Genaue Bezeichung der Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich bin neu im Forum, lese die Beiträge allerdings schon seit einiger Zeit.

Ich hätte da mal mehrere Fragen.

Könnt ihr mir sagen, wie genau die Sukkulente (das große Dickblatt) im Foto heißt und wie diese Korallensukkulente mit genauem Namen heißt.



Wie ist die genaue Bezeichnung der Sukkulenten auf diesem Bild (ganz links unterste Reihe und die zweite von links obere Reihe. Ich suche diese beiden Sukkulenten und egal in welches Fach/Geschäft ich gehe, ich finde diese Sukkulenten nie). Wäre deshalb vielleicht ganz hilfreich, wenn man die genaue Bezeichnung hätte.

http://img.photobucket.com/albums/v623/bsddomi/misc/548.jpg

Ich habe ein Problem mit meiner Kranzschlinge. Ich weiß nicht, ob es am Standort liegt. (wie ihr in dem Bild sehen könnt steht sie hell) In meinem alten zuhause war immer eine angenehme Zimmertemperatur um 20 Grad und sie stand hell, die Blätter wachsen hervorragend, aber sie hat in dem Jahr nur 1x geblüht, während die Kranzschlinge meiner Mutter 3x geblüht hat und sogar jetzt noch blüht. Ich habe die Kranzschlinge einmal umgetopft in einen etwas größeren Topf. Gegossen wird die Kranzschlinge höchstens einmal pro Woche, kommt natürlich ganz darauf an, wie nass sie noch ist.



Um was für eine Pflanze handelt es sich hier?

Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:05 Uhr  ·  #2
Herzlich Wilkommen im Forum.

Die Sukkulente die wie eine Koralle aussieht, dürfte eine Crassula sein.
Das letze Foto ist wohl ein bisschen dunkel geraten, vielleicht kannst du ja noch ein helleres Foto machen, dann ist auch die Bestimmung einfacher.

Mfg Marco
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:21 Uhr  ·  #3
Danke Marco. Hab das Bild mal editiert. Hoffentlich kann man so die Pflanze etwas besser erkennen. Angeblich handelt es sich dabei um eine mediterane Pflanze. Sie hat dunkelgrüne, längliche Blätter, die leicht zackig sind am Rand.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz USDA-Zone 7a
Beiträge: 73
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:45 Uhr  ·  #4
Na dann dürfte es ein Granatapfel - Punicum granatum sein.
Hier noch ein Link zu einem ganz jungen Granatapfelbäumchen.

forum/files/baentzsch_202_196.jpg

Mfg Marco
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 16:57 Uhr  ·  #5
Hmm mein Bäumchen sieht schon etwas anders aus...vielleicht kann man es so besser erkennen. Hab mir mal meine Kamera geschnappt.
 
100_5820.JPG (756.34 KB)
100_5820.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:13 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Genaue Bezeichung der Pflanzen

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 17:32 Uhr  ·  #7
Danke. Dann werd ich mal schauen, ob ich von der Sukkulente genauso gut einen Ableger machen kann wie von dem großen Dickblatt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.