Gestaltung sehr langer aber schmaler Vorgarten...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gestaltung sehr langer aber schmaler Vorgarten...

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 18:29 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich muss unseren Vorgarten komplett neu gestalten. Früher war er gepflastert und jetzt habe ich eine 12m lange und 1,3m tiefe Vorgartenseite zum bepflanzen. Es ist nicht die Front mit Haustür sondern die nördliche Hausseite mit Fenstern zur Straße hin.

Ich hatte daran gedacht mittig einen Baum zu pflanzen damit es nicht ganz soo lang aussieht sondern eben mittig etwas unterbrochen ist. Aber wie und mit was ich sonst, gerade die nordseite und so eine lange aber nicht tiefe Fläche bepflanzen soll, weiss ich nicht. Vielleicht noch etwas geschwungenes um es nicht so lang und gerade aussehen zu lassen?

Ich freue mich über Ideen und Anregungen.

Vielen Dank schon einmal

gruss Sam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gestaltung sehr langer aber schmaler Vorgarten...

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:20 Uhr  ·  #2
Hallo Gast-Sam


könntest Du bitte noch weitere Infos zum Grundstück geben?

Wird der zu bepflanzene Streifen durch andere Häuser, sonstige Bauwerke oder Bäume zeitweise beschattet? Wenn ja - wie lange?

Wie ist der Boden?

Soll dort etwas blühendes oder etwas immergrünes wachsen?

Welche Stilrichtung bevorzugst Du?



Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Gestaltung sehr langer aber schmaler Vorgarten...

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 19:51 Uhr  ·  #3
naja, Nordseite wird wohl von dem "eigenen" Haus im Vollschatten sein

Baum in der Mitte, vielleicht 1,2 an den Seiten (je nach dem, wie die Fenster da liegen...) macht sich bestimmt gut. Aber Achtung, 1.3m ist nicht grad tief - keine Ahnung, was es an schattenverträglichen Säulenbäumchen gibt... aber da findet sich bestimmt was hübsches!

Geschwungen find ich auch deutlich schöner als kerzengrad, vor allem für so lange Strecken. Vielleicht um den Baum/die Bäume "tiefer", dazwischen "flacher"? Oder auch wie eine (etwas gefälliger geschwungene) "}"?
Was willst du denn vor das Beet setzen? Kiesfläche, Rasen, einheitliche Bepflanzung mit ... keine Ahnung, Waldsteinia oder sonst einem (oder 2 oder 3...) schattenverträglichem (/n) Bodendeckern? Was kommt dann ganz vorne als Abschluss? Ein Zaun (was für einer) oder Weg, Hecke, Wiese, ...? Kommt direkt der Nachbar oder hätte der Baum zu dieser Seite hin Platz?
Gibt's Gefälle? Ist irgendwo ein Weg durch? Vermutlich sollte das ja begehbar sein, oder? Stehen da die Mülleimer oder sonst was?

Ein Bild ist immer hilfreich und mehr Infos (wie Donna schreibt auch zu euren Vorstellungen!) ebenso

LG
snif
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gestaltung sehr langer aber schmaler Vorgarten...

 · 
Gepostet: 19.08.2010 - 21:40 Uhr  ·  #4
Danke schon einmal für die Antworten. Ich werde auch ein Foto so bald wie möglich nachreichen.

Direkt vor dem Beet ist ein nicht befestigter Bürgersteig, abgegrenzt durch einen dunklen Betonrandstein. Also kein Zaun oder ähnliches. Ich hatte auch schon daran gedacht da etwas wie eine kleine Hecke oder Buchsbäume oder so was als zusätzliche Abgrenzung zu pflanzen. Aber wie gesagt das Beet ist nur 1,3m tief...

Ansonsten ist das Beet kerzengerade und eben. Zum Haus hin ist es abgegrenzt durch einen dunklen Betonkantenstein, wo dann nochmal 40cm Steine bis zur Hauswand; rund ums Haus hin kommen sollen.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. Ach ja, es ist völlig richtig tagsüber liegt das Beet komplett im Schatten. Nur morgens und spätnachmittags kommt dort Sonne hin.
Es sollte schon auch etwas immergrünes mit ins Beet...Was gibt es denn da für die Nordseite?

mfg Sam
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.