[HILFERUF] Geranien gehen jedes Jahr ein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 02 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

[HILFERUF] Geranien gehen jedes Jahr ein

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris,

dies ist ein Hilferuf

Seit drei Jahren passiert mit meinen Geranien auf den Balkon immer wieder das selbe und ich weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll, daher jetzt dieser Beitrag. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen

Kurz zu meinem Setting:

Ich habe auf dem Balkon (Westseite) drei 1 Meter lange Kästen mit Geranien. Bei den Kästen habe ich damals extra die hochwertigsten genommen, welche es im Obi gab. Es sind Kästen mit einem "Bewässerungssystem". D.h. es kommt vor dem Pflanzen eine Art Einlage mit Löchern in den Kasten und darauf dann die Erde. In diesen Hohlraum soll sich dann Wasser sammeln, welches die Pflanzen immer gut versorgen kann.

Als Pflanzmedium verwende ich ebenfalls nur die hochwertige COMPO Geranienerde. Nach 8 Wochen beginne ich mit der Düngung mit COMPO Geraniendünger so wie auf der Packung angegeben 2x pro Woche. Wenn es nicht regnet gieße ich die Pflanzen auch in dieser Abfolge - also ca. 2x pro Woche.

So verfahre ich nun seit drei Jahren und es ist immer wieder das gleiche: Am Anfang wachsen die Pflanzen wunderschön, werden buschig und fangen schnell an zu blühen. Nach ein paar Wochen jedoch, kurz nachdem die ersten Blüten dann verwelken, werden die Blätter der Pflanzen plötzlich weich, schlabbrig und gelb und fallen dann nach und nach ab bis die Pflanze komplett kahl und letztendlich tot ist. Zwischen dieser Hochphase mit tollen Blüten (siehe das erste Bild) und dem Verfall der Geranien (siehe das zweite Bild) lagen bisher immer nur maximal 8 Wochen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin extrem deprimiert darüber. Alle meine Nachbarn auf der gleichen Reihe haben wunderschöne Geranien, nur bei mir will es einfach nicht funktionieren. Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich was ich besser machen kann.

VIELEN LIEBEN DANK EUCH

BILD 01



BILD 02

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: [HILFERUF] Geranien gehen jedes Jahr ein

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 14:37 Uhr  ·  #2
Bei mir ist das auch schon mal passiert, aber da lag es an zuviel Wasser und zuviel Dünger. Vielleicht ist das mit dem Wasserspeicher einfach zu feucht. Bei mir trocknet das Substrat zumindest ca. fingerlang aus, bevor ich wieder gieße.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: [HILFERUF] Geranien gehen jedes Jahr ein

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 17:48 Uhr  ·  #3
Ich vermute das gleiche, wie Kurti60. Nimm doch mal eine Pflanze aus dem Kasten und schau dir die Wurzeln an. Kannst ja auch ein Foto von den Wurzeln posten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: [HILFERUF] Geranien gehen jedes Jahr ein

 · 
Gepostet: 12.08.2018 - 18:43 Uhr  ·  #4
Ich denke auch, dass dieses "Übermaß" an Feuchtigkeit und Düngen für die Pflanzen zu viel des Guten ist. Du willst ihnen natürlich was Gutes damit tun und sie anständig versorgen, damit sie auch reichhaltig blühen (im übrigens steht das auch so auf vielen Internetseiten)
Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass es den Pelargonien (so heißen sie ja eigentlich korrekt) nichts ausmacht, wenn man sie ein bisschen "darben" lässt... also wie meine Vorposterinnen bereits geschrieben haben, das Substrat vor dem nächsten Gießen erstmal etwas abtrocknen lassen. Ein klein wenig Trockenheit (nicht übermäßig viel natürlich) vertragen die Pelargonien recht gut, ich meine, sie sind "teilsukkulent", sie halten also etwas Feuchtigkeit in ihren dicken Stängeln. Deshalb bringt sie ein bisschen Trockenheit nicht gleich um. Ist auch irgendwie typisch, denn ihre Heimat liegt in Südafrika und da gibt es eine ganze Reihe von Pflanzen, die teilsukkulent sind (in unterschiedlichen Pflanzenteilen).
Mit dem Düngen musst du es auch nicht übertreiben. Natürlich braucht jede Pflanze Nahrung in Form von Dünger, aber ein zu viel macht die Pflanzen auch bloß "mastig" und anfällig für Krankheiten.

Allerdings habe ich meine Pelargonien (die ich mal hatte; ich habe sie nicht überwintert...) immer in Töpfen gehalten und nicht in Balkonkästen... daher nehme ich also meine Erfahrungen...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.