Gemüse auf dem Balkon?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 09:53 Uhr  ·  #1
Moin!

Im kommenden Jahr würde ich gern mal auf meinem kleinen süßen Balkon (Südseite) etwas essbares anbauen. Ich mag nicht warten bis ich mal einen eigenen Garten habe
Ich dachte da an etwas wie Tomaten oder Paprika. Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht was auf einem Balkon möglich ist? Ich dachte weniger an Großanbau sondern mehr an ein paar wenige Pflanzen. Was könnt ihr mir aus Erfahrung empfehlen.
Balkon hat wie gesagt Südseite und ist im Sommer zwischen Vormittags und späten Nachmittag in der prallen Sonne. Darüber ist nix, also ist der Balkon auch allen Wettern ausgesetzt.

Letztes Jahr hatte ich eine afrikanische Riesenkalebasse, die wunderbar gewachsen ist und sogar kleine Früchte bekommen hat. (siehe Fotos)



Bin gespannt auf eure Empfehlungen.

Gruß
Chris

P.S.: Hab gerade gesehen, das es schon einige Beiträge gab zu dem Thema, sorry, das nächste Mal suche ich erst.
DSC01006.jpg
DSC01006.jpg (30.98 KB)
DSC01006.jpg
Kalebassen.jpg
Kalebassen.jpg (32.22 KB)
Kalebassen.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 10:51 Uhr  ·  #2
Ja, die Fragen hatten schon viele...

Ich habe gerade erst im neuen Pötschkekatalog wieder viel Balkongemüsesorten gesehen.

DIe bieten eine Balkongurke, Balkontomate und -paprika und sogar eine kleine Aubergine an...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 11.12.2008 - 18:40 Uhr  ·  #3
Ich dachte, das ich immer einen kleinen Balkon habe, aber deiner ist ja noch kleiner, aber egal, darum geht es ja nicht. Gute Erfolge habe ich auf meinem Südbalkon mit Peperoni scharf und mittelscharf, Tomaten und das allerbeste, Prunkbohnen gemacht. Bei den Peperoni wusste ich beim verkosten aber nicht mehr was scharf und mittelscharf war. Die Antwort kannst du dir sicher denken. Die Tomaten haben bei mir auch nicht lange gehalten. Eine reif und haps war sie im Mund. Bei den Prunkbohnen war die vorletzte Ernte so gut, das ich sogar eingefroren habe. Ist auch ein schöner Sichtschutz. So etwas könnte ich mir für dein Balkon vorstellen.

Gruß Erik
Azubi
Avatar
Herkunft: Verl
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Mini-Gemüse

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:03 Uhr  ·  #4
Hallo Freunde,

bei Samentraum.de gibt es Mini Gemüse für Terasse und Balkon.

Wollte ich dieses Jahr auch mal probieren !

Viele Grüße
Torsten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 18:40 Uhr  ·  #5
Hallo,

Also letzten Sommer habe ich gesehen wie einer Kopfsalat im Balkonkasten hatte. Seit dem habe ich auch vor welchen zu ziehen. Ansonsten hatten wir schon Tomaten, Paprika, Zucchini, Chili, Erdbeeren und Kräuter. Allerdings nicht so spezielle Balkonsorten, sondern normale. Aber von Tomaten gibt es ja kleine Sorten und Paprika bzw. Chili werden auch nicht übergroß. Oder diese Mexikanische Minigurke, die würde ich auch mal ausprobieren. Pflücksalat gibt es auch noch. Ich meine das meine Mutter auch mal Radieschen versucht hat und die sