Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berglen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:03 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde

ich freu mich das ich dieses Forum gefunden habe und erhoffe mir hier Anregungen von euch zur Gestaltung meiner Terrassen.
Ich habe mal 4 Fotos vom derzeitigen "Zustand" der Terassen angefügt. Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wie und vorallem mit welchen Pflanzen ich die Holzwände verschönern und die Terrassen dekorieren könnte.
Ich habe leider nur die Möglichkeit Pflanzen in Kübeln zu verwenden, da alles mit Platten oder Holz ausgelegt ist, nur fehlen mir wie gesagt die Ideen.

Ich freue mich wenn der/die ein oder Andere von euch mir Tips zur Gestaltung geben könnte.

Vielen Dank vorab.
4.jpg
4.jpg (250 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (256.02 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (214.25 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (323.8 KB)
1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:17 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Ich würde sagen.....dir fehlt grün

Also müssen wir dich zuwachsen lassen, hast du da irgendwelche Wünsche

Bambus, was Blühendes, etwas was man "beernten" kann??? Im inneren Bereich wären "nur" Kübel möglich oder?

Welche Himmelsrichtung ist das? Brauchst du im Sommer Schatten oder möchtest du es lieber schattig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:22 Uhr  ·  #3
müssen denn diese hohen Wände sein? Du sperrst dich ja selbst auf der Terrasse ein. Mit etwas grün könnte man es zwar abmildern, aber diese Ende wird bleiben oder sich sogar nicht verstärken, wenn noch mehr Töpfe auf der Terrasse sind. Kann verstehen, dass man nicht gesehen werden möchte, aber oft reichen auch eine immergrüne Hecke als Abgrenzung oder niedrigere Wände..

wie schaut es denn um die Terrasse herum aus. Kannst du uns Bilder vom Garten machen? Von dem siehst du doch gar nichts

Liebe Grüße,
Junie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:27 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Junie
müssen denn diese hohen Wände sein? Du sperrst dich ja selbst auf der Terrasse ein. Mit etwas grün könnte man es zwar abmildern, aber diese Ende wird bleiben oder sich sogar nicht verstärken, wenn noch mehr Töpfe auf der Terrasse sind. Kann verstehen, dass man nicht gesehen werden möchte, aber oft reichen auch eine immergrüne Hecke als Abgrenzung oder niedrigere Wände..

wie schaut es denn um die Terrasse herum aus. Kannst du uns Bilder vom Garten machen? Von dem siehst du doch gar nichts

Liebe Grüße,
Junie

da muss ich Junie zustimmen,
die Wände wirken beengend.
Nun stehen sie aber schon,
und man sollte das beste daraus machen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
Vielleicht könnte man sie auch versetzen

Ich finde die auch etwas...beengt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:37 Uhr  ·  #6
es ist doch eine Dachterrasse, oder? Zumindest schaut es auf einem der Bilder so aus. Je nachdem wie hoch die Häuser in der Umgebung sind, würde ich den Sichtschutz durch die Wände anpassen. Oft reicht schon weniger und keiner kann hochschauen und euch beobachten, aber ihr verbaut euch nicht den Blick nach unten. Und was gibt es schöneres als eine Aussicht über die Landschaft.. Also Gärten, Strassen etc von oben zu überblicken.. und wenn es nur zu einer oder zwei Seiten ist..

Wenn die Wänder stehen bleiben müssen bringt es auch sehr viel, wenn man sie farblich anders gestaltet. Blau ist zB eine Farbe die räumlich Gegenstände etwas in die Ferne rückt..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berglen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:45 Uhr  ·  #7
Hallo Ihr,

vielen Dank für die Antworten. Wir wohnen in einer Hanglage bzw. der Garten ist Hanglage und als wir die Wohnung kauften vor 3 Monaten waren die Sichtschutzzäune schon angebracht. Wenn man aus der Tür hinten geht haben wir einen bepflanzten Garten nur wenn wir zu den Terrassen rauf gehen ist es etwas kahl.

Habe nochmal Fotos angehangen.

Pflanzentechnisch (Bambus haben wir schon ) sind wir ganz offen, vllt. was Rankendes. Aber pflanzt man denn das zu dieser Jahreszeit überhaupt? Am Dienstag würde ich dann in eine Gärtnerei fahren.
7.jpg
7.jpg (302.39 KB)
7.jpg
6.jpg
6.jpg (263.64 KB)
6.jpg
5.jpg
5.jpg (289.53 KB)
5.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 30.09.2007 - 19:55 Uhr  ·  #8
wenn du die Pflanzen in die Erde pflanzt ist jetzt für die meisten die beste Zeit. Frostempfindliche sollte man aber lieber im Frühling pflanzen. Kübelpflanzen würde ich erst im Frühling holen, der Winter ist doch eine etwas kritische Zeit, weil die Kübel durchgefrieren können und die Pflanzen womöglich unter Wassermangel leiden (vor allem wenn sie immergrün sind)..

zu eurem Garten hin würde ich den Sichtschutz entfernen oder zumindest den oberen der beiden..
Azubi
Avatar
Herkunft: Berglen
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 18:46 Uhr  ·  #9
Hallo Junie,

der Sichtschutz auf dem 1. Bild der 3 letzten Fotos über der Regentonne, wurde auch von den Vorbesitzern angebracht, damit die Nachbarn (über uns) nicht auf die Terrasse schauen können.

