Gerettet

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:21 Uhr  ·  #1
Hallo
Dieses Prachtexemplar von Fuchsie habe ich vor der Tonne gerettet.Die will ich nun natürlich gut über den Winter bekommen,wird die nun die Blätter abwerfen oder bleibt die so.ich habe sie jetzt im Schlafzimmer stehen wo nicht geheizt wird.
Gruß Möhrchen
Neu 041.jpg
Neu 041.jpg (1.27 MB)
Neu 041.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:27 Uhr  ·  #2
Liebes Möhrchen, das ist eine Hängefuchsie- wer wirft denn sowas weg???
Die wird Blüten und Blätter abwerfen.
Meine Ma schneidet ihre zurück und überwintert sie kühl und dunkel im Keller. Allerdings bekommen die auch immer Geiltriebe, weil es da so dunkel ist. Die werden dann auch abgemacht. Ab März wieder heller stellen.
Ich frag nachher mal noch genauer nach.
Fuchsien mögen es im Sommer halbschattig.
Liebe Grüße und Danke fürs retten!
Christina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:35 Uhr  ·  #3
Seltsam - was manche Leute so wegwerfen
Da paart sich EGAL-Pflanze mit EGAL-Geld.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:39 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Seltsam - was manche Leute so wegwerfen
Da paart sich EGAL-Pflanze mit EGAL-Geld.



... und Arbeit macht es ja auch noch....





@ Möhrchen, ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Schützling Dich nächstes Jahr belohnt und super wächst und gedeiht!!!!



Ciao, DonnaLeon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:39 Uhr  ·  #5
Unglaublich , dabei ist es ein wahres Prachtexemplar .
Hast du gut gemacht mit der Rettung , ich wünsche dir noch viel Freude an deiner Pflanze .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo ihr Lieben
Meine Nachbarin schmeißt sowas weg,sie will den Balkon jetzt für den Winter fertig machen ,ja und dann kommt sowas in die Tonne .Gestern war ich bei ihr und das war Glück denn heute wäre es zu spät gewesen.Ich hoffe nun das sie den Winter bei mir gut überstehen wird
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 08:56 Uhr  ·  #7
Hi!
Hab mal interwiewt.
1. Ab November werden die Fuchsien zurückgeschnitten, von Laub und Blüten Komplett befreit (damit keine Schädlinge mit einwintern) und so kühl wie möglich in den Keller eingewintert. auf gar keinen fall mehr düngen, ist ja klar.
2. ab Februar (da Fuchsien schwierig Knospen ansetzen) in neue Erde topfen und hell stellen, gießen, düngen. Evtl. aufgetretene Geiltriebe (helle bis farblose Triebe) vorher erntfernen.
3. Ab MAi draußen hinstellen
meine Ma hat seit über 40 Jahren Fuchsien, einige ihrer Pflanzen haben fast dieses Alter. Entweder hat sie Glück oder sie macht was richtig.
Liebe Grüße und viel Glück mit dem Prachtstück.
Christina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 09:10 Uhr  ·  #8
@Christina
Danke für die Info,es ist doch eigendlich zu schade die jetzt schon zurück zu schneiden die blüht doch noch so schön das macht mir doch wieder autsch
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 09:13 Uhr  ·  #9
Hi Möhrchen,

also ich würds auch nicht machen. Nur nicht mehr düngen.
Irgendwann fällts von selber.
Genieß das Prachtstück!
Christina
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 09:22 Uhr  ·  #10
Düngen sollte man ab September nicht mehr. Du kannst versuchen, sie hell und mit Blättern etc. zu überwintern, aber in den meisten Fällen titt Knospenfall und Blattfall irgendwann ein. Und vorher hat man mit Ungeziefer an der Pflanze zu kämpfen. Außerdem fehlt ihr die Ruhezeit und sie blüht dann nächstes Jahr nicht so üppig.
Also besser: Zuückschneiden(1/3) und entblättern und dann kühl, dunkel und recht trocken überwintern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 09:52 Uhr  ·  #11
Hallo Möhrchen,das hast Du gut gemacht,hätte ich genau so getan,die Begonie die ich gerettet habe,ich hoffe sie kommt auch gut über den Winter.
Ich weiß ja daß einige Leute die keine Möglichkeit haben zum überwintern .und so einiges weg schmeißen,wünsch Dir gutes Gelingen,wirst es schon schaffen bei Deiner guten Pflege,Gruß Bonny

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 10:53 Uhr  ·  #12
Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Nachbarin reden, damit sie Dir im nächsten Jahr Bescheid gibt, wenn sie ihren Balkon winterfest machen will. Dann muss sie nichts wegwerfen und Du kommst kostenlos noch zu der einen oder anderen schönen Pflanze.

Liebe Grüße
Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:50 Uhr  ·  #13
Hab da mal noch ne Frage,muß Die Fuchsie unbedingt dunkel stehen zum überwintern ? denn wenn ich die in den Keller stelle vergesse ich sie, muß die nicht auch ab und zu etwas Wasser bekommen?
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 16:53 Uhr  ·  #14
Huhu.Keller ohne Licht ist nicht gut,hell soll sie schon stehen,mindestens 5 Grad,zurückschneiden.,,,,und gelegendlich gießen wenn sie trocken ist.
So werden unsere über Jahre schon überwintert
Gruß Bonny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gerettet

 · 
Gepostet: 16.11.2007 - 17:04 Uhr  ·  #15
Bei uns stehen die im Keller, weil es nicht anders geht. Gießen ab und zu. Die Geiltriebe zeigen ja, dass das Dunkle nicht so gut ist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.