Generelle Frage zur Überwinterung von Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Generelle Frage zur Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Überwinterung.
Ich frage mich immer ob Ihr hier im Forum alle Pflanzen, die Ihr so habt, in einen dunklen Keller stellt, um den Pflanzen eine Ruhepause zu gönnen - so hört es sich hier immer an

Meine Pflanzen:
eine Bougainvillea draußen auf dem Balkon
ein Geldbaum im Zimmer auf der Festerbank
eine Yucca die auch gerade auf dem Balkon steht
einen Elefantenfuß der im Zimmer am Fenster steht
sowie einen Zitronenbaum der in der prallen Sonne steht.

Würdet ihr die alle in einen wirklich dunklen Keller stellen am Ende September und auch so gut wie nicht mehr gießen? Dort hat es über den Winter ca 7C°
Klingt hier im Forum immer so, als wäre es am schlausten alle Pflanzen in den Winterschlaf zu schicken

Danke euch für eure Antworten!

p.s. ich habe das Thema erstellt, weil die Frage nicht speziell für eine Pflanze gilt.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Generelle Frage zur Überwinterung vom Pflanen

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:04 Uhr  ·  #2
Hallo Daniel,

ne, so generell kann man das nicht sagen, es kommt ja auch immer auf die jeweiligen Pflanzen und ihre Bedürfnisse an und natürlich auch, was du ihnen für Überwinterungsmöglichkeiten bieten kannst.
Was für eine Bougainvillea ist es denn, weißt du das zufällig? Eine spectabilis oder eine glabra? Da gibt es nämlich auch schon Unterschiede bei der Überwinterung. Vielleicht kannst du mal ein Foto der Blüten zeigen?
Bei der Zitrone kann ich dir empfehlen, sie möglichst lange bis zu den ersten Nachtfrösten draußen stehen zu lassen und dann herein zu holen und sie kühl, aber nicht zu hell und sonnig zu überwintern. Außer du hast einen ganz hellen und warmen Standort (meist nur mit Zusatzbeleuchtung zu schaffen).
Guck mal hier zur Überwinterung von Zitrus:
allgemeines-zur-ueberwinterung-von-zitruspflanzen-t17784.html#p194129
Das mach ich nun schon seit Jahren so und es klappt ganz prima.
Yucca hab ich ganzjährig im Haus an einem hellen Standort und im Winter ist es da auch so um die 20 Grad.
Meine Mutter überwintert ihren 30 Jahre alten Geldbaum immer im kühlen dunklen Hausflur und er blüht jedes Jahr zuverlässig.
Elefantenfuß hab ich nicht, aber da kommen bestimmt noch andere, die was dazu schreiben können.
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Generelle Frage zur Überwinterung vom Pflanen

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 10:13 Uhr  ·  #3
Cool danke !
Ich schick nachher mal von allen Bilder!
Die Bougainvillea blüht gerade nicht.. leider
Azubi
Avatar
Herkunft: Freiburg im Breisgau
Beiträge: 42
Dabei seit: 02 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: Generelle Frage zur Überwinterung von Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.08.2014 - 19:37 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.