Ja ihr habt recht es ist alles ziemlich beengt durch die Hanglage ist es leider so das oberhalb noch Häuser sind und neugierige Nachbarn wohl gern mal genauer schauen.

Welche Lage es ist da bin ich mir noch nicht sicher, vorn zur Strasse hinaus haben wir eine Süd/West Terrasse (ist nicht auf den Bildern drauf), dann dürfte der Garten Nord sein. Oben auf der Terrasse scheint aber lange die Sonne hin, im unteren Teil vom Garten scheint sie nur nachmittags wenn sie unter geht.


Zitat
Bambus, was Blühendes, etwas was man "beernten" kann??? Im inneren Bereich wären "nur" Kübel möglich oder? Nachdenken


Bambus habe ich wie gesagt schon, was blühendes wäre schön. Was Kletterndes vllt.? Ja oben sind nur Kübel möglich.

Zitat
es ist doch eine Dachterrasse, oder?


So könnte man es nennen, die Terrasse mit Holz ist auf dem Garagendach die andere nicht.

Zitat
Wenn die Wänder stehen bleiben müssen bringt es auch sehr viel, wenn man sie farblich anders gestaltet. Blau ist zB eine Farbe die räumlich Gegenstände etwas in die Ferne rückt..


Das ist auch eine interessante Idee. Meinst du alle Wände oder nur vereinzelt? Gibt es im Forum Beispiele zur Farbgestaltung?

Würde mich auf alle Fälle sehr freuen wenn ihr mir einige Pflanzenempfehlungen geben könntet. Es sieht irgendwie mom. nicht so prickelnd aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münsterland Zone 7b
Beiträge: 518
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 20:03 Uhr  ·  #10
Wie wäre es mit Clematis oder Passiflora cerulea.Ich habe im Sommer auch einige Kübel stehen , schau mal.
Akebie ist auch sehr schön und Winterhart oder Wein wilder oder den zum Ernten.Da gibt es schon eine ganze Menge schöner Pflanzen.Kannst Du denn evtl.von außen bepflanzen,dann können doch Kletterpflanzen ganz hilfreich sein.
lg Anja
05120006f.JPG
05120006f.JPG (79.88 KB)
05120006f.JPG
06250010f.JPG
06250010f.JPG (169.18 KB)
06250010f.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 03.10.2007 - 21:48 Uhr  ·  #11
Hallo lorali,
ich finde - je mehr ihr Euch einbunkert (durch den unmäßigen Sichtschutz), desto interessanter seid Ihr für Eure Nachbarn und desto neugieriger werden sie bei der kleinsten Veränderung.
Ihr werdet schon nicht auf Eurer Terrasse klamottenlos herumliegen (würdet ohnehin bei dem Umbau keine Sonne abkriegen). Das wird vielleicht mal eine Woche für die Nachbarschaft interessant - aber wenn die sich daran gewöhnt haben, lassen sie auch die Neugier und die Glotzerei sein.
Macht es Euch lieber so schön, wie Ihr es wollt. Es ist Eure Wohnung, Euer Zuhause - und wenn man sich da nicht wohlfühlen darf - wo dann???
Pflanzt Blumen, die ranken und blühen und genießt Eure Wohnung.
Laßt die Nachbarn so sein, wie sie eben sind.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 10:06 Uhr  ·  #12
das ist meist leichter gesagt als getan. Sie Privatsphäre ist doch das wichtigste und senibelste Gut das wir haben und da jemanden freiwillig rein lassen, das möchte keiner. Aber Ruth hat schon recht, wenn jemand etwas von euch wissen möchte, dann wird er es erfahren. Man kann sich einigeln und die Leute achten noch genauer auf einen und andererseits wird man durch die Wände immer wieder an die Nachbarn erinnert, weiß, dass einen jemand beobachten könnte und kann man dann wirklich noch geniesen?

Vielleicht sollte man von Anfang an mal beginnen. Was möchtet ihr haben? Eine Terrasse zum Entspannen, zum Feiern, zum Relaxen, vielleicht doch zum nackt sonnenbaden und dann fragt euch - ist es schlimm wenn die Nachbarn sehen ob es Würstchen oder Steak gibt. Oder dass schon wieder das Pärchen mit dem glatzköpfigen Herrn und der blonden Dame da ist. Oder dass man ein Buch in der Liege liest. Jeder sieht das anders, aber ich finde man nimmt sich sehr viel Freiheit, wenn man sich so einigelt. Das schönste ist doch, wenn man eine Terrasse hat und den Blick über den Garten geniesen kann, vielleicht sogar über die angrenzende Landschaft, also wenn der Garten nicht am Zaun aufhört. Denn der Garten ist ja ein Kunstwerk, das man hauptsächlich doch bewundern sollte und das geht doch am schönsten von der Terrasse aus oder einem weiteren Sitzplatz. Also man isst sein Abendessen und erfreut sich, weil alles so schön aussieht. Nur bei euch schaut man einfach zu oft gegen eine 2m-Wand.. Aber nicht falsch verstehen, dass ist eben mein persönlicher Eindruck von den Bildern und Bilder können auch viel verfälschen und Räume anders wirken lassen als sie eigentlich wirken..

Also grüble mal, wo der Sichtschutz unbedingt sein muss und denk dann eben auch an so Sachen wie Windschutz. Dann gibt es auch verschiedene Möglichkeiten an Sichtschutz. Man könnte teilweise getöntes Glas verwenden, durch das man relativ problemlos aus der Nähe sehen kann, aber es bei einer größeren Entfernung undurchsichtig wird. Oder man macht sich Gucklocher in den Zaun, die so groß sind und eben so angeordent sind, dass die schlimmsten Nachbarn doch nichts mitbekommen, der Zaun aber offener wirkt und man die Fernsicht hat.. wobei zum eigenen Garten hin finde ich gehört jeder Zaun weg, weil dann hätte man seinen Garten wirklich nur noch zum Arbeiten.

Das zweite Bild von Anja gefällt mir auch sehr gut.. Sichtschutz bedeutet ja nicht, dass man die Seiten 2 m hoch dicht machen muss. Schaut jemand von oben, kann man auch eine Pergola bauen, nur darf die eben auch nicht zu massiv sein, weil sie sonst auch bedrückend wirkt. Diese könnte man dann mit diversen Kletterpflanzen begrünen, auch immergrünen, aber diese machen im Herbst/Winter bei schlechterem Wetter alles arg düster

Man kann mit vielem spielen, nur überlegt euch wie ihr die Terrasse nutzen möchtet. Welchen Sinn sie haben soll und ob die Nachbarn nicht im Grunde vollkommen egal sind. Also was sie denken, sehen und meinen, denn dann bieten sich noch schönere Möglichkeiten. Und je nachdem - fast nichts im Garten ist so, dass wenn man es einmal verändert hat und es doch nicht gut ist, dass man es nicht wieder umändern kann. Also vielelicht einfach mal testen, die Wände entfernen (oder einen Teil) und dann abwarten was die Nachbarn machen. Im Winter braucht man sowieso keinen Sichtschutz auf der Terrasse
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 12:19 Uhr  ·  #13
Mein Garten ist hinten durch eine sehr hohe Hecke begrenzt. Und obwohl bis dahin über 20 m sind, fühle ich mich sehr eingeschlossen. Vielleicht wäre es bei euch eine Möglichkeit, erstmal jede 2 Tafel zu entfernen, da hättet ihr eure blickdichten Ecken, aber könnt trotzdem rausgucken.

Und wenn die verbliebenen dann noch mit blühenden Pflanzen zu sind, z.B. Bouganvilea, Clematis, Passiflora .... dann wirkt es auch nicht mehr so Extrem dicht.
PICT0028.JPG
PICT0028.JPG (1.12 MB)
PICT0028.JPG
so sah mein Garten aus, als ich ihn bekam.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:08 Uhr  ·  #14
@Chiva
denke bei deinem Garten ist das größte Problem der Weg. Dieser fesselt den Betrachter, der ihn verfolgt und dann endet alles an einer grünen Wand. Das gibt ein ungutes Gefühlt, gäbe es den Weg nicht, wäre alles nicht so zielgerichtet. Stell dir mal alles vor mit etwas geschlungenen Wegen, also so, dass rechts und links Beete mehr oder weniger weit in den Weg oder die Rasenfläche hineinragen, dass sie teils den Blick von dem aus du das Foto gemacht hast, so lenken, dass man meinen könnte der Weg geht irgendwo nach rechts/links weg und führt dort weiter. Das vergrößert einen Garten, es macht neugierig, es reichen dafür zwei geschickt angeordnete Beete, die auch nicht die größten sein müssen, Hauptsache es gibt keine gerade Blickachse mehr
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltungsmöglichkeiten Terrasse

 · 
Gepostet: 04.10.2007 - 14:29 Uhr  ·  #15
Hab ich doch schon gemacht!!!
Wollte nur darauf hinweisen, dass auch Hecken einengen können!
PICT0327.JPG
PICT0327.JPG (71.2 KB)
PICT0327.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.