Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 13:19 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich hab da nen sehr merkwürdigen Fall...
ich hab ne super schöne Pflanze , deren Name mir leider unbekannt ist (vielleicht weiss da ja auch jemand was) ! Als ich ise bekommen habe,war sie VOLLKOMMEN gesund und wunderschön mit gesunden Blättern und gesunden und reichlich Knospen ,einige davor nicht allzuweit von der Blüte entfernt!

So jetz hab ich sie nachhause genommen..auf den Wohnzimmertisch gestellt... und siehe da, erst gings ihr gut,aber ein paar tage oder ein zwei wochen später, hat sie begonnen ihre Knospen abzuwerfen ! und ihre Blätter genau so !!!! AAAAAAAAAAAAH
Ich hab echt keine Ahnung was da los ist,ich hab sie einmal gedüngt und ansonsten normal gegossen würde ich sagen !

Weis jemand von euch woran es liegen könnte`? und naja ich geh mal davon aus das die diesjährige Blüte vergessen kann,sie ist schon fast ganz kahl!!! aber wie cih das nächstes Jahr besser machen könnte... weil würde sie wirklcih gern mal in Blüte erleben!

PS : ich wollt grad ein Foto von ihr hochladen..aber es steht dran es muss kleiner als 2000x2000 pixel sein ! also ist meins anschienend zu groß!! mist ! wie kann ich das foto denn nun hochladen ??

Herzlichen Dank schonmal !

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 13:24 Uhr  ·  #2
indem du das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm (Paint, Irfanview, ...) verkleinerst.

Wenn wir rausfinden, was du für eine Pflanze hast, können wir auch Tipps geben. Ohne Foto wäre es ein Raten ins Blaue hinein...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 13:35 Uhr  ·  #3
Ich tippe aus Prinzip immer zuerst auf Spinnmilben, weil man die nicht sieht......

....aber nur mal so nebenbei: ist der Standort so weit vom Fenster entfernt, wie es klingt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 14:46 Uhr  ·  #4
meist sehen die Pflanzen in den Läden immer wunderschön und gesund aus - sind sie aber oft nicht
Die kommen größtenteils aus Massenhaltungsbetrieben, wo sie schön hochgepuscht werden, damit sie den Käufern gefallen, werden gestaucht, gedüngt, ins rechte Licht gesetzt und dazu oft ins falsche Substrat getopft, zu viel gegossen, selten zu wenig...

Einige Pflanzen reagieren auf jede Umstellung etwas zickig, vor allem wenn sie das schöne warme lichtdurchflutete Gewächshaus gewohnt waren und nun beim Kunden auf dem Wohnzimmertisch stehen müssen Manche sind auch auch draussen-Pflanzen und fühlen sich drinnen gar nicht wohl.

Wie lange hast du sie denn schon?

Wenn du es partout nicht schaffst, die Bilder zu verkleinern, kannst du auch einen Imagehoster benutzen, um uns die Pflanze zu zeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 15:12 Uhr  ·  #5
Mei bin ich blöd ...
so gehts doch auch !

http://s14.directupload.net/file/d/3029/nw8t2t8k_jpg.htm

hier das Bild !


Also...
ich hab die Pflanze seit ein paar Wochen,und ja sie kam direkt aus dem Gewächshaus,und naja sie sthet so gut es geht im Licht,im wohnzimmer halt,jetz ist es halt nicht mehr so warm und draussen wird das licht weniger,und hab drinnen halt kein gewächshaus im wohnzimmer .
Sie wäre sonst auf dem Kompost gelandet ich durft sie mitnehmen. Und naja nach krankheit siet sie nicht aus, keine spinnmilben oder sonstwas( die kann man doch nciht wirklich GARNICHT sehen oder?irgendwie sieht man die doch bestimmt? )

So... nun vielleicht?
ich tippe auf das kommentar von MarsuPilami...das ihr die Umstellung einfach zu viel war!
vielleicht wisst ihr ja noch welche das ist schön weiche Blätter mit vielen kleinen weichen Häärchen dran...

PS: die links daneben das Fensterblatt (Monstera Deliciosa) hab ich au geschenkt bekommen nur das eine Blatt was grad im Bild ist sieht etwas lediert/mutiert aus ..die restlichen sehen normal aus )
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 15:21 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 15:31 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gesunde Pflanze verliert alle Blätter und Knospen!?Warum???

 · 
Gepostet: 30.09.2012 - 15:34 Uhr  ·  #8
Ja, das ist eine Tibouchina, das kann ich bestätigen.

Im Botanischen Garten Bern steht sie im Kübel als ca. 1.50m hoher Strauch immer noch draussen. Sie hatten sie den ganzen Sommer halbschattig draussen stehen. Wunderschön! Aber soweit ich weiss, überwintern sie sie mit Kalthausbedingungen, heisst kühl und hell. Das kann man daheim ja auch nicht immer bieten...

Im Forum steht auch noch ein bisschen was:
forum/ftopic16788.html
forum/ftopic9472.html


Da war ich wohl zu langsam...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.