Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche ein paar Pflanzen für meine Wohnung. Wichtig dabei wäre mir das sie relativ genügsam sind und nicht zuviel Pflege brauchen, also falls ich mal 1 Woche vergesse sie zu gießen oder ähnliches. Außerdem sollten sie nicht all zu teuer sein, sondern eher Preiswert. Schön wären auch ein paar größere Pflanzen die vielleicht 1,20m sind oder sowas in der Art, einfach das man zwischen den kleineren auch größere hat. Dazu dann halt ein paar fürs Fensterbrett oder Schrankwand. Da meine Wohnung zur Ostseite zeigt habe ich nur bis kurz vor Mittag direkte Sonneneinstrahlung und danach eher Schattig aber auch nicht total dunkel. Tjoar ansonsten danke für eure Vorschläge.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:18 Uhr  ·  #2
Bei deinen Lichtverhältnissen solltest von dem Gedanken Pflanzen auf die Schrankwand zu stellen Abstand nehmen ...das wird nicht gut gehen. Gibt ja noch andere Sachen die man dort stellen kann.

Wie groß sind deine Fenster denn? Breite Fensterbänke oder eher schmale?

Monstera deliciosa
Zamioculcas zamiifolia

Das würde mir direkt einfallen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:24 Uhr  ·  #3
Hallo Hurby,

herzlich Willkommen hier!

Hm........... Ich habe es noch nie mit einer Yucca auf der Ostseite probiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass das auch klappt.
Eigentlich wollen Yuccas viel, viel Licht - im Sommer am liebsten den ganzen Tag draußen in der prallen Sonne - aber Ostfenster könnte auch gehen, wenn da nicht draußen ein Baum vorsteht, du das Fenster mit einer Gardine, Plissee o.ä. verdunkelst.

Vor allem: Yuccas gibt es auch in groß und das recht günstig. (u.a. im blau-gelben, schwedischen Möbelhaus)
ur solltest du diese direkt nach dem Kauf in ein geeignetes Substrat umtopfen. Das Zeug, in dem die immer stehen ist der letzte Sch***.

EDIT: Auf einer Schrankwand neben einem Ostfenster und neben einem Südfenster habe ich jeweils eine Efeutute. Mit dem Wissen, dass das eigentlich zu dunkel ist.
Aber sie vergeilen nicht, vergrünen "nur". D.h. irgendwann habe ich keine Efeutute mehr, die grün-weiße Blätter, sondern nur noch ganz grüne Blütter hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:24 Uhr  ·  #4
Also die Fenster sind ~95cm breit und ~110cm hoch, davon dann jeweils 2-3 außer in der Küche ist nur eins. Es ist nicht total dunkel, aber eben auch nicht total hell nachdem die Sonne ums Haus drum rum ist. Ich brauch unbedingt Pflanzen, hab zwar schon ein paar aber das reicht mir nicht und ein Cycas ist mir schon eingegangen, leider.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 21:31 Uhr  ·  #5
Nur mal so zur Info wegen hell und dunkel.
Pflanzen nehmen hell und dunkel anders wahr. Was für ich hell ist, kann für eine Pflanze schon ewige Nacht bedeuten.
Näheres zum Thema Licht kannst du dort lesen: --> klick
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 22:08 Uhr  ·  #6
Aber es wird doch auch Pflanzen geben die nicht unbedint soviel Licht brauchen oder? Das jede Pflanze licht brauch ist klar, ich kann es halt nicht ändern das meine Fenster alle zur Ostseite rausgehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 22:15 Uhr  ·  #7
Die beiden von mir genannten kommen schon mit den Lichtverhältnissen die du bieten kannst zurecht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 22:21 Uhr  ·  #8
Hallo Hurby!

Auch der Cycas ist/war ein Helligskeitsanbeter; braucht viel Licht - wie die Yucca.

Ich hab - wie Jule schon schrieb - auch eine Efeutute recht dunkel stehen (Nord-Ost und einen Meter hinterm Fenstereck - also quasi fast ohne Licht) - sie wird zwar grüner, aber egal.
Die gabs mal bei einer Höhe von ca. 1,30 m für unter 20 Euro.
Ansonsten fällt mir noch die Schusterpalme ein, da hab ich aber keine Erfahrung mit.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 22:23 Uhr  ·  #9
Jule35 hat ja schon die Efeutute genannt, das wäre sicher auch keine schlechte Idee.
Und ein Einblatt ginge vielleicht auch, meins steht mit am dunkelsten von meinen Pflanzen und wächst prima.

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 22:23 Uhr  ·  #10
Hallo, hurby.

Also ich denke, daß du mit der Ost-Seite ne ziemlich große Auswahl an Pflanzen hast, die dort gut stehen können.

Nur eben nicht weiter vom Fenster weg.

Ich selber habe am Ostfenster:

Umsambaraveilchen
Streptocarpus ( Drehfrucht )
Spinnenfarn ( Davallia oder so ?)
Ficus benjamini
Phalaenopsis
Zebrina pendula
Cissus rhombifolia

Unabhängig von der Himmelsrichtung und den Lichtverhältnissen kommt es aber auch darauf an, welche Temperaturen du dort zu Sommer- und Winterzeiten hast.

Und wenn das mit dem regelmäßigen Gießen nicht so klappt, könntest du die Pflanzen vielleicht ja auch in Hydro oder Seramis setzen .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 23:28 Uhr  ·  #11
ich musste da an aechmea fasciata denken, hab die auch ost stehen und fühlt sich pudelwohl.
braucht wenig pflege, nur selten umtopfen, wasser im trichter, einmal die woche wasser auf die erde, fertig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 19.07.2011 - 23:48 Uhr  ·  #12
Danke für die vielen Vorschläge, werd ich dann demnächst mal den größeren Pflanzenhandel aufsuchen.

Vielen dank.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Genügsame Pflanzen für die Wohnung

 · 
Gepostet: 21.07.2011 - 14:15 Uhr  ·  #13
Hallöchen!

Ich würde dir die Grünlilie Chlorophytum comosum noch vorschlagen. Da vertragen die normalen grünen Sorten auch wenig Licht. Und die wäre auch so eine Pflanze, die mal eine Woche notfalls ohne Wassernachschub auskommt. in bestimmten Wurzelabschnitten speichert sie Wasser ( kannst du beim Umtopfen erfühlen). Meine gieß ich auch nur alle ein bis eineinhalb Wochen und die kommen davon nicht um. Und wenn sie sich richtig wohl fühlen, bilden die über und über Ableger, also lauter neue Minipflänzchen, da kannst du deinen persönlichen Urwald mit zusammenstellen

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.