Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 13:39 Uhr  ·  #1
Hi Leute ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Das mag jetzt doof klingen aber ich möchte wissen, wieso meine Zwergpalme nicht wächst. Ich habe sie jetzt gut 4.5 Jahre, aber sie ist nur etwa 1.5 cm gewachsen. Ich habe mir schon überlegt ob zurückschneiden etwas bringen würde (bei anderen Pflanzen wie zum Beispiel dem Fikus wirkt das ja wahre Wunder). Aber wie gesagt ist die Palme gesund, abgesehen von einigen Wedeln, die ihr Eigengewicht nicht mehr wirklich tragen können...

Danke für alle Antworten

Liliput
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 14:27 Uhr  ·  #2
nicht beschneiden! Hast du mal überlegt warum die Zwergpalmen heißen? Weil die im Topf total langsam wachsen

Wir können aber mal versuchen herauszufinden, ob du an den Bedingungen was ändern kannst. Wo hast du die denn stehen, wie groß ist der Topf usw. Wenn möglich zeig doch bitte mal ein Foto
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:53 Uhr  ·  #3
Hmm okay ich geb euch mal ein paar Angaben.

Der Topf ist (wie ihr auch auf dem Bild sehen könnt) ja etwas V-förmig. Oben misst der Durchmesser 32cm (ohne Rand) unten etwa die Hälfte. Der Topf ist 30cm hoch. Ich habe sie vor ca einem dreiviertel Jahr umgetopft und dünge sie regelmässig.
Ich hatte die Palme zuvor am Fenster stehen, worauf sie sich gleicht verbrannt hat, weshalb ich sie etwas umpositionieren musste.

Tja wenn du sonst noch irgendwelche Angaben brauchst, nur raus damit.
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg (396.29 KB)
IMAG0024.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 16:58 Uhr  ·  #4
Hi,

die Pflanze gehört auf jeden Fall ans Fenster. Alles andere ist zu dunkel. Kritisch ist es höchstens im April-Mai oder September, wenn die Sonne noch nicht so hoch steht... dann hilft ein Blatt Papier oder so als Schutz gegen Sonnenbrand.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 17:17 Uhr  ·  #5
Schließe mich matucana an! So kann die nicht wachsen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 20:04 Uhr  ·  #6
Palmen kürzt man nicht.

Es gibt nur eine handvoll Palmen wenn ich mich nicht irre die man über Stammstücke vermehren kann, also wo der Schopf dann neue Wurzeln treiben kann und der Stamm wieder einen Schopf.

Normalerweise haben Palmen ein sogenantes Herz, einen Wachstumspunkt ganz oben, kürzt du also die Palme schneidest du den Wachstumspunkt ab und nichts mehr mit weiterem Wachstum.

Bei kleineren Palmenarten bilden sich aber am Stamm auch immer wieder Wurzeln so dass man den Stamm bei jdem umtopfen wieder ein Stückchen tiefer versenken kann und unten den Ballen vorsichtig kürzen, dann bleibt alles beim alten.

Geht zumindest mit der Palme die ich habe..Goldfruchtpalme oder so etwas in der Art. Fiederblätter, treibt sehr häufig Blütenstände mit goldenen Blüten und hat gerade ein paar Nüsschen.

Dort wo die Blätter unten verschwinden zeigen sich mit wachsendem Alter immer größere Knubbel die in Wurzeln auswachsen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 08.01.2011 - 21:26 Uhr  ·  #7
"Es gibt nur eine handvoll Palmen wenn ich mich nicht irre die man über Stammstücke vermehren kann, also wo der Schopf dann neue Wurzeln treiben kann und der Stamm wieder einen Schopf."

Hallo Cici,

kann es ein, das Du Yuccas und/oder Dracenas meinst?
Die gehören jedoch nicht zu den Palmen.
Es gibt nur wenige Palmen die man über Ausläufer vermehren kann, aber meistens ist das recht schwierig und mit wenig Erfolg gesegnet. Im schlimmsten Fall geht die Mutterpalme und der Ausläufer ein.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen!

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 12:46 Uhr  ·  #8
Danke allen für die Antworten

Dann werde ich meine Palme wohl wider ans Fenster stellen
Denkt ihr das ist alles was ich tun kann? Und wieso macht die Palme solche riesenlangen Blätter, die zu schwer sind sich selbst zu tragen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 14:38 Uhr  ·  #9
Liliput, je heller und kühler Du die Palme überwinterst, um so kompakter werden die Blätter. Ab Ende April muß diese Palme sowieso ins Freie - bis etwa Mitte November.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz, Bern
Beiträge: 283
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 10.01.2011 - 18:30 Uhr  ·  #10
Hallo Liliput

Da deine Palme zu dunkel stand oder steht "vergeillt" sie, ja so nennt man dass
Weil sie dunkel steht versucht die Palme mit überlangen Stielen und Blätter mehr liecht aufzufangen, der Nachteil die Stiele sind dann oft zu schwach um das Blatt überhaupt zu tragen.
Im Sommer unbeding ins Freie stellen wenn du kannst, aber etwa 2 wochen im Schatten sonst verbrennen die Blätter (Sonnenbrand)
Auch Pflanzen müssen sich an die Sonne gewöhnen.

Gruss Michael
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 17:36 Uhr  ·  #11
Hallo Loony(Lovegood? )

nein, Dracacea mein ich nicht auch wenn ich selber ein paar davon besitze.

Ich mein in diesem Fall schon Palmen, habe mich hierzu einmal auf einer größeren amerikanischen Seite umgesehen auf der etliche größtenteils winterharte Palmen waren die dort so 'vermehrt' wurden oder eher als Stammstücke angeliefert und dann angetrieben wurden, hatte auch seinen Preis da es wohl recht selten gehaltene Exemplare waren.
Aber wer sich eine Villa für ein paar Mille kauft für den ist die Palme im Garten auch nicht der Rede wert wenn sie drei Nullen anhängen hat.

Bin dort gelandet weil ich sehn wollte was denn meine Minipalme ist und hab mich gleich etwas weiter umgesehen.

Leider weiss ich nicht mehr welche..aber bei den normalen Exemplaren die man als Normalsterblicher kaufen kann, ist das köpfen für die Palme tödlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 23:36 Uhr  ·  #12
Hey leute

Ich meld mich nochmal.

Ich weis das klingt jetzt ganz ganz selbstsüchtig aber ich möchte die Palme nich rausstellen. Ist das wirklich so schlimm wenn ich die drinnen behalte? Mir tuts auch total weh, wenns ihr nicht gut geht, aber sie ist nun mal ein wichtiger Bestandteil meiner Zimmereinrichtung.

Liliput
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gesunde Zwergpalme zurückschneiden?

 · 
Gepostet: 22.01.2011 - 23:53 Uhr  ·  #13
Liliput, du musst die Palme natürlich nicht rausstellen, wenn du nicht willst; wir zwingen dich ja nicht. - Es hat ja auch nicht jeder die Möglichkeit, Pflanzen im Sommer nach draußen zu bringen- Es täte der Palme halt sehr gut und das würde dich dann auch glücklicher machen, wenn sie wieder richtig wächst und schöner wird.
Aber du solltest sie auf jeden Fall jetzt schon heller stellen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.