Gemüse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Erzgebirge
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 03:42 Uhr  ·  #1
Glück auf.

Mir ist aufgefallen, daß sich hier viele Grünlinge nur mit Zierpflanzen beschäftigen.

Aber meiner Meinung nach hab ich meinen Garten an erster Stelle weil ich ein Feinschmecker bin. Kein Gemüse schmeckt so gut wie aus meinen Garten :wink:

Ich würd mich gern mit euch austauschen über Themen wie:
ansäen und anpflanzen
mulchen und düngen
Pflege, Tipps und Kniffe
im zusammenhang mit Gemüse



Wär super wenn sich hier noch paar Nutzgärtner einfinden würden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:10 Uhr  ·  #2
Hallo Maus,
all die Blumenfreaks sind doch nur Leute die es nicht geschafft haben, einen ordentlichen Salatkopf hervorzubringen.
Das ist nämlich gar nicht so einfach. Bei den Blumen holst du dir die, die zu den bei dir herrschenden Bedingungen gedeihen, bei Ost und Gemüse mußt du den Pflanzen die ihnen genehmen Umstände schaffen. Und leider wird es immer wieder vorkommen, dass deine Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt sind, und wenns klappt, hast du so viel dass du nicht weist wohin damit (eine Woche nur Radieschen, nächste Woche nur Zucchini .
Also durchaus ein anspruchsvolles Betätigungsfeld.
Die meisten Gemüse (und auch Obstarten) bekommt man problemlos und in guter Qualität zu kaufen, aber bei einigen Sachen ist die eigene Ernte unschlagbar (Zuckererbsen frisch vom Strauch, Lauchzwiebeln, Böhnchen, Salatrauke (die bei Rückstandsuntersuchungen immer wieder mal beanstandet wird), die ganze Palette der Gewürzkräuter...
Also nur zu, auch zu diesem Bereich wirst du hier bestimmt Anregungen bekommen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 08:37 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Hesperis

all die Blumenfreaks sind doch nur Leute die es nicht geschafft haben, einen ordentlichen Salatkopf hervorzubringen.



Ich zieh die Tomaten im Blumenkübel, weil ich keinen Platz für einen Gemüsegarten habe.
Aber ich denke, die meisten haben auch Gemüse im Garten.
Ich finde es auch toll und vermisse meinen Gemüsegarten.
Tipps und Tricks kenn ich aber noch.

LG, leines
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 09:11 Uhr  ·  #4
Hier gibt es eine Menge Klein- und Gemüsegärtner...



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 11:32 Uhr  ·  #5
Deinen Gartenweg finde ich genial, wenn ich das richtig sehe, einfach ein paar kleinere Stämme (oder wss ist das?) hinlegen und dazwischen Rindenmulch ...das muß ich mir merken.

Ich gehöre auch zu den Gemüse-und Kräutergärtnern. Nach und nach opfer ich meinen Rasen und andere (eigentlich schönen, aber nicht eßbaren) Pflanzen weil es einfach so viele (auch alte) Sorten zu entdecken gibt.

In meinem Garten wachsen dieses Jahr verschiedene (alte) Kartoffelsorten, Pepperonis, verschiedene Buschbohnen, gelbe und grüne Zuchinie, Kürbis, Freilandgurken, Rosenkohl, Wirsingkohl, verschiedene mehrjährige Kohle (Ewiger Kohl, Meerkohl usw.), verschiedene Salate und Blattgemüse (z.B. Tripmadam, Salz-Alant, Italienische Rauke, Sizilianischer Fenchel, normaler Pflücksalat, Sauerampfer,), verschiedene Tompinambur-Sorten (ich will unbedingt wissen, welche am Besten schmeckt und mich dann auf eine Sorte konzentrieren), verschiedene Tomaten (auch Litschi-Tomaten), Mini-Auberginen

Dann gibts noch Yacon, Guten Heinrich, Yamsbohne, Meloco, Baum-Spinat, Knollen-Ziest, Chinesischer Gemüsebaum...usw.

Lichtwurzeln habe ich dieses Jahr probiert, die sind aber erst 15 cm hoch....also das wird wohl dieses Jahr nichts mit reichlicher Wurzelernte.

Und für die Speiseklette habe ich dann doch keinen Platz mehr gefunden, die Samen warten noch in der Tüte aufs nächste Jahr.

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Namen der einen Möhrensorte, die keine langen, sondern runde Möhren hat (irgendeine alte Sorte, irgendwas mit Ochse). Die muß ich nächstes Jahr unbedingt probieren.

bin schon bei der Planung für nächstes Jahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:10 Uhr  ·  #6
Fällt mir noch was ein, habe ich doch dieses Jahr Rattenschwanzradieschen in die Blumenkästen gepflanzt dann lese ich, dass die lange Pfahlwurzeln bilden hat trotzdem funktioniert... immer wenn ich aus dem Haus gehe wandern 1-3 Radies in meinem Mund

Nächstes Jahr kommen die ins Beet
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 12:13 Uhr  ·  #7
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:04 Uhr  ·  #8
Der Weg besteht tatsächlich aus den dicken Ästen einer alten Platane, die leider gefällt werden musste. Allerdings habe ich noch Unkrautvlies unter den Rindenmulch gelegt, so bleibt es länger unkrautfrei...

Ich habe dieses Jahr mal Orka versucht, aber leider wachsen die kleinen nicht richtig. Die Etagenzwiebeln halten was sie versprechen und auch die Winterheckenzwiebel legen richtig los. Bei den Tomaten habe ich immer ein paar alte Sorten (danke Itschi und Taddy) und eine wetterfeste F1-Hybride, die sicheren Ertrag bringt. Zucchini habe ich dieses Jahr lange gelbe und grüne und auch kugelige gelbe und grüne (und jetzt schon zuviele zum Selberessen). Meine Gurken (LaDiva) kommen prima, leider sind von dem sauteuren Saatgut nur zwei von sechs gekeimt...
Mais und Kürbisse mögen sich und wachsen auch prima.

Buschbohnen und Stangenbohnen hatten dieses Jahr sehr unter den Schnecken zu leiden, kommen jetzt aber langsam.

Borretsch hat meinen halben Garten übernommen und ich muss ihn ständig ausreissen, damit er nicht alle Beete überwuchert... - aber was tut man nicht alles für die Bienen...

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amstetten
Beiträge: 165
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:13 Uhr  ·  #9
@roadrunner: Da hab ich gleich mal ne Frage: Ich habe auf deinem Gemüsegartenfoto gesehen, dass auch bei dir die Zucchiniblätter (zumindest von einer Pflanze) so weiße Flecken haben. Meine hat das auch únd ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das normal ist oder ob da was vielleicht im Boden oder so für die Pflanze nicht passt

Ich kann von meinem Hochbeet berichten, dass das meiste Gemüse da drin wunderbar wächst, ich aber als Anfäger den Fehler gemacht habe, vor Gier alles zu dicht zu setzen (jetzt wachsen die Erbsen UNTER den Tomaten, die quasi explodiert sind usw.).
Werde mich im nächsten Jahr auf Zwiebel, Tomaten, Salat und Bohnen/Erbsen beschränken, glaube ich. Die Zucchini kommt definitiv in einen großen Kübel - die nimmt einfach zuviel Platz weg.

LG, Anke
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 14:20 Uhr  ·  #10
Die Flecken sind sortenbedingt und ganz normal...



Aber nicht mit Mehltau verwechseln. Aber den bekommen Zucchini meist erst im Herbst...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Roadrunner
Ich habe dieses Jahr mal Orka versucht,
Wo hast denn da Samen/Pflänzchen hergekriegt?

Ich liebe Bamies, aber leider gibt's die bei uns nirgendwo frisch zu kaufen und die in der Konserver schmecken halt net halb so gut wie der Griechenland-Urlaub

lg
Rouge
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:29 Uhr  ·  #12
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:32 Uhr  ·  #13
Nicht ganz Tabitha, sondern Schwertwale, die hübschen Schwarz/weißen,
Okra hab ich mal im Gewächshaus versucht, das Ergebnis war enttäuschend, bin den Ursachen damals aber nicht weiter auf den Grund gegangen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #14
ob nun blau oder schwarz/weiß, Orkas kannste auf jeden Fall NICHT im Garten anpflanzen und mit der Samengewinnung ist das sicher auch schwierig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gemüse

 · 
Gepostet: 01.07.2009 - 15:36 Uhr  ·  #15
aber vielleicht Stecklinge fürs Sumpfbeet?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.