Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich bin ganz frisch hier und hoffe auf ein paar Tipps von euch Erfahrenen.
Wir sind letztes Jahr in unser Haus gezogen und haben nun die Wege gepflastert.
Jetzt gehts an die Vorgartengestaltung.

Als nächstes wird alles Gerümpel weggeräumt und der Boden gelockert, umgeackert und "nutzbar" gemacht. Und dann wollten wir eine Hecke vorn setzen.
Ich dachte an eine Hecke aus Glanzmispeln. Hab aber gar keine Erfahrung damit. Würdet ihr mir dazu raten?

Und nun noch ein paar Bilder:
vom Eingang mit Blick zur Garage


von der Garage Richtung Haus kommend


von der Straße aus


Blick vom Eingang aus über rechte Seite des Vorgartens


Blick vom Eingang aus über linke Seite des Vorgartens


Vielen, vielen Dank und LG Jule.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hallo Jule, aus Erfahrung kann ich Dir nur anraten, nicht zu viel verschiedenes und buntes zu setzen, sondern lieber viel grün mit Akzenten, Rhododendren z.B. die wunderschön blühen und dann einfach grün sind und sich zurückhalten. An ein-zwei Stellen kann man sich ja dann ein buntes Blumenbeet setzen. Ist ja Geschmacksache, aber ich finde es ansonsten zu unruhig, und du hast ja jetzt noch alle Möglichkeiten offen.
Große Lavendelbüsche finde ich wunderschön z.B., in Massen wirken die sehr edel.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 24.07.2007 - 22:31 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea!

Ich dachte an folgendes:
- auf jede Rasenfläche einen Blasenbaum und dann eben Rasen, weiter nix
- als Einfriedung vorn eine schöne Hecke, da eben Glanzmispel
- auf der linken Hausseite ist ja schon das Staudenbeet und auf der rechten Hausseite wollte ich Rhododendren hinsetzen, ich denke 3 müssten reichen; in schönen weiß / rosa Tönen, dass die Blüten nicht vom Haus "geschluckt" werden
- am Gehweg entlang eine schlichte, geradlinige Beleuchtung
- und an der Garage wollte ich es mal mit rosefarbenen englischen Rosen probieren

Was meinst du?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 14:08 Uhr  ·  #4
Hallo Jule, hört sich gut an! Du hast doch schon einen Plan! Ich finde auch, ein Sommerflieder darf nicht fehlen. Die Garage könntest Du ja auch bewachsen lassen, z.B. mit Clematis oder Wein oder einer winterharten Kiwi. Tolles Haus habt Ihr übrigens. Schöner Eingangsbereich, bietet sich ja auch an für Kübelpflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 15:08 Uhr  ·  #5
Ja da muss ich Andrea recht geben! Da könnte man direkt neidisch werden! Ich würde sogar die Gartenarbeit gerne in Angriff nehmen...
Dem Haus würden ein paar Exoten sicher auch gut stehen... vielleicht auf der Terrasse dann mal?!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 16:59 Uhr  ·  #6
also wichtig wäre die genaue lage des hauses zu wissen!
wenn ich von der strasse auf euren eingang schaue, wo ist dann süden oder norden???

und ob bunt oder einfarbig hängt halt auch von eurer laune und familiären situation ab!
meine erfahrung haben gezeigt, dass junge famiien mit kindern es gar nicht bunt genug haben können, während leute im fortgeschritteneren alter es lieber etwas dezenter und einfarbiger haben möchten!
ich bin ja briefzusteller und von daher kann ich schon an der gestaltung der vorgärten etliche schlüsse auf die bewohner ziehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:29 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von belascoh

ich bin ja briefzusteller und von daher kann ich schon an der gestaltung der vorgärten etliche schlüsse auf die bewohner ziehen!



Wie schön....

