Gesammelte Unbekannte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
So, werde jetzt mal alle meine "Unbekannten", bzw. all jene Gewächse reinstellen, bei denen ich mir nicht sicher bin, was sie sind. Hoffe natürlich wieder auf eure tatkräftige Unterstützung beim Rätselraten!

1. Dieses Kraut habe ich bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus (räusper) erstanden. Auf dem in der Erde steckenden Plastikschild stand "Areca". Nun bin ich aber nicht so sicher, ob es sich tatsächlich um eine Arecapalme handelt. Ich wage einfach mal die Fachkenntnis der möbelverkaufenden Skandinaven anzuzweifeln und vermute, dass es sich eher um eine Kentiapalme (Howea forsteriana oder belmoreana) handelt. Was meint ihr?



2. In einem fertig gekauften Zimmerbrunnen befand sich folgende Pflanze, von der ich vermute, es könnte sich um eine Grünlilie (Chlorophytum comosum) handeln. Allerdings macht sie in den knapp drei Jahren, in denen ich den Zimmerbrunnen habe, keine Anstalten groß zu wachsen, oder die typischen Ausläufertriebe mit Kindeln zu bilden. Liege ich richtig, oder habt ihr eine andere Idee?



3. Ebenfalls besagter Zimmerbrunnen wird hiervon bewohnt. Ich denke, es ist ein Kroton (Codiaeum variegatum), lasse mich aber auch gerne dabei eines Besseren belehren...



4. Last but not least habe ich gestern dieses arme Kerlchen aus seiner jahrelangen Gefangenschaft in einem winzigen Hydrokulturtöpchen befreit und ihm einen neuen größeren Topf und Erde beschert. Ich halte es für einen Drachenbaum (Dracaena marginata). Habe ich Recht oder liege ich auch hier vielleicht daneben?



Zuletzt muss ich mich noch für die schlechten Fotos entschuldigen - in Ermangelung einer ordentlichen Digicam muss ich leider immer auf mein Handy zurückgreifen...
So, viel Spaß beim Knobeln schon mal und wie immer tausend Dank für eure Hilfe!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:36 Uhr  ·  #2
Nr,1 will mir nicht einfallen . Doch ...eine Chamaedorea metallica : mexikanische Bergpalme
Nr 2 sieht eher nach einer Yuccaart aus , so wie die hier :
http://toptropicals.com/pics/g…ata1mg.jpg
Nr 3 ist ein Kroton
Nr. 4 eine Dracanea marginata
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:46 Uhr  ·  #3
Ich glaube Nr. 2 ist auch eine Dracee Drachenbaumart
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:47 Uhr  ·  #4
bei nr. 1 kann ich dir leider auch nicht helfen
nr. 2 ist ein drachenbaum (genauer wahrscheinlich ein dracaena lemon-lime)
nr. 3 ist ein kroton
nr. 4 wieder ein drachenbaum
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:48 Uhr  ·  #5
Danke schon mal, Brigitta!
Hm, aber Yucca? Ich weiß nicht... Von der Blattzeichnung her würde es schon hinkommen, aber die Blätter auf dem Foto in deinem Link sehen irgendwie anders aus. Eher lang, steif und sehr gerade, während meine eher etwas gebogen und an den Rändern leicht gewellt sind. Verstehst du, was ich meine..? Ist so schwer zu beschreiben...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 70
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:49 Uhr  ·  #7
Hallo!

1. Würd sagen es ist wirklich eine Areca, lasse mich aber auch gern belehren, da sich manche sehr ähnlich sehen...
2. Dracaena dermensis 'Lemom'
3. Croton
4. Dracaena marginata

Gruß Bluzie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:50 Uhr  ·  #8
Heike , dann meinst du die Dracanea fragrans , oder ? , die hat auch innen weiß und außen grün....könnte auch sein.
Habe mir eben die Lemon line nochmals genauer betrachtet , die Zeichnung auf dem Link ist ja viel kfäftiger , aber das Licht kann auf dem obigen Foto täuschen , also doch eine Dracanea . 2 Stück also ......
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:56 Uhr  ·  #9
2= Dracaena deremensis

4= Dracaena marginata
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 11:57 Uhr  ·  #10
Na, das klingt doch alles schon mal sehr gut! Danke @ all!
Dass es sich bei der vermeintlichen "Grünlilie" auch um einen Drachenbaum handeln könnte, hätte ich nie gedacht, aber das kommt schon hin wenn ich mir so verschiedene Fotos ansehe: http://images.google.de/images…on&spell=1 !
Und was meint ihr zu der IKEA-Pflanze..? Areca oder Howea? Oder was ganz anderes..?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:02 Uhr  ·  #11
Areca kann es nicht sein , erst mal ist sie sehr selten zu finden zweitens hat sie Stelzwurzeln , die hier oben hat keine .
Die Howea hat gefiederte Blätter .die da oben nicht .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:06 Uhr  ·  #12
Aber schau mal auf dem rechten Bild - der Detailansicht von einem Blatt. Sieht das nicht so aus, als würde es anfangen, sich zu "fiedern"..?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:09 Uhr  ·  #13
Mal sehen ob sich noch ein Wissender meldet , ist das schwierig mit dem Palmen
Die Bilder sind alle anders , zu den gleichen Namen , furchtbar.

Sonja , du hast schon recht , aber es sind zu viele die nicht gefiedert sind , das irritiert mich .
Aber ich denke schon das es eine Bergpalme ist , wie ich oben schon schrieb.
Schauen wir mal .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 260
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #14
Hallo!

Zitat geschrieben von sonni20181
1. Dieses Kraut habe ich bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus (räusper) erstanden. Auf dem in der Erde steckenden Plastikschild stand "Areca". Nun bin ich aber nicht so sicher, ob es sich tatsächlich um eine Arecapalme handelt. Ich wage einfach mal die Fachkenntnis der möbelverkaufenden Skandinaven anzuzweifeln und vermute, dass es sich eher um eine Kentiapalme (Howea forsteriana oder belmoreana) handelt. Was meint ihr?


Finde ich schön, dass das endlich mal wer anspricht! Ich habe exakt dieselbe Vermutung - trotzdem sind diese kleinen immer als "Areca" ausgezeichnet, nicht nur bei besagtem Möbelhaus. Dort werden ja auch ausgewachsene Arecas und Kentiapalmen angeboten und ein kurzer Vergleich zeigt m.E. ganz klar, dass es sich nur um eine Kentiapalme handeln kann. Also ich stimme definitiv für Howea forsteriana!

Wie diese falsche Auszeichnung zustandekommt kann ich mir aber nicht erklären... und es erschüttert mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit dieser Ausschilderungen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Willich - NRW
Beiträge: 175
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Unbekannte

 · 
Gepostet: 19.08.2007 - 12:17 Uhr  ·  #15
Stimmt Brigitta, die meisten Blätter sind nur "zweigeteilt". Muss gestehen, dass ich bis zu meiner gestrigen ausführlichen Recherche im Internet davon ausgegangen bin, dass es sich um ein Gras oder eine Bambusart handelt. Auf 'ne Palme wäre ich nie im Leben gekommen...
Dass die Blätter sich noch nicht weiter geteilt haben, könnte vielleicht auch daran liegen, dass sehr viele "Stämmchen" in einem Topf auf engstem Raum sind und der Topf einfach zu klein war, so dass sie nicht so wachsen konnte, wie sie wollte... So eine Art Bonsai-Effekt..?! Jedenfalls war der Topf schon komplett durchwurzelt... Gestern hat jedenfalls auch sie einen größeren Topf bekommen, mal sehen ob sie nun weiter wächst und die Blätter sich noch mehr teilen..?
Ohhh, Palmenfachleute vor!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.