Gemüsepflanzen ziehen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Harthausen (b.München)
Beiträge: 190
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Gemüsepflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 13:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und schon einiges Interessantes gesehen, gelesen und hab mich erst mal angemeldet.

Meine Frage:

Ich versuche grade Lauchzwiebeln, Lauch und Tomaten zu ziehen (mit Anzuchterde im Zimmergewächshaus) klappt bisher auch einigermaßen. Nur nachdem die Dingerchen jetzt ca. 3 cm groß sind, (hab sie schon piekiert) fallen die immer auf die Seite. Ist das normal oder sind die schon zu "geschossen"

Ich habe jetzt schon mal den Deckel abgemacht, da ich mir dachte, das Tropenklima brauchen die nicht mehr, damit sie nicht zu sehr in die Höhe schießen.

Ist mein erster Versuch, da mein Gemüse-/ Garten erst letztes Jahr im Sommer fertiggeworden ist, sonst habe ich immer nur Plänzchen gekauft.

Vielleicht weiß jemand mit dem Gemüse-Daumen Rat ?

Vielen Dank erst mal !

Gruß 1066bam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 16.02.2007 - 14:14 Uhr  ·  #2
Hallo 1066bam

Du hast etwas zu früh damit angefangen. Tomatensamen werden von den meisten erst im März unter die Erde gebracht. Ein Gewächshaus ist da nicht nötig, da sie wie du schon festgestellt hast, ziemlich in die Höhe schießen.

Du kannst die Tomaten nochmal etwas tiefer in die Erde pflanzen, dann wachsen mehr Wurzeln und sie fallen eventuell nicht mehr um.

Versuche sie kälter zu stellen und wenn es so schön ist wie heute, raus damit zum abhärten, aber wieder reinstellen am späten Nachmittag.

Wünsche dir viel Glück und Erfolg dabei.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Gemüsepflanzen ziehen

 · 
Gepostet: 18.02.2007 - 01:49 Uhr  ·  #3
...Tomaten brauchen viel Licht; "gespannte Luft" zum Keimen ist zwar günstig, aber erschwert dann oft das Umgewöhnen an die Zeit ohne Abdeckhaube... kannst ja mal auf meiner eigenen Website www.macpflanz.de gucken; unter >Rubriken>Pflanzenverzeichnis>Gemüse habe ich allerlei Hinweise zur Tomatenzucht drin... LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.