Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma eine Aloe-Pflanze geschenkt bekommen. Ich hatte noch nie eine Aloe und kenne mich auch nicht gut damit aus. Daher weiß ich auch nicht was für eine Aloe sie genau ist und wie ich am besten mit ihr umgehe. Wie man sie allgemein pflegt das kann ich ja überall nachlesen.
Aber ich glaube, dass die Standortbedingungen vorher vielleicht nicht so gut waren, bzw. das sie lange lange Zeit an der gleichen Stelle gestanden hat. Es sind 5 Pflanzen/ Ableger (?) im Topf. Zwei sind riesig. Die anderen Drei im Gegensatz dazu eher mickrig. Ich habe sie jetzt erstmal so hingestellt, dass die kleinen Pflänzchen Richtung Licht stehen und nicht so von den großen Verdeckt werden. Die Frage ist nun: Sollte ich die Pflänzchen trennen oder einfach so weiter wachsen lassen?

Irgendwie bekomme ich das erste Bild leider nicht gedreht. Auf meinem PC ist es richtig rum, sorry...

LG, Molati
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG (98.51 KB)
IMG_0083.JPG
IMG_0098.JPG
IMG_0098.JPG (129.17 KB)
IMG_0098.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 00:48 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Aloe humilis. Die wächst polsterig, also solltest Du sie zusammenlassen. Alle Teilstücke würden nämlich sofort wieder anfangen zu sprossen.
Pflege:
- ganzjährig volle Sonne
- steinig-durchlässige Erde (nach "enttorfen" hier im Forum suchen)
- Wasser ganzjährig nicht zu viel, aber auch nicht zu trocken
- im Winter den kältesten, sonnigsten Platz bieten, den Du hast, sie kann bis an die 0° C verkraften, besser sind im Winter aber so um die 8° C.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff: