Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 19:57 Uhr  ·  #211
Hallo Dagmar,

Gentiana asclepiadea ist absolut winterfest, sie steht bei mir in einem Beet am Giebel, von einer Pflasterfläche umgeben, wo es im Winter auch eher zugig ist, ohne Winterschutz, der Giebel zeigt nach Nordosten, nur morgens kommt da Sonne für ein paar Stunden hin, ab 11 oder 12 Uhr ist Schatten bis Abends.

Übrigens ist der Garten in Luxemburg, also nicht weit weg von dir, wenn du in der Eifel bist

Nur allzu trocken im Sommer sollte es nicht sein, meiner hat, nachdem der Efeu am Giebel, für den ich das Beet eigentlich angelegt hatte vor 14 Jahren, groß und kräftig geworden ist, die letzten Jahre immer mehr abgebaut, weil das Beet im Sommer immer trockener wurde und nicht gegossen wird.
Ansonsten braucht er so 2-3 Jahre bis die Pflanze gut etabliert ist, danach braucht man sich eigentlich nicht mehr groß drum kümmern

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:15 Uhr  ·  #212
Hallo Gartenplaner- wenn das kein "Eignungszertifikat" ist, dann weiss ich es auch nicht Natürlich ist Luxembourg etwas "mediterran" gegenüber der Eifel

Morgen fahr' ich zum einkaufen!

Viele Grüsse
Dagamr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 21:20 Uhr  ·  #213
hätte noch was für dich.. blau, wunderschön, selten und zickig - Meconopsis. Ich liebe diese Pflanze, sie mag auch Schatten, ist nur etwas heikel was den Standort angeht und eben eine tolle Rarität. Aber auch vollkommen winterhart. Das Bild hab ich auf dem Schachen gemacht, das ist eine Außenstation des Botanischen Gartens München auf einem Berg..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:44 Uhr  ·  #214
Hallo ihr Alle!
Bin soeben vom Gartenland zurück, nun ist mein Garten um 2 Pflanzen reicher: erstanden habe ich "Bleiwurz" und "Säckelblume", der "Gentiana asclepiadea" ist noch auf der Wunschliste- da muss ich auf die nächste Lieferung Ende Sept. warten
Aber jetzt kann ich schon mal pflanzen und dann abwarten wie's weitergeht (Frost etc.).

Vielen Dank an Alle für die ganzen tollen Vorschläge- ich habe jetzt eine richtige "Blaue Liste". von der sicher noch das ein oder andere zum Einsatz kommt!

Daggi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 14.08.2008 - 12:57 Uhr  ·  #215
soll der Bereich wirklich ganz blau werden? Tolle Effekte erzielst du übrigens wenn du etwas gelbes dazu pflanzt. Blau und gelb sind Komplementärfarben und ergeben ein tolles Farbspiel. Weiß würde den Schatten aufhellen.. An Blattfarben hast du auch schon gedacht, oder? Also Richtung stahlblaue Funkien, Gräser..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatten

 · 
Gepostet: 15.08.2008 - 08:53 Uhr  ·  #216
Hallo Juni- der Bereich soll wirklich blau werden! Das ist nämlich "das blaue Beet"! Komplementär dazu gibt es dann natürlich "das gelbe".
Ich habe auch schon Hosta mit bläulichen Blättern und Funkien eingebaut- aber die sind eher lila von der Blütenfarbe. Insgesamt ist das Konzept aber noch im entstehen. Vor allem w/der Blütenzeiten. Z.Zt. ist eben Ebbe, da freue ich mich jetzt über den Zuwachs!

Grüsse
Daggi
gelbklIMG_9061.jpg
gelbklIMG_9061.jpg (826.92 KB)
gelbklIMG_9061.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Gesucht: blaublühend, 50 -80cm hoch Schatten/Halbschatte

 · 
Gepostet: 28.08.2008 - 15:51 Uhr  ·  #217
Hallo Daggi,

ich bin auch für Ehrenpreis "Blauriesin". Kann sein das die auch Sonne haben soll, aber bei mir kriegt die auch nicht soviel ab und sieht sehr schön aus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.