Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:19 Uhr  ·  #1
Gestern beim durchblättern eines bekannten Gartenkataloges sind mit zwei Sachen aufgefallen.

1. Ich möchte auch solch tolle Pflanzen haben wie dort, zumindest 90% davon und

2. kann man Gemüse anbauen mit Gemüse aus dem Supermarkt

Als Bsp. Ist es möglich Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch zu züchten, in dem man einfach gekaufte in die Erde steckt und bekommt man dann vergleichbare Qualität in einigermaßen guten Stückzahlen? Mehr Bio geht ja dann nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:48 Uhr  ·  #2
Das sollte schon funktionieren, also mein Knoblauch treibt regelmässig aus, und die Tomatensamen nimmt man eh her zum sähen. Bei den unterirdischen (Knollen-)Gemüsen könnte die gleiche Qualität rauskommen, wie bei den gekauften Pflanzen. Die, die bestäubt werden müssen um Frucht zu tragen, ... na, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Dafür, dass ich z.Zt. keinen Garten hab, beneide ich dich echt um deinen! Und wenn du noch ein paar Tomaten- und Chilisamen haben willst, ich kann dir gerne welche per Geschenkpost zuschicken .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 15:56 Uhr  ·  #3
Hallo Alex,
das wird im Allgemeinen nichts. Pflanzen, wie z.B. die Karotte, der Salat oder das Radieschen müssen nämlich im Beet stehen bleiben, bis sie blühen und Samen bilden. Dann könnten diese Gemüse allerdings nicht mehr verkauft werden.
Es gibt jedoch auch Gemüse, wie z.B. die Tomate, da ginge es theoretisch, wenn die Tomate reif und damit auch der Samen ausgereift wäre. Gemüsepflanzen im Erwerbsanbau sind jedoch im allgemeinen aus sogenanntem F1-Hybridsaatgut gezogen. Wenn man den Samen dieser Pflanzen wieder aussät, haben die "Kinder" dieser Pflanzen nicht die gleichen Eigenschaften, wie die Eltern (Mendel'sche Vererbungslehre).
Wenn man allerdings im Garten alte Sorten anbaut, kann man daraus sehr wohl sein eigenes Saatgut gewinnen.
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 16:10 Uhr  ·  #4
Wie ist es denn mit den Knollenpflanzen? Also die Kartofeln kriegen doch so kleine Knöllchen, wenn man sie in Erde tut. Das interessiert mich jetzt auch...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 17:03 Uhr  ·  #5
Also bei Tomaten, Gurken und Co würde ich lieber die "reinen" Sorten kaufen. Die sind dann speziell "lecker" gezüchtet und resistenter gegen Pilze und andere Krankheiten.

Ich hatte letztes Jahr Pinocchio und Toskana Paprika..man die waren lecker
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:15 Uhr  ·  #6
Ja also bei Radieschen, Salat, Karotte usw. würde ich das auch über Samen machen, aber wie gesagt bei Knollen dachte ich das ist anders.
Wie Irene aber schrieb ist das dann also wie bei Apfel, Birne oder so.
Heist das jetzt die werden garantiert nichts oder aber vielleicht doch???
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:45 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 02.02.2007 - 22:57 Uhr  ·  #8
Hallo,
was die Kartoffeln angeht - die gedeihen problemlos und schmecken selbstgeerntet genauso lecker wie die gekauften.
Wenn ich welche habe, die schon ziemliche "Augen" haben (so ca. 1 cm lang) und evtl schon grünlich ausschauen (dann sollte man die Knolle ohnehin nicht mehr essen), dann buddle ich sie einfach an eine freie Stelle in den Garten. Die gedeihen sogar in Eimern mit Erde. Erst treibt das Grün aus und wenn das welk geworden ist, kann man die Kartoffeln aus der Erde nehmen (letztes waren es von einer Mutterkartoffel 18 kleinere.
Genauso mache ich es mit Zwiebeln, die schon Grün getrieben haben und bei denen die Knolle schon so komisch ausschaut. Knoblauch funktioniert auch.
Probiert es einfach mal aus - mehr wie schiefgehen kann es eigentlich nicht. Aber glaubt mir: es funktioniert.
Lg Ruth
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 09:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Papillon
Wie ist es denn mit den Knollenpflanzen? Also die Kartofeln kriegen doch so kleine Knöllchen, wenn man sie in Erde tut. Das interessiert mich jetzt auch...


Bei Kartoffeln sucht man sich nach der Ernte kleine Kartoffeln (Samenkartoffeln) raus, und kann sie problemlos fürs nächste Jahr verwenden, aber Kartoffeln, nicht die kleinen Knollen, die oben am Kraut wachsen.
Bei Tomaten, Zucchini, Auberginen und Chilis nehme ich auch Samen aus den Früchten.
Meine Mutti hat sogar einmal Erbsen aus der Tüte (die getrockneten aus dem Lebensmittelladen) genommen. Das Kraut war super - die Ernte nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 13:59 Uhr  ·  #10
bei Kartoffeln verwendet man wenn man es genau nimmt Stecklinge zur Vermehrung, denn die Knollen sich nichts anderes als verdickte Triebe. Deswegen ist dies eine reine vegetative Vermehrung, wie wenn man im Sommer bei Tomaten die Geiztriebe in den Boden steckt. Daraus entwickeln sich auch Kopien der Mutterpflanze..

Dagegen sind alle Samen skeptisch zu betrachten, da sich in ihnen das Erbgut von zwei Pflanzen vermischt hat und man schwer vorhersagen kann, welche Pflanzen das waren und welche Eigenschaften somit die Jungpflanzen hätten. Man kann es versuchen, es ist sicherlich ein interessantes Experiment, aber wenn man in erster Linie Früchte möchte die seinen Wunschvorstellungen entsprechen, dann sollte man zu gekauften Samen greifen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:13 Uhr  ·  #11
Wie ist das bei kürbissen? (auch Zierformen) Macht es da auch keinen Sinn Saatgut zu ernten (Hab ich nämlich)

lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 18:26 Uhr  ·  #12
hallo

ich pule aus allem was samen bringt, die kerne raus und die werden versengt probiere halt alles gerne aus

letztes jahr aus der firma hokaidokürbiss-, paprika-, chilisamen mit genommen, die werden auch ausgesät, werde dann ja sehen was draus wird
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 03.02.2007 - 22:42 Uhr  ·  #13
bei Zierkürbisse bringt es auch nicht, weil sie sich irgendwann in ihre Ursprungsform - groß, orange - zurückbilden. War zumindest bei einem Bekannten so, nach einigen Jahren hatte er statt Zierkürbissen eben nur noch diese, obwohl es Samen aus Zierkübissen waren..
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Gemüse anbauen

 · 
Gepostet: 04.02.2007 - 09:15 Uhr  ·  #14
Hallo Alex!
Ich würde es mit richtigem Saatgut versuchen -
fange klein an .. 2 kg Saatkartoffeln ..
mehlig / festkochend/ Salatkartoffeln / und
mit 500 g Steckzwiebeln ... da kannst Du garnichts
falsch machen ... und Zierkürbisse .../ Kürbisse
die vorhanden alten Früchte aufschneiden..
trocknen lassen / und wenn du ein Frühbeet hast
Salatsamen / Radieschen aussaeen
Hauptsache du hast den Boden gut vorbereitet
vielleicht mit gut abgelagerten Kompost / und es
gibt doch Gemüsepflanzen/ Salatpflanzen ab
April zu kaufen .. vor allen Dingen auch bei
Kräutern / probieren geht über studieren ...
aber ich hätte Stockrosensamen zu verschenken
ist aber nicht nach Farben sortiert.
es gruesst
Heidi
Floriheidi89@aol.com
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Gemüse aus Gemüse selber züchten?

 · 
Gepostet: 05.02.2007 - 08:00 Uhr  ·  #15
Hallo,

also ich bin nun so einigermaßen überzeugt es mal mit Zweibeln, Kartoffeln und knoblauch zu probieren.
Werde mir also von jedem ne Knolle bzw. Zehe schnappen und die versenken, bleibt nur noch die Frage wann und/oder kann man die im haus schon vorziehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.