Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 07:32 Uhr  ·  #31
Danke, Bettina

wie groß ist denn deine leucotricha ? Hast du sie selbst gezogen ?
Ich hatte die mal gesät, aber weil es mir manchmal an Geduld fehlt, habe ich mir dann doch ne Knolle gekauft Ich hoffe, es ist eine reine leucotricha
Ich hoffe auch, bald diese wunderschönen Blüten bewundern zu dürfen.
Ich liebe dieses Pflänzchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 15.12.2011 - 12:04 Uhr  ·  #32
Meine Knolle hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm. Ich habe sie nicht selbst ausgesät, sondern von jemandem geschenkt bekommen, der sie im Juli 2009 ausgesät hat. Mir wurde gesagt, dass ich mit dem nächsten Austrieb, wenn alles gut geht, mit einer Blüte rechnen darf. Blöd, dass sie jetzt schon austreibt. Bis jetzt ist noch nicht erkennbar, ob es ein Knospenstiel oder "nur" Blätter sind.

Hier ein paar Fotos von meiner Knolle. Neue muss ich erst noch machen.

Edit 17.12.11:
Aktuelles Foto
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 08:59 Uhr  ·  #33
Okay, dann ist die Knolle bestimmt vom J...f


Zum Thema Blattstecklinge von Usambara-Veilchen , habe ich noch diese ausführliche Beschreibung gefunden

Und hier erste Baby-Bilder



Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 23:21 Uhr  ·  #34
@ Stefanie....Zu und zu niedlich ! Immer wieder nett,diese kleinen Pflanzenbabies ...

@ Maranta...


Zitat
Ich mag ja Pflanzen mit Charakter, aber kann der sich nicht in massenhafter Blütenproduktion äussern?! Wink




Nicht nur auf diese Gattung anwendbar !!!


Liebe Grüße


Polli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 19.12.2011 - 23:43 Uhr  ·  #35
@Polli: Hast recht.
@Stefanie: Ja, die ist von J...f. Deine auch?

Nachtrag: Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass mir in einem anderen Forum dazu geraten wurde, meine schon austreibende Knolle warm zu stellen und zu giessen. Wenn man sie nicht giessen würde, würde der Neuaustrieb (nach dortigen Erfahrungen) auf Reserven aus der Knolle zurückgreifen und diese aufzehren.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1536
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 02:21 Uhr  ·  #36
Huhu....


bin in der Testphase mit einem neuen Fotoprogrammm...


Liebe Grüße


Polli


*trallala...Es klappt....
IMG_2535 Kopie.JPG
IMG_2535 Kopie.JPG (109.82 KB)
IMG_2535 Kopie.JPG
IMG_0380 Kopie.JPG
IMG_0380 Kopie.JPG (105.17 KB)
IMG_0380 Kopie.JPG
Mein bereits verstorbener "Twister"...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 20.12.2011 - 09:01 Uhr  ·  #37
@ Maranta

Nein, ich habe meine sehr günstig ersteigert.
Aber ich habe die Aussaatberichte von J. gelesen , als ich mich näher mit der leucotricha beschäftigt habe.

@ Polli

Wow- dein Streptocarpus saxorum ist wunderschön
Da muss meiner noch ein klein wenig wachsen. Aber ich freue mich jetzt schon auf die hübschen Blüten
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 27.12.2011 - 11:38 Uhr  ·  #38
Mein Exemplar legt jetzt mal eine Blühpause ein.
036.JPG
036.JPG (1.17 MB)
036.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 13:09 Uhr  ·  #39
Ich steh ja bisher mit den Usambaras bissel auf Kriegsfuß und hab die daher immer stehen lassen, aber an diesem Exemplar konnte ich heute nicht vorbei. Werd mich also mal etwas intensiver einlesen, wie ich das Schmuckstück behandeln muss.

Weiß jemand, ob Kinder aus Blattstecklingen auch die Panaschierung bekommen?
IMG_1424.JPG
IMG_1424.JPG (168.15 KB)
IMG_1424.JPG
IMG_1428.JPG
IMG_1428.JPG (189.04 KB)
IMG_1428.JPG
IMG_1426.JPG
IMG_1426.JPG (203.8 KB)
IMG_1426.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 06.01.2012 - 21:24 Uhr  ·  #40
jepp, kriegen sie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 07.01.2012 - 11:03 Uhr  ·  #41
Fein, dann versuch ich gleich mal "Sicherheitskopien" zu machen. Ich werd mal die Wassermethode testen.

Wisst ihr was schlimm ist? Jetzt guck ich auch noch nach Usambaras rum... Hab heute eins mit schönen dunkelroten also so bordeauxfarbenen Blüten gesehen. Ich war aber standhaft. Außer für Minis hab ich wohl eh keinen Platz mehr.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 14:06 Uhr  ·  #42
Meine neuen...
14.01.2012b.JPG
14.01.2012b.JPG (181.05 KB)
14.01.2012b.JPG
rosa gerüscht
13.01.2012b.JPG
13.01.2012b.JPG (179.63 KB)
13.01.2012b.JPG
14.01.2012a.JPG
14.01.2012a.JPG (169.26 KB)
14.01.2012a.JPG
Mini in rosa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 18:23 Uhr  ·  #43
@ Tubanges

Hübsche Neuzugänge hast du da - sehr schick


Hier meine ersten Usambara-Babys
Das braune auf den Blättchen ist Dünger ( Guanokalong ) Hat ein wenig gestaubt



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 20:44 Uhr  ·  #44
Deine Babies sind ja niedlich!

Ich versuch mich ja auch gerade in der Vermehrung, mal gucken, ob ich auch bald solche Bilder zeigen kann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gesnerien-Streptocarpus-Saintpaulia-Sinningia-Aeschynanthus

 · 
Gepostet: 14.01.2012 - 23:02 Uhr  ·  #45
Schaut mal hier rein. Aber sagt nachher nicht, ich wäre Schuld .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.