habe...
Bild 4: Zimtpflanze, Hawaiipalme, Teneriffa Stern, Königin der Nacht und Calamondinbäumchen.
Bild 5: auf dem oberen Bord Mangos, Avocados, Tamarinden, Litschis
Bild 6: Seidenpflanzen, Agaven, blaue Lampionblume, Physaliskeimlinge, Schlafbaum pink und Aussaaten von Brasilianische Pfeifenblume, Australischer Freuerradbaum, Königsprotea, Blütenbombenbaum, gelbe Seidenakazie, afrikanische Riesenkalebasse, Königsgranadilla und Gespensterpflanze
Bild 7: Elefanten- Chilis und Aussaaten von Weiße Fledermausblume, Schneebanane, neuseeländischer Weihnachtsbaum, Trompetenbaum lila- pink, Schattenbaum Sterculia Coccinea und Alraune.
RIMG0050.JPG
RIMG0050.JPG (346.94 KB)
RIMG0050.JPG
RIMG0052.JPG
RIMG0052.JPG (349.49 KB)
RIMG0052.JPG
RIMG0057.JPG
RIMG0057.JPG (363.63 KB)
RIMG0057.JPG
RIMG0048.JPG
RIMG0048.JPG (343.11 KB)
RIMG0048.JPG
RIMG0055.JPG
RIMG0055.JPG (352.99 KB)
RIMG0055.JPG
RIMG0054.JPG
RIMG0054.JPG (339.31 KB)
RIMG0054.JPG
RIMG0053.JPG
RIMG0053.JPG (348.53 KB)
RIMG0053.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:22 Uhr  ·  #214
Nicole, unglaublich und soooooo schön. Ich könnte in Deinem Gewächshaus drinnen Stunden zubringen und gucken und betüddeln und topfen und und und. Also wirklich, ich bin begeistert.

Toll finde ich dass Du Deine Tochter begeistern konntest. Das habe ich nur bei einer meiner zwei Mädels geschafft. Bei meiner jüngeren geht alles gnadenlos wegen Wassermangel ein.

Eine Frage hätte ich: hast Du die Hawaiipalme selber gezogen oder fertig gekauft?
Wie beheizt Du es nachts? oder habt ihr keine frostigen Nächte mehr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:47 Uhr  ·  #215
Danke Brigitte!
aber "schön" ist was anderes...
Das ist alles selbst zusammen gebastelt und nicht so wirklich der Brüller
Mein GG würde am liebsten mit dem Hammer einmal drumherum laufen wollen und
den ganzen Kram entsorgen

Meine anderen Kiddies beiden sind 11 und 14 und haben nicht das geringste Interesse an Grünzeug
Naja, die Lütte ist immer so richtig begeistert, wenn sich irgendwo etwas tut

Die Hawaii Palme habe ich für glaube, es waren 4,99 erstanden.
Nachts wird nicht geheizt. Die letzten Nächte waren es immer so um die 5°C.
Ich hatte meinem GG mal vorgeschlagen, so eine Art
Fernwärme- Heizung oder Heizkabel zu verlegen...der Gute war kurz vor einem Herzinfarkt
Ich denke, das Thema ist vom Tisch (jedenfalls bei ihm)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 12:55 Uhr  ·  #216
was tust Du denn dann bei Nachtfrost? Steht Dein Gewächshaus in Nähe Deiner Wohnung/Haus? Ich müßte ja erst mal ne gute halbe Stunde mit dem Auto fahren um in unsren Sommersitz ( ) zu fahren.

Ich habe mal gehört, eine brennende Kerze reinstellen aber ich weiß auch nicht?? Gefährlich??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 13:11 Uhr  ·  #217
Nachtfrost hatten wir jetzt schon ein paar Tage nicht mehr.
Bei den ganz kleinen Sachen stülpe ich abends immer einen Eimer darüber...
klingt etwas "ostfriesisch", aber es erfüllt seinen Zweck.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 12.04.2011 - 14:44 Uhr  ·  #218
Habe auch noch was vergessen aufzuzählen, was ich noch ausgesät habe

Aaaalso:

Osage Orange
Agyptische Papyrusstaude
Rote Zwergbanane
Zitronen- Eukalyptus
Lulo - Quito Orange
Ananas- Guave
Blauglockenbaum
Kapuzinerkresse
Feigenkaktus Opuntia Mischung
Kapokbaum
und zu guter Letzt noch Riesenbambus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 19.04.2011 - 17:31 Uhr  ·  #219
Ich habe am Wochenende auch angefangen, mein Gewächshaus einzurichten:

Rechts stehen Thevetia peruviana, Brachychiton populneus, die blauen Lampionblumen, die Seidenpflanzen, Hibiskus "Kopper-King", Hibiskus coccineus und Hibiskus "Luna White", dann die Canna "Cleopatra".
Auf der anderen Seite habe ich bisher nur die Tweedia gesetzt, der Rest besteht aus meinem sukkulenten Kindergarten und Kakteen. Die bleiben noch bis zu den Eisheiligen drin, danach kommen alle Wüstenrosen rein.

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_5089-19042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]

Das ist mein Tisch mit einem Teil der Babystation. Hinter dem Radio steht mein Ordensstern vom letzten Jahr:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Gewaechshaus/slides/IMG_5086-19042011%20(1%20von%201).jpg|720[/img]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:06 Uhr  ·  #220
Oh mein Gott, Lorraine

Was ist denn das für ein Luxusteil ???

Da könnte ich ja (fast) neidisch werden

Da ist auch noch sooo viel freier Platz drin!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 20.04.2011 - 22:20 Uhr  ·  #221
Nick, das wirkt nur so groß durch das Weitwinkelobjektiv. Das GH hat 12 m2. Im Moment wirkt alles noch etwas leer, aber das gibt sich bald!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 07:54 Uhr  ·  #222
Lorraine, ich beneide dich
hoffentlich bekomme ich mein Haus auch bald
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 10:27 Uhr  ·  #223
Kaktee,

ich bin auch überhaupt nicht neidisch

Das ist ja schon ein Greenie - Palast, die Pflanzen fühlen
sich sicher wie in einem Hotel auf Dubai!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewächshaus "einrichten"

 · 
Gepostet: 21.04.2011 - 11:30 Uhr  ·  #224
Ja das Haus ist echt beneidenswert
Ich hoffe, in meinem werden sich die Pflanzen genauso wohl fühlen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.