Geranien überwintern

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallole,
es gibt zwar echt viel darüber zu lesen, auch hier im Forum...und je mehr ich mich informiere, deso unschlüssiger werde ich mir
1. Ausgraben-ohne Erde in Zeitungspapier-in dunkle Garge legen?
2. Mit Erdballen-Plastiktüte-in dunkle Garage hängen?
3. In kleineren Töpfen einfach so in dieselbe Garage stellen
4. In Erde in einen relativ warmen, helleren Keller stellen
Fragen über Fragen.......
Also, es steht ein Kübel von meinen Eltern vor der Haustüre und mein Vater will die schönen Geranien einfach entsorgen Ich kann das irgendwie nicht, ausserdem sehen die noch echt gut aus.
Nun wird es aber selbst hier Zeit, mich endlich zu entscheiden, da der erste Frost näher rückt. Könnt Ihr mir bitte noch was dazu raten?
Geranien_28.11.06.JPG
Geranien_28.11.06.JPG (128.51 KB)
Geranien_28.11.06.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:39 Uhr  ·  #2
In diesem Fall würde ich sie einfach wie sie sind in einen möglichst kühlen Raum stellen und sparsam gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 18:41 Uhr  ·  #3
Hallo Knuspel,

ich habe mich vor kurzem mit einer sehr alten Nachbarin unterhalten deren Geranien einfach jedes Jahr der Hit sind und sie hat die Methode von dir unter 2. beschrieben.

Sie macht die ganze Erde ab und wickelt sie in Zeitungspapier ein. Danach in einen kühlen Raum. Das wars schon.

Sie hat mir einen Geranienstock gezeigt, der ist schon mehr als 15 Jahre alt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: AMMAN
Beiträge: 437
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:41 Uhr  ·  #4
Bei mir bleiben die draussen im Zone 9a. Viele Sorten sind hier in Gaerten ausgepflanzt!
Meist verlieren die dann im Winter die Blaetter aber treiben u. bluehen im Fruehjahr froehlich wieder aus! Im Winter werden sie dann doch vom Regen begossen...
Also ich wuerde kuehl u. hell empfehlen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 21:46 Uhr  ·  #5
Moin knupsel
Nur mal so zu Verwirrung.
Im Topf lassen, kühl(min 3°C) halten. und hoffen,das sie nicht verschimmeln. Dann im Frühjahr zeitig (Anfang März) antreiben, bei viel Licht.
So mache ich es in der Firma ( Überwinterungspflanzen im Stiefmütterchenhaus, danach kommen sie zu den Sommerpflanzen zum Treiben) .

Zu Hause wäre ein Wintergarten genau das richtige.
.................. Hat aber nicht jeder
Kühler Raum am Fenster tuts auch
...................Hat auch nicht jeder
Ab in den Keller und wenn sie anfangen zu treiben nach oben ans Fenster
Falls das auch nicht vorhanden ist-------------------------------------------------------- Jemanden fragen, der so etwas hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 29.11.2006 - 22:21 Uhr  ·  #6
@baki
Ein Wintergarten? Echt! ? Aber dann blühen sie doch im Sommer nicht mehr so reich, wenn sie im Winter keine Blühpause haben. Oder ist das nur ein Märchen? Ich hätte nämlich einen Wintergarten und eine panagierte Pelargonie, die ich zur Zeit im kühlen Keller habe. Wenn es ihr nichts schaded auch im Winter zu blühen, könnte ich sie ja wider raufholen. Panagiere sind eh immer ein bisschen schwieriger als normale.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 18:46 Uhr  ·  #7
@ Jondalar
Wenn der Wintergarten nicht für ein Tropenhaus "missbraucht wird, sollte es gehen.
Zur Not kannst du ja für eine künstliche Blühpause(leicht entspitzen) sorgen - - -

- - - Stutzabfälle, wer Spass dran hat vermehren, für nächstes Frühjahr
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:31 Uhr  ·  #8
hallo,

genauso mache ich es!

Im Herbst vor dem Frost werden die Pelargonien in den kalten Wintergarten gestellt und
dann eigentlich den Winter über nicht beachtet, vielleicht alle 4 Wochen mal etwas Wasser.
Im Frühjahr schneide ich zurück, topfe um und habe dann natürlich auch Stecklinge, die ich wieder einsetze.
So mache ich das jetzt schon fünf Jahre mit den mal aus Samen gezogenen Pflanzen.

In diesem Jahr ist alles aufgrund der Wärme etwas anders, sie haben im Wintergarten nochmal geblüht,
da muß ich jetzt wohl ein zweites Mal zurückschneiden
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Jondalar
In diesem Fall würde ich sie einfach wie sie sind in einen möglichst kühlen Raum stellen und sparsam gießen.


sehr sparsam giesen und immer wieder die kaputten blätter wegmachen.
wegen der läuse.
ich habe meine immer im herbst zurüchgeschnitten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 19:54 Uhr  ·  #10
Naja was heißt Tropenhaus, es ist schon sehr warm da drin, denn der Wintergarten ist so zu sagen in offener Bauweise mit der Küche und der Stube verbunden. Vielleicht sollte ich sie doch besser lassen wo sie ist. Ich habe meine panagierte Pelargonie auch einem Steckling von der Pflanze einer Bekannten gezogen. Klappt wirklich prima!! Lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 20:01 Uhr  ·  #11
@Jondalar
Dann mach doch trotzdem ein paar Stecklinge und überwintere diese im Wintergarten. Allein der Erfahrung wegen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 30.11.2006 - 21:47 Uhr  ·  #12
Ja du hast Recht! Außerdem hat ja nicht jeder eine panagierte Pelargonie mit rosa Blüten, meißtens haben die panagierten die man so sieht, rote. Wenn also die meisten der Stecklinge was werden, kann ich sie verschenken oder gegen andere Pflanzen eintauschen. Ich werde es jetzt so machen, das ich einige Stecklinge im Wintergarten heranzüchte und die ausgewachsene Pelargonie bis Februar lasse wo sie ist und dann erst heraufholen. Dann hatte sie eine Pause und kann trotzdem schon früher als andere Pelargonien Blüten bilden und wenn sie dann im Mai ins Freihe darf ist sie schon wider voll erblüht.
Lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 08:44 Uhr  ·  #13
Hallo knupsel,
möchte auch noch was zur Verwirrung beitragen.
Meine Geranien werden ebenfalls im kühlen, auf 10° beheizten, Wintergarten überwintert. Da wegen der Vielzahl verschiedener Pflanzen der Platz dort immer zu wenig ist, mache ich Stecklinge. Bis zum Frühjahr sind diese auf die Größe gewachsen, wie man sie auch überall als Balkonpflanzen kaufen kann.
Auch meine Edelperlagonien halte ich den Winter über im Wintergarten. Sie blühen herrlich und bilden einen willkommenen Farbtupfer. Wenn man für genügend Düngung sorgt, blühen sie im Sommer trotzdem üppig.
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 20:44 Uhr  ·  #14
Nach all den Beirägen zeigt sich jetzt mal wider wie unwarscheinlich dankbar Pelargonien eigentlich sind! Man kann sie wie es aussieht unter fast allen bedingungen überwintern, so lange man sie keinem Frost oder Staunässe aussetzt.
Ich werde die Stecklinge warscheinlich morgen machen und dann stelle ich auch ein Foto vom Ergebnis rein. Oder wäre es besser sie zu erst in ein Wasserglas zu stellen, bis sie Kambiumwulste bilden?
Lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Geranien überwintern

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #15
Wasserglas ist schon in Ordnung.
Aber Vorsicht mit Pilzbefall

Ich persöhnlich mache immer beides.
Allerdings stecke ich die Stecklinge in der Firma in die Erde.
(Hab da bessere Bedingungen---Untertischheizung---)

So das sie meistens in der Firma besser und schneller bewurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.