Wenn man von der Straße aus aufs Haus schaut, dann ist auf der rechten Ecke Nordost. Es liegt im Vorgarten die ganze Vormittags- und auch noch Mittagssonne an.
Das bunte Staudenbeet und die Blasenbäume bringen glaube ich schon genug Farbe mit in den Vorgarten. Die Mispel ist ja durch die Rotfärbung auch schon auffällig. Deswegen wollte ich die Rhododendren und die Rosen (und was noch so kommt) in zartem rosa pflanzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:43 Uhr  ·  #8
dann müssen die rhodos also ganz rechts oder ganz links vom haus in dessen schatten!
das eingangsportal würd ich mit trompetenwein beranken, den gibt es in rot, orange und gelb, je nach geschmack!
somit wäre also euer vorgarten direkt richtung süden gelegen, also ideal für eine staudenanlage, die man mit gräsern, kleinen gehözen auflockern kann1
ich nehme an hinter dem haus werdet ihr eh noch einen grösseren rasen anpflanzen, oder??? dann haben dort eure kinder doch genügend platz zum spielen!
und vorsicht, wenn du dich hier im forum länger aufhältst, dann wirst du nicht nur den vorgarten brauchen für all die schönen sachen, die wir dir hier empfehlen werden!
hier gibt es zig greenviren vom a (wie agavenvirus zum glück noch recht selten!)
über b (dem blauglockenbaumvirus sehr gefährlich derzeit!!!) zu den ganz gefährlichen viren mit h (hibivirus), i (irisvirus, der schönste!!!) p (passivirus!) über den allgemeinen staudenvirus, t (taglilienvirus und teichvirus) bis hin zu z (zantedeschia oder auch callawahn genannt!)
wie du siehst is dieses forum nich ganz ungefährlich, aber zum glück hast du ja viel platz, um die eventuell auftretenden viren vernünftig auskurieren zu können!!!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von belascoh

ich nehme an hinter dem haus werdet ihr eh noch einen grösseren rasen anpflanzen, oder??? dann haben dort eure kinder doch genügend platz zum spielen!


Ja, das haben wir. Da warten dann noch ca. 2500 m² Wiese darauf, dass daraus ein Garten wird. Mir graut es jetzt schon davor, aber so langsam muss unser Konzept Hand und Fuß bekommen. Wir wollen doch im Herbst schon einiges an Bäumen pflanzen. Hausbaum wird definitiv eine rotblühende Kastanie. Hab schon eine vorbestellt. Ich liebe diesen Baum!!!!! Der K-Virus also!!!!
Ich denke , ich werd euch mit Bildern bombardieren und ihr könnt euch dann alle in Ruhe an Vorschlägen austoben.


Zitat geschrieben von belascoh
und vorsicht, wenn du dich hier im forum länger aufhältst, dann wirst du nicht nur den vorgarten brauchen für all die schönen sachen, die wir dir hier empfehlen werden!
hier gibt es zig greenviren vom a (wie agavenvirus zum glück noch recht selten!)
über b (dem blauglockenbaumvirus sehr gefährlich derzeit!!!) zu den ganz gefährlichen viren mit h (hibivirus), i (irisvirus, der schönste!!!) p (passivirus!) über den allgemeinen staudenvirus, t (taglilienvirus und teichvirus) bis hin zu z (zantedeschia oder auch callawahn genannt!)
wie du siehst is dieses forum nich ganz ungefährlich, aber zum glück hast du ja viel platz, um die eventuell auftretenden viren vernünftig auskurieren zu können!!!

Wo ich doch so anfällig bin.....

Werd jetzt gleich mal googeln was ein Trompetenwein ist.

LG Jule.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #10
campsis radicans die wildform in orangerot
oder die hybriden in gelb oder rot
die fotos dürften die hybride
campsis x tagliabuana Mdme Galen sein, die wildform hat ein leuchtenderes orangerot!!!
DSCF0051_600x600_100KB.jpg
DSCF0051_600x600_100KB.jpg (95.22 KB)
DSCF0051_600x600_100KB.jpg
DSCF0050_600x600_100KB.jpg
DSCF0050_600x600_100KB.jpg (96.5 KB)
DSCF0050_600x600_100KB.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:04 Uhr  ·  #11
Oh, das ist aber ein feines Dingsda. Schön, der Trompetenwein. Der würde auch sher gut zu unserem Haus passen.
Ích muss GöGa gleich mal von der Couch schubsen, damit er mal sein Veto abgibt!
Danke für den supi Tipp!!!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:12 Uhr  ·  #12
Hier ist was los, da werden GG geschubst

Herzlich Willkommen, ich sehe du bist in guten Händen

Allerdings fällt mir bei eurem Haus auch noch was ein, was haltet ihr vom Hortensienvirus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Mel
: was haltet ihr vom Hortensienvirus


Auch schon ausgebrochen, wenn auch noch in geringem Maße. Habe mir vor 2 Tagen dann auch die Endless Summer gegönnt. Ich konnte in der Gärtnerei einfach nicht vorbei gehen. Schön ist sie. Hab dann noch eine blaue in meinem Beet.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir 2 vor den Eingang zu stellen. Das könnte ich auch fix umsetzen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:18 Uhr  ·  #14
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung unseres Vorgartens: Gartenneulinge brauchen Hilfe

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #15
@Mel:
Das ist ne gute Idee.
Da ist der Samstag doch glatt gerettet!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.