genaue anleitung zur pinienzucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:09 Uhr  ·  #1
hey,
mein bruder hat mir aus spanien nen pinienzapfen mitgebracht.
ich hab jetzt die kerne rausgeholt und 12 h im wasser vorquellen lassen. ich weiß aber nicht wie ich jetzt fortfahren soll...
wie tief pflanzen? welche erde? könntet ihr mir bitte ne gaaaaanz genaue anleitung geben?

ps: ich weiß nicht genau welche pinienart es ist - weiß nur das sie aus spanien kommt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 15:10 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 16:06 Uhr  ·  #3
hab noch ne frage:
müssen die tief in die erde? oder nur oben drauflegen? und wie, spitzte nach oben, nach unten oder flach auf/in die erde?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
Ich habe sie nur mit der Spitze leicht ins Perlite gedrückt. Ich glaube, die gammeln sonst schnell
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:40 Uhr  ·  #5
ok, also nicht bedecken.
mit der spitzeren seite in die erde stecken?
hast du normale anzuchterde oder blumenerde genommen?
sorry das ich soviel frag, aber ich möchte ja nichts falsch machen =)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 19:17 Uhr  ·  #6
Dafür bin ich doch da

Nimm Anzuchterde
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 23:26 Uhr  ·  #7
so, ich melde mich mal wieder.
ich hab schon vor längerer zeit die samen eingepflanzt und etwa die hälfte sind schon gekommen! die sehen voll niedlich aus =)
gibts jetzt noch was zu beachten? ich hab gelesen, wenn man sie auseinander nimmt, gehen sie ein? (jetzt stehen noch alle beisammen in einem topf).
ich werde demnächst mal bilder reinstellen, hab aber grad keine kamera.
lg, caro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 15:44 Uhr  ·  #8
meine pinien (ca 7 stück) stehen in 4 cm abstand nebeneinander und die größte ist jetzt etwas über 5 cm. soll ich sie auseinandersetzten?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 15:47 Uhr  ·  #9
Unbedingt! Die brauchen einzelne Töpfe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 15:55 Uhr  ·  #10
ok, aber auch wieder in anzuchterde oder in blumenerde?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 16:02 Uhr  ·  #11
DIe mögen es nicht zu feucht an den "Füßen". Bei Blumenerde aufpassen mit dem Gießen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 07.09.2008 - 19:07 Uhr  ·  #12
gut, ich werd sie morgen in eigene töpfe umpflanzen, danke für die tipps!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 12:38 Uhr  ·  #13
boa, ich bin neidisch, dass das bei dir so gut geklappt hat...meine sind leider nicht gekeimt!

herzlichen glückwunsch!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 17:29 Uhr  ·  #14
Das mit den "feuchten Füßen": Ich hatte auch mal eine Pinie, die mir vor ein paar Tagen eingegangen ist. Sie wurde immer brauner und ich war irgendwie zu blind zu sehen, dass sie es viel zu nass hatte. Sie stand draußen und durch die ganzen Regenschauer in letzter Zeit hat die Erde wohl zu viel Wasser gespeichert und hat ihr dann das Leben genommen

Ich versuche gerade, sie zu bewurzeln (habe ein paar noch halbwegs lebendige Seitenäste genommen) aber ich bezweifle, dass das klappt. Kann man das überhaupt in Wasser machen?

Auf jeden Fall wieder zurück zu deinen Pinien: Sie sind wirklich recht unkompliziert, sorg aber BITTE dafür, dass die Erde gut durchlässig ist. Ich will dir nur ersparen, dass deine Pinie auch eingeht. Mir hat das auf jeden Fall ziemlich weh getan.
Wenn du Blumenerde nimmst, kannst du ja unten in den Topf Tonscherben reinlegen damit das Wasser gut abfließen kann.

Viele liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: genaue anleitung zur pinienzucht

 · 
Gepostet: 24.09.2008 - 12:17 Uhr  ·  #15
so, hab jetzt endlich auch bilder gemacht...
leider sind 2 pinien eingegangen, aber 4 haben bis jetzt überlebt!
000033.JPG
000033.JPG (1.34 MB)
000033.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.