Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 21:56 Uhr  ·  #1
Hallo Green-User,

ich muss euch an meiner Freude teilhaben lassen.
Meine 15 cm hohe Gespensterpflanze hat drei Blüten. Es ist zwar absolut witzig wie winzig die Blüten sind (die Größte ist etwa 1,5 cm), aber vielleicht hab ich Glück und sie gehen auf.
Foto gibts auf meiner Homepage (lassen sich vergrößern):
http://www.diegruenewelt.de/Aristolochia-fimbriata.phtml

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:07 Uhr  ·  #2
Hallo Maja , es ist wunderschön , das sie in so kurzer Zeit schon Blüten ansetzt , ist ein gutes Zeichen , sie fühlt sich wohl bei dir .......
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:17 Uhr  ·  #3
Stimmt. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert die Gespensterpflanze im Sommer draußen zu haben. In der Wohnung hat es ihr überhaupt nicht gefallen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Dazu kann ich auch nur sagen: BRAVO!

Bitte gaaanz viele Fotos, wenn die Knospen aufgehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich bekomme bald auch ein Gespenstchen im tausch.

Bin mal gespannt ob ich die auch so schön hinbekomme
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 22:24 Uhr  ·  #6
Meine stecken noch im Brutkasten , wenn sie erst mal so weit sind , das ich sie zu Gesicht bekomme , bin ich schon froh .
Abwarten und Tee trinken , in der Zwischenzeit erfreue ich mich an den Erfolgen der Anderen .....
Und lerne aus ihren Erfahrungen , schon gut zu wissen , das sie es mag ein wenig rauszukommen .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 23:36 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Yaksini
Und lerne aus ihren Erfahrungen , schon gut zu wissen , das sie es mag ein wenig rauszukommen .


Stimmt, wahrscheinlich ist in der Wohnung einfach zu wenig Luftfeuchtigkeit. Ich hatte sie erst im Frühling in der Wohnung und das tat ihr garnicht gut. Als es wärmer wurde habe ich sie in den Hinterhof (Norden, mit frühs und abends etwas Sonne) gestellt und zack fing sie an zu wachsen wie eine Irre.
Wie ich sie überwintern soll ist mir jedoch noch ein Rätsel.

Ich halte euch natürlich auf den laufenden... bin genauso gespannt wie ihr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 00:31 Uhr  ·  #8
toll da muss man sich einfach mitfreuen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 07:39 Uhr  ·  #9
Glückwunsch - wunderschöne Bilder - ich bin begeistert
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 08:43 Uhr  ·  #10
Hallo Maja,

die ist ja wirklich wunderschön Da kann man nur neidisch werden.Wie alt ist denn die Pflanze??

Bei meinen Samen will es einfach nicht klappen. Aber wenn ich deine Fotos so sehe hoffe ich einfach weiter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 09:52 Uhr  ·  #11
Wau,das macht Dir sicher Spaß,wenn erst mal Knospen kommen ist man unruhig und gespannt,wünsch Dir das alle auf gehen,Gruß Bonny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 12:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Mo
Hallo Maja,

die ist ja wirklich wunderschön Da kann man nur neidisch werden.Wie alt ist denn die Pflanze??

Bei meinen Samen will es einfach nicht klappen. Aber wenn ich deine Fotos so sehe hoffe ich einfach weiter.


Ich schätze mal sie ist etwa ein Jahr alt. Sie ist jedoch nicht selbst gezogen.
Ich habe sie im Frühjahr aus Frust, weil mein Keimling gestorben ist, gekauft. Sie war da so groß wie auf dem ersten Foto. Der Trieb ist dann abgestorben und etwa vor zwei Wochen hat sie einen neuen mit den kleinen Blüten gebildet.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 18:39 Uhr  ·  #13
Hi Blumenbiene , in diesem Jahr ist draußen eh mehr Luftfeuchte als in anderen Rämlichkeiten .
Viele Pflanzen haben es furchtbar gerne wenn es so ist . Toll wie sich dein Pflänzchen entwickelt ......
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 19:46 Uhr  ·  #14
Ich bin vor allem gespannt, auf die Blütenfotos.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gespensterpflanze - Blüte schon leicht geöffnet

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 21:10 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich bin vor allem gespannt, auf die Blütenfotos.


Ohhh ich auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.