Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Gespensterpflanze

Mi 07 Aug, 2019 6:00



Hallo zusammen,

kleine Frage:
ist es normal, das die Gespensterpflanze so langsam wächst?
Anbei ein Bild von meiner kleinen. Vom keimen bis zu dem Bild sind nun 6 Wochen vergangen.

Gruß
Stephan

Bilder
IMG_20190806_153228.jpg

Re: Gespensterpflanze

Mi 07 Aug, 2019 12:31

Hallo Stephan

Hmmm, was daran ist denn nun langsam? Knappe eineinhalb Monate jung und schon geschätzte 20 Zentimeter hoch...
Geduld ist eine Tugend, die sich dem Gärtner sehr empfiehlt. :wink:

LG
Vroni

Re: Gespensterpflanze

Mi 07 Aug, 2019 12:39

Falls dir ein e-Bucht Händler versprochen hat, dass sie drei Meter pro Woche wächst (und das vielleicht auch noch ohne Licht) muss ich dich enttäuschen.
Generell: Lass sie erst mal etwas grösser/stärker werden und einwurzeln. Dann hängt es natürlich auch von Standort und Pflege ab.

Re: Gespensterpflanze

Mi 07 Aug, 2019 15:04

Jaaaa genau :)
Angeblich wächst sie uuuuultra schnell. Bla bla :)

OK, dann weiß ich Bescheid. Immerhin haben 3 von 5 Samen gekeimt

Re: Gespensterpflanze

Sa 17 Aug, 2019 12:47

Ich hatte 2013 eine kleine Pflanze von einer lieben Greenen bekommen. Geblüht hat sie erst einmal 2017. Letzten Winter hatte ich bei ihr mit Wollläusen zu kämpfen und nun steht sie seit Wochen draußen auf der Terrasse. Ich werde sie beim herein holen im Herbst wieder neu bändigen müssen. :lol:
Bilder
Gespensterpflanze.JPG
2013
Gespensterpflanze, Aristolochia (1).JPG
2017
Gespensterpflanze, Aristolochia Pfeifenwinde.JPG
2019

Re: Gespensterpflanze

Sa 17 Aug, 2019 14:52

Oh das ist ja ein Wunder, ich dachte die blüht hier gar nicht. Habe mir Samen von Teneriffa mitgebracht, 2 sind inzwischen eingegangen und die 3. sieht auch nicht gut aus. Aber wenn die hier auch zum blühen kommt werde ich mal besser pflegen.

Re: Gespensterpflanze

Sa 17 Aug, 2019 15:09

Es hat zwar lange gedauert, aber immerhin hat sie geblüht! Nach meinem Umzug allerdings noch nicht wieder.

Re: Gespensterpflanze

Sa 07 Sep, 2019 13:30

Ich muss mich korrigieren. Der Außenaufenthalt hat ihr scheinbar gut getan. Sie blüht und hat noch viele Knospen!
Bilder bei den Errungenschaften.

Re: Gespensterpflanze

Di 10 Sep, 2019 21:38

Ich meinte natürlich die Erfolgsmeldungen.
Antwort erstellen