Gerstenstroh gegen Algen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Gerstenstroh gegen Algen

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo Freunde,
ein etwa 1Hektar großer Teich(Kiesgrube) zwischen Bad Endorf und Halfing soll dem erfreuten Schwimmer entzogen werden , da die Algenpest droht .
Wer hat Kenntnis oder auch Ahnung , wie und ob bei dieser Größenordnung das Problem mit Gerstenstroh behoben werden kann ?.
Ein jeder Rat ist willkommen und hilft weiter .Wir wollen die Schwimmgelegenheit retten und mit allgemeiner " Grüner Daumen Hilfe " der unliebsamen Seite der Natur ein Schnippchen schlagen .
In Erwartung der Antworten bedanke ich mich .
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gerstenstroh gegen Algen

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hallo Donatus!

Ihr solltet versuchen herauszufinden, auf welche Art bzw. welchen Weg die Nährstoffe, welche das jetzige Algenwachstum bedingen, in den Teich gelangt sind.
Geht das Problem bitte nicht auf die falsche Art und Weise an, indem Ihr die Symptome und nicht die Ursache behandelt. Es kann sein, dass das Gersten-Stroh die Algenbildung vorübergehend hemmt, aber eine Dauerlösung ist es bestimmt nicht. Die benötigte Menge dürfte auch ein Problem sein .

Egal, was Ihr vorhabt. Stimmt Eure Ideen auf jeden Fall mit den Verantwortlichen (Besitzer/Behörde) ab. Ihr dürft nicht ohne weiteres auf natürliche Biotope einwirken.

Wenn es ein natürlicher Schwimmteich ist, könnte die Ursache des Nährstoffeintrags auch bei den Nutzern/Besuchern zu suchen sein.
Werden vielleicht Enten oder Fische gefüttert?
Gelangt Abfall ins Wasser?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Findet die richtige!

Aber bitte keinen blinden Aktionismus!

Viele Grüsse, Christian
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gerstenstroh gegen Algen

 · 
Gepostet: 30.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #3
Ich kann Christian nur zustimmen. Keine unüberlegten Aktionen ohne die Ursache zu kennen.

Eine weitere Möglichkeit sind Düngemittel, die von evtl. angrenzenden Feldern eingespült werden könnten. Ausserdem können Laubbäume (die vielleicht in den letzten Jahren an Grösse und Anzahl zugenommen haben) im Herbst mit ihren Blättern das Gewässer überdüngen.

Mach doch mal ein paar Fotos von dem Teich und zeig ihn uns mal...
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Gerstenstroh gegen Algen

 · 
Gepostet: 31.01.2010 - 13:15 Uhr  ·  #4
Danke sehr für die eingestellten Antworten , habe sie ausgedruckt und bereits nach Bad Endorf abgeschickt .in wie weit ich Bilder besorgen kann , werde ich noch heute feststellen .
m.f.G. donatus43
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.