Gestreifte Läuse? Was ist das?

 
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008

Leanna

Hilfe! Meine Pflanzen sind zu einem Drittel mit diesen gestreiften Viehchern befallen! Zudem sind ständig neue winzige weiße Larven da. Die Blätter werden an diesen Stellen ganz braun. Ich habe vergebens versucht, sie abzusammeln, doch da wäre ich Wochen beschäftigt.
Gerade an den Palmen.. bei den ganzen schmalen Blättern... Auch mit Spülilösung hab ich die Pflanzen eingesprüht, mit Wasser abgespült, Blätter weggeschnitten etc.

Bei diesem Basilikum wäre ich ja nicht so traurig, obwohl er schon gut 50 cm misst (der ist ja nicht teuer), aber meine anderen riesigen Pflanzen würde ich gern behalten!

Kann mir jemand helfen und verraten, was das für Tierchen sind und wie ich sie loswerde? Ich konnte nirgends eine solche Art "Laus" finden.

Bitte helft mir! ich bin wirklich verzweifelt und möchte nicht, dass noch mehr Pflanzen befallen werden!

Vielen Dank im Voraus!
DSC01679.JPG
DSC01679.JPG (423.63 KB)
DSC01679.JPG
Avatar
Avatar
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005

Mel

Ich tippe da mal auf Thripse

Sofort die chemische Keule schwingen (am besten Spray und Stäbchen) plus Gelbtafeln, obwohl ich vorhin gehört/gelesen habe, dass Blautafeln besser sein sollen!

Mal sehen was die anderen dazu meinen
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008

Leanna

Oh das ging ja superschnell! Danke! Ich werde es mal ausprobieren mit Deinen Tipps, Mel!

Auch Dir vielen Dank belascoh!
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008

aceituna

Hallo,
jetzt nach dem Öesen stelle ich fest, daß ich die wohl auch hatte. An meiner Birke. Sie sind aber anscheinend von alleine wieder verschwunden. (Birke stand draußen). Oder haben sie sich nur in der Erde auf einen zweiten Angriff vorbereitet? Wieso muß man sofort die Chemo-Keule schwingen?
Danke und Gruß
Ulli
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007

renabiskus

Hallo Ulli,

an Pflanzen, die draußen stehen, halten sich Thripse nicht (lange). Ich vermute, die haben sehr viele Liebhaber... , so daß die Chemie-Keule in Deinem Fall auch zukünftig überflüssig sein dürfte...

Gruß, Renate
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2008

Leanna

Hallo!

Hmm, also könnte es auch helfen, wenn ich die Blumen rausstelle? Jetzt im Sommer müssen sie ja nicht frieren... Könnte es sein, dass Marienkäfer oder andere Tiere die Thripse auffressen oder verjagen?
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007

renabiskus

Hallo Leanna,

also das hilft auf jeden Fall-wenigstens bei meinen Hibisken. Wenn einer befallen sein sollte, dann sind die Thripse innerhalb von wenigen Tagen verschwunden, manchmal buchstäblich über Nacht... ! Wer genau frißt, weiß ich nicht (ist mir schlußendlich auch egal... ).
Pflanzen aber in den ersten Tagen mindestens halbschattig stellen, sonst droht Sonnenbrand!!

Viel Erfolg!

Gruß, Renate

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.