Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 19.07.2016 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meiner Oma eine Aloe-Pflanze geschenkt bekommen. Ich hatte noch nie eine Aloe und kenne mich auch nicht gut damit aus. Daher weiß ich auch nicht was für eine Aloe sie genau ist und wie ich am besten mit ihr umgehe. Wie man sie allgemein pflegt das kann ich ja überall nachlesen.
Aber ich glaube, dass die Standortbedingungen vorher vielleicht nicht so gut waren, bzw. das sie lange lange Zeit an der gleichen Stelle gestanden hat. Es sind 5 Pflanzen/ Ableger (?) im Topf. Zwei sind riesig. Die anderen Drei im Gegensatz dazu eher mickrig. Ich habe sie jetzt erstmal so hingestellt, dass die kleinen Pflänzchen Richtung Licht stehen und nicht so von den großen Verdeckt werden. Die Frage ist nun: Sollte ich die Pflänzchen trennen oder einfach so weiter wachsen lassen?

Irgendwie bekomme ich das erste Bild leider nicht gedreht. Auf meinem PC ist es richtig rum, sorry...

LG, Molati
IMG_0083.JPG
IMG_0083.JPG (98.51 KB)
IMG_0083.JPG
IMG_0098.JPG
IMG_0098.JPG (129.17 KB)
IMG_0098.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 00:48 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist eine Aloe humilis. Die wächst polsterig, also solltest Du sie zusammenlassen. Alle Teilstücke würden nämlich sofort wieder anfangen zu sprossen.
Pflege:
- ganzjährig volle Sonne
- steinig-durchlässige Erde (nach "enttorfen" hier im Forum suchen)
- Wasser ganzjährig nicht zu viel, aber auch nicht zu trocken
- im Winter den kältesten, sonnigsten Platz bieten, den Du hast, sie kann bis an die 0° C verkraften, besser sind im Winter aber so um die 8° C.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 17:25 Uhr  ·  #3
Hallo,

lieben Dank für deine Antwort.

Es ist schonmal sehr hilfreich zu wissen welche Art es genau ist. Da gibt es ja doch schon ziemliche Unterschiede in der Pflege der verschiedenen Aloe-Arten.

Ich weiß leider überhaupt nicht in was für einem Substrat sie im moment steht, aber ich glaube sie wurde schon ziemlich lange nicht mehr umgetopft, also wird ihr das Enttorfen sicher nicht schaden. Kakteenerde wäre doch angemessen, oder? Die Wurzeln schneidet man bei der Aloe aber nicht unbedingt, oder? Sollte ich ihr dann auch gleich einen etwas größeren Topf geben?

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 17:57 Uhr  ·  #4
Moin,

handelsübliche Kakteenerden sind für solche Pflanzen eigentlich total ungeeignet. Selber mischen bringt es meist eher. Meine allgemeine Mischung ist 2/3 grobe, offenporige Steinchen wie z.B. Lava, Bims und 1/3 Blumenerde. Dann am besten in einen Tontopf, der bei der Aloe auch gerne größer sein darf. Aloe haben ein ziemlich intensives Wurzelwerk. Wenn es nötig ist, können die Wurzeln auch eingekürzt werden, das lässt sich oft sogar nicht vermeiden. Auf jeden Fall werden aber faulig-braune, hohle Wurzeln aus dem Ballen herausgeschnitten. Cremeweiße, feste Wurzeln bleiben. Nach dem Umtopfen hält man die Pflanze für knapp 3 Wochen trocken, damit die Verletzungen abtrocknen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 18:14 Uhr  ·  #5
Alles klar, dann weiß ich jetzt was ich zu tun habe. Vielen Dank
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 22.07.2016 - 17:02 Uhr  ·  #6
So, die Gute ist aus dem Topf. Und natürlich ergeben sich da wieder ein paar Fragen:

Ein Teil der Wurzeln ist ja ganz schön lang. Eiegtnlich wäre es doch besser wenn die Wurzeln alle in etwa die gleiche Länge hätten damit ich sie beim Eintopfen nicht umknicke, oder? Allerdings sind das schöne kräftige Wurzeln. Soll ich sie trotzdem abschneiden?

Soll ich die ganzen kleinen Mini-Ableger entfernen? Sonst wird der Topf ja bald wieder total voll wenn die wachsen. Und kann ich die einfach neu bewurzeln?

Was soll ich mit dieser komischen "abgeknickten" Wurzel machen? Die wird ja plötzlich total dünn und dann auf einmal wieder dick. Der untere Teil ist auch schön kräftig und ganz am Ende sieht die Wurzel auch "neu" aus. Schön hell. Dran lassen?

Was ist das beim letzten Bild? Kommt die Wurzel da aus den Blättern? Ist das normal?

Eigentlich hätte ich mir das mit dem Enttorfen schwieriger vorgestellt. Ich glaube, es war gar kein Torf drin. Die ganze Erde hat sich ganz leicht mit den Fingern abschütteln lassen. Ich habe die Wurzeln auch nur kurz mit Wasser ein bisschen abgespült, mehr war nicht nötig.

[attachment=3]IMG_0132.JPG[/attachment][attachment=2]IMG_0131.JPG[/attachment][attachment=1]IMG_0127.JPG[/attachment][attachment=0]IMG_0130.JPG[/attachment]

Viele Grüße
IMG_0132.JPG
IMG_0132.JPG (115.82 KB)
IMG_0132.JPG
In voller Größe
IMG_0131.JPG
IMG_0131.JPG (154.85 KB)
IMG_0131.JPG
Ableger
IMG_0127.JPG
IMG_0127.JPG (148.02 KB)
IMG_0127.JPG
Die abgeknickte Wurzel
IMG_0130.JPG
IMG_0130.JPG (152.42 KB)
IMG_0130.JPG
Wurzeln aus den Blättern?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 16:38 Uhr  ·  #7
Hallo,

ich bräuchte nochmal etwas Hilfe bei meiner Aloe. Ich glaube sie hat das Umtopfen nicht so gut vertragen. Ich habe die zu langen und die abgeknickte Wurzel abgeschnitten und nach dem Umtopfen etwa drei Wochen nicht gegossen. Jetzt sieht die Aloe ziemlich traurig aus. Die Blattspitzen werden braun und schlaff und teilweise sind auch die Blattansätze bräunlich verfärbt. Insgesamt hat die Pflanze keine schöne kräftige Farbe mehr. Was ist da passiert? Und noch wichtiger: Was kann ich jetzt machen? Sie wird nur sparsam und nur von unten gegossen. Sie steht draußen und bekommt viel Morgensonne (Ostseite). Hat jemand eine Idee?

[attachment=1]IMG_0310.JPG[/attachment]

[attachment=0]IMG_0312.JPG[/attachment]
IMG_0310.JPG
IMG_0310.JPG (130.94 KB)
IMG_0310.JPG
IMG_0312.JPG
IMG_0312.JPG (185.23 KB)
IMG_0312.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 18:03 Uhr  ·  #8
Moin,

was ist denn das für ein Substrat? Es sieht, auf den ersten Blick, nicht sehr günstig aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Geschenkte Aloe. Trennen oder wachsen lassen?

 · 
Gepostet: 14.08.2016 - 18:13 Uhr  ·  #9
Es ist eine Mischung aus Blumenerde und Lavagranulat. Du sagstest ja das wäre das Richtige? Es sieht auf dem Bild etwas heller aus als es eigentlich ist. Es war ziemlich sonnig als ich das Foto gemacht habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.