Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 17:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe mal 2 Fragen oder Probleme:

1. Mein Zimmer Aqua Gewächshaus ist ziemlich Kühl sodass es auch ziemlich lange dauert bis die Samen keimen. Gibt es eine Preiswerte Art und Weise wie ich das Gewächsaqua heizen kann? Als Bodengrund habe ich Hydro, sodass das Wasser schön stehen kann.

2. Kennt ihr eine gute Seite oder Private Leute etc. die Nützlinge wie Nematoden, Schlupfwespen, Raubwanzen etc. züchten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo

Nützlinge bekommt man hier auch als nicht Profi Gärtner, man kann sie direct Bestellen und sie sich per Post schicken lassen oder auch über Gartencenter Bestellen lassen: http://www.neudorff.de/produkt…ekten.html einfach auf Händler-suche, Postleitzahl eingeben und Maximale Entfernung angeben und schon findet man Händler die dies verkaufen (zb Amazon)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 183
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 21:16 Uhr  ·  #3
Wie wäre es denn mit einer Heizmatte oder Heizkabel für Reptilien, unter dem Aquarium?Es gibt auch welche die sind Wasserfest.Oder du baust dir ein Gerüst wo du die Pflanzen drauf stellen kannst ,und lässt unten im Aqua Wasser mit einer ganz normalen Aquarium Heizung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 06.05.2011 - 23:21 Uhr  ·  #4
Moin,

@bbbssx: also meinst du ich sollte einfach mal z.b. im Dehner Nachfragen? Das ich da Nematoden bekommen kann weiß ich, bekomm ich da aber auch Schlupfwespen, Raubmilben etc.? Wie teuer wär das ganze in etwa?

@vitom: Kannst du mir mal Beispiele und Preise nennen welche ich da am besten nehmen könnte? Könnte ich die Heizmatte auch unters Aqua legen? Habe nämlich zwischen Aqua und Unterschrank eine Styro-Matte, würde das dann überhaupt gehen und wie warm macht denn sowas?

Ich vertrau euch mal;-)

Gruß
Robin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 01:17 Uhr  ·  #5
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 09:28 Uhr  ·  #6
Robin, Preise kannst du auch selber googlen...

Die richtige Temperatur in so einem Anzuchtgewächshaus ist abhängig von den Pflanzen, die du anziehst. Für Salat wird es ab 12 Grad schon zu warm, andere, z.B. tropische Pflanzen, mögen auch schon mal 28-30 Grad. Ein Thermometer solltest du alo immer drin haben, um zu kontrollieren, wie die aktuelle Temperatur ist. Viele Pflanzen mögen auch wärmere Temperaturen am Tag und kühlere in der Nacht.

Du kannst die Matte ruhig zwischen Aquarium und Styropor legen, aber das könnte evtl. etwas wackelig werden. Wie gross ist das Aquarium denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 07.05.2011 - 17:39 Uhr  ·  #7
Hey,

Also ich habe nur Samen die es so 25C benötigen.

Das Aqua ist 80cm lang.

Mein Vater meint das so eine Heizmatte nix bringt, da wird dann nichts warm drinne. Er sagt das ich Spotstrahler reinmachen muss, damit es warm wird.

Habe auch keine gefunden die für mein Aqua passt, kosten dann gleich 120€ oder so. Ich weiß nicht ob die Terra Matten dann reichen?

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 02:00 Uhr  ·  #8
Hey,

Nochmal ganz wichtig:

1. Habt ihr gute Erfahrungen mit den Terra Heizmatten gemacht?
2. Wie warm macht denn so eine Matte?
3. Wie groß sollte denn die Matte für ein 80cm Aqua sein?
4. Bringt es wirklich was wenn ich das Aqua auf die Matte und zwischen die Styroplatte tue?

Würde mich echt freuen wenn ihr mir das beantworten würdet.

Lg Robin
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 11.05.2011 - 08:57 Uhr  ·  #9
Ich kann dir leider nichts über Terrarienmatten sagen, die hatte ich noch nie. Ich habe immer normale Heizmatten benutzt und ja, natürlich bringen die was. Warum sollte das auch nichts bringen?

Strahler trockenen dir nur das Substrat aus und brauchen eine Menge Strom. Wenn du dich für Strahler entscheiden solltest (Vorteil, die Pflanzen haben dann auch Licht, wenn sie mal gekeimt sind, falls sie dann im Aquarium bleiben sollen) nimm wenigstens Tageslicht-Energiesparlampen.

Um so grösser die Matte, desto besser. Sie darf ruhig die gesamte Grundfläche abdecken. Wie warm die Matte macht, musst du mit einem Thermometer messen und sie dann ggf. mit einer Zeitschaltuhr in Intervallen ein- und ausschalten. Das dürfte je nach Hersteller unterschiedlich sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Gewächs Aqua zu kühl, Hilfe oder Tipps.

 · 
Gepostet: 22.05.2011 - 02:11 Uhr  ·  #10
Hey,

habe mir heute eine Heizmatte von Exoterra gekauft, mit 25W.

Habe Palmen-, Passionsblumen-, Nepenthes-, Kiwi-, Papaya-, Guave- und Chili Samen gepflanz.

Es herrschen im Aqua 75-80% LF und 26-27°C.

Habe auch noch eine Reptil-Glo 2.0 UVB mit 25W und 6700K ist die Beleuchtung ausreichend?

Ist das alles so in ordnung?

Gruß
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.