Gesammelte Samen (3) -

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 22:34 Uhr  ·  #1
Und hier noch eine
Ihr seid echt spitze....es findet sich hier bestimmt auch wieder jemand, der mich von meiner Unwissenheit befreien kann
IMG_1814.JPG
IMG_1814.JPG (112.04 KB)
IMG_1814.JPG
IMG_1815.JPG
IMG_1815.JPG (114.32 KB)
IMG_1815.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:06 Uhr  ·  #2
so sehen sowohl samen von Funkien oder Hosta aus, als auch von Agapanthus!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 23:10 Uhr  ·  #3
Hallo Knupsel,

mich erinnert das stark an meine Agapanthus-Samen. Passt aber nicht so hundertprozentig
Kannst ja mal in den alten Thread reinschauen, wo ich Bilder von Agapanthus-Samen bzw. Samenstand drin hatte: -> forum/ftopic11888-60.html#180097

Lieben Gruß
orlaya

Edit: Der Hüter der Schatzkiste ist einfach schneller als ich *schmoll*
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 22:40 Uhr  ·  #4
Ja... Agapanthus sieht sehr ähnlich aus. Ich habe die Pflanze noch nicht wiedergefunden um ein gesamtes Bild zu machen
Danke schonmal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 15:34 Uhr  ·  #5
Hallo Knupsel,

wenn du die Samen jetzt erst hier in Süddeutschland bei einer ausgepflanzten Pflanze gesammelt hast, dann können wir die Agapanthus eigentlich wieder streichen. Die ist ja eine Kübelpflanze. Dann geht es wohl eher in die Richtung Hosta oder Funkie. Wobei wir dann für die Bestimmung vermutlich auf den neuen Blattaustrieb warten müssen.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gesammelte Samen (3) -

 · 
Gepostet: 20.02.2008 - 16:33 Uhr  ·  #6
im berggarten stehen immer noch samenstände sowohl von hosta als auch agapanthus rum!
es sind dann nur die headburne hybrids, die ja einigermassen frosttolerant sind!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.