Gestaltung erster Flyer

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

es nimmt so langsam Form an... was halttet ihr davon?

Gruß Alex

*edit*

copyright Alex. Schüssler
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:32 Uhr  ·  #2
ich hatte kleine probleme die schrift auf anhieb lesen zu können, finde die irgendwie leicht unpraktisch. ansonsten find ich den flyer sehr schön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 21:33 Uhr  ·  #3
Die Schrift ist nur in der groß Version gut zu erkennen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 23.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #4
hallo hama,

also ich find sie super.
die schrift ist auch echt schön, aber wirklich ein bissel schwierig zu lesen. hatte das gleiche "problem" bei meinem bewerbungsflyer, jeder dem ich ihn gezeigt hab meinte: schön aber schwer lesbar. mir wars egal, denn ich fand die schrift gut. und ich hab trotzdem nen job bekommen....(war wohl leserlich genug).

denke aber auch wenns um friedhofdinge geht, das viele ältere mitmenschen es vielleicht nicht so gut lesen können... und du möchtest ja damit möglichst viele menschen erreichen und geld verdienen so wie aussieht...

aber in schulnoten gebe ich dir trotzdem ne 1.

grüße tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 06:45 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von taneo007
hallo hama,

also ich find sie super.
die schrift ist auch echt schön, aber wirklich ein bissel schwierig zu lesen. hatte das gleiche "problem" bei meinem bewerbungsflyer, jeder dem ich ihn gezeigt hab meinte: schön aber schwer lesbar. mir wars egal, denn ich fand die schrift gut. und ich hab trotzdem nen job bekommen....(war wohl leserlich genug).

denke aber auch wenns um friedhofdinge geht, das viele ältere mitmenschen es vielleicht nicht so gut lesen können... und du möchtest ja damit möglichst viele menschen erreichen und geld verdienen so wie aussieht...

aber in schulnoten gebe ich dir trotzdem ne 1.

grüße tanja


danke Joa Versuche neben dem Studium her mich Selbstständig zu machen Hast du vllt noch einen Tipp für mich? Hört sich ja so an, als ob du damit Erfahrungen hast?

Gruß alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 07:47 Uhr  ·  #6
So, hier mal die beiden die ich gebastelt habe
Alex die zweite.jpg
Alex die zweite.jpg (241.54 KB)
Alex die zweite.jpg
Alex die erste.jpg
Alex die erste.jpg (257.15 KB)
Alex die erste.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:51 Uhr  ·  #7
Schliesse mich den anderen an, der Font ist viel zu "unleserlich". Auch fehlt es dem ganzen m.E. etwas an Konsistenz, denn einersteits hast du "natuerliche" Elemente wie den Baum und Bambus, aber der Font passt eher zum Deck der Enterprise. Versuch vielleicht etwas weniger futuristisches.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #8
hmm... die Schrift selber geht eigentlich schon, vielleicht sollte sie aber etwas gestauchter sein, durch die Breite hat man schon etwas Probleme, sich von Buchstabe zu Buchstabe durch"zulesen".

Kleiner Hinweis: Gestaltung schreibt man mit einem "l"

Der rote Hintergrund geht nach meinem Geschmack überhaupt nicht. Gerade in dieser Branche sind gesetzte Farben auf jeden Fall von Vorteil.

Das mit dem Baum als Motiv gefällt mir ganz gut. Das mit dem Bambus weniger. Passt irgendwie nicht zum Thema Friedhof.

Eine Frage:

willst Du Dich mit Flyern Selbständig machen oder mit der Friedhofsgestaltung? Also bei Letzterem würde ich persönlich nicht mit "modischen" Akzenten arbeiten. Versetzt Dich in die Lage der Kunden: Die "neuen" Kunden, die für einen Verstorbenen eine Grabgestaltung suchen, sind wohl eher nicht an modischen Details interessiert, sie haben erst mal andere Sorgen. Diejenigen, die die Grabgestaltung den Gärtnereien überlassen, vertrauen eher auf altbewährtes und lassen sich dann gerne auf besondere Einzelheiten ein,

Also erst einen seriösen Eindruck verschaffen und dann wenn die Kundschaft da ist mit Neuem kommen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und stellt in keinster Weise Kritik an Deinen Flyern dar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 13:51 Uhr  ·  #9
Danke für die erste Hilfe, bin mal ein bisschen drauf eingegangen

Gestallterisch, nicht so sehr, weil ich es so sehr schön finde Allerdings vom Schriftlichen Rahmen her... wirkt es jetzt besser?
alex_die_zweite_675.jpg
alex_die_zweite_675.jpg (259.17 KB)
alex_die_zweite_675.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 458
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 14:02 Uhr  ·  #10
Schon besser!

Darf ich Dir noch ein paar Tipps geben?

- Quali... würde ich eher ganz in die Nähe Deines Titels schreiben, mit 2 verschiedenen Schriftgrößen und/oder mit Fett
- Kontakt ... eher ganz unten, dezent, evtl.in einer neutralen Schrift, vielleicht sogar auf der Rückseite des Flyers mit zusätzlichen Angaben der Adresse und ganz wichtig den Namen usw.
- die Mitte des Flyers nicht mit so "viel" Text versehen, ich weiß, steht ja nicht so viel da, aber es wirkt sonst vielleicht etwas überladen.

Die Schrift finde ich sehr schön und man kann sie gut lesen. Wie sieht es mit ä ö ü aus? ae und so weiter sind nicht so glücklich...

ach ja, und das doppelte l aus Gestaltung muss noch raus

Ich hoffe Du nimmst mir meine Vorschläge nicht übel, ist ja letztendlich wirklich geschmacksache!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 18:42 Uhr  ·  #11
hallo hama,
kann mich rösli nur anschliessen...das mit der quali würde ich auch hochrutschen und auf jeden fall mindestens den namen mit drauf.

so ein flyer lebt auch von freien flächen (also für mich persönlich ist das so), ähnlich wie bei dem roten flyer, wo auch ne größere freie fläche ist.

sonst siehts super aus, das schwarz/weiße paßt wie ich finde besser zur freidhofsgestaltung. aber den roten finde ich vonb der aufteilung super...

grüße tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:38 Uhr  ·  #12
Kann mich taneo007 nur anschließen. Auf dem Roten ist ja auch Name mit dabei.

und ich würde nicht "le modern" schreiben, sondern einfach nur "modern". Und die Schrift etwas weniger schnörkelig.

(Friedhofsangelegenheiten sind halt konservativer)

Der Flyer an sich ist aber gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:43 Uhr  ·  #13
So dank euren anregungen ist noch mal etwas ganz anderes entstanden, auf der Rückseite sollen dann Details zur eigentlich Arbeit stehen der Flyer soll die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ist deshalb " einfach aber genial "

Was haltet ihr von ihm?
alex die dritte.jpg
alex die dritte.jpg (237.69 KB)
alex die dritte.jpg
Mein "neuer" ca 4 Stunden bearbeitungszeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bielefeld
Beiträge: 448
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:46 Uhr  ·  #14
die weißen blätter sehen aus wie schnee dachte zuerst es wär ne weihnachtskarte. aber ohne die weißen blätter und den weißen menschen find ichs ganz gut. besser strukturiert und ansprechender, finde ich.

und Gestaltung schreibt man immer noch nur mit einem L !!!!
naja vl sollte man doch das "pflege" über das "und" setzen, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gestaltung erster Flyer

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 19:55 Uhr  ·  #15
*edit*

" l " weg und Struktur des " Satzes " geändert
alex die dritte.jpg
alex die dritte.jpg (235.92 KB)
alex die dritte.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.