Getriebene Blumenzwiebeln schon topfen?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Getriebene Blumenzwiebeln schon topfen?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 15:57 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Nicht schimpfen... Aldi hatte diese Woche Blumenzwiebeln im Angebot (in der Schweiz) und ich konnte nicht wiederstehen.... Ich habe Montbretia, Sparaxis und Acidanthera gekauft.

Eigentlich ist es ja viel zu früh für sowas und genau da liegt jetzt auch mein Problem: Einige der Zwiebelchen treiben schon in der Packung. Lauter Internet sind sie aber frostempfindlich und bei uns soll es ab Montag nachts wieder unter 0°C gehen (momentan bis -4°C, tagsüber nur knapp über 0°C). Ich habe leider keinen Keller, wo ich sie hell und kühl stellen kann, er hat keine Fenster. Und in der Wohnung hat es überall 20°C, aber kein Platz mehr am Fenster. Wollte sie eigentlich so ab Mitte/ Ende April topfen?? Sie kriegen ein schönes Plätzchen auf dem Balkon (Südseite).

Was mache ich nun? Kann ich sie schon pflanzen? Soll ich lieber warten? Dann gehen sie mir doch aber sicher ein, oder? Zumindest die, die jetzt schon treiben? Die Triebe sind Momentan so ca. 0.5-1cm gross. Leider habe ich das erst daheim gesehen... Aber von Aldi kann man vermutlich auch nicht viel mehr erwarten... *in den Hintern beiss*

Danke für eure Hilfe!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Getriebene Blumenzwiebeln schon topfen?

 · 
Gepostet: 03.03.2012 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo Resa,
(mal ausnahmsweise, sonst blättere ich immer gleich weiter sobald die Bezugsquellen Al.i, Li.l, Ik.a und Co. auftauchen)

Ich weiß es nur sicher von den Montbretien, dass sie auch recht tiefe Temperturen ertragen. Sie sind schließlich bei uns nahezu winterhart.

Diese würde ich so bald wie möglich eintopfen, in so hohe (oder tiefe) Töpfe, dass der Austrieb nicht aus der Erde rausschaut.
Dann kannst du sie auf den Balkon stellen. Niedrige Temperaturen sind für die Wurzelbildung besser als hohe Temperaturen. Schließlich wurzeln die im Freien jetzt vermutlich auch schon.
Wenn es nachts kalt wird, kannst du die Töpfe mit etwas zudecken, so dass die Erde nicht so bald gefriert. Erst wenn es nochmal anhaltend Frost gibt besteht Gefahr, dann müßten sie halt nächtens noch mal rein. Die Erde kannst du vorher leicht anfeuchten, dann brauchst du nicht angießen. Die isolierende Wirkung der Erde ist dann größer.

Wenn dein Keller kühl ist, kannst du sie auch dort aufstellen. Solange nichts aus der Erde schaut, brauchen sie auch kein Licht. Ich denke aber, dass sie sich auf dem Balkon länger mit dem Austrieb zurückhalten lassen.
Vorsicht ist erst geboten, wenn der Austrieb rausschaut und es dann zu Nachtfrösten kommt. Aber auch dann wird es genügen, sie zuzudecken. Die Abdeckung darf halt nicht auf den Pflanzen aufliegen. Das geht gut, wenn du z. B. zwei Dachlatten auf zwei (Bier)Kisten legst und da was drüberhängst.

Die Frage ist halt, inwieweit die anderen Arten den Montbretien da ähnlich sind

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Getriebene Blumenzwiebeln schon topfen?

 · 
Gepostet: 05.03.2012 - 21:33 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis!

GANZ LIEBEN DANK für deine Ausnahme! Ich glaub bei mir wird es auch eine bleiben... Weiss auch nicht mehr, wieso mein Hirn da ausgesetzt hat......

Danke für den guten Tipp. Das werde ich einfach mal ausprobieren. Zu verlieren hab ich ja nicht sooo viel. Entweder es klappt oder nicht - und sonst war es eine lehrreiche Erfahrung.

Oder weiss vielleicht noch jemand etwas zu meinen anderen beiden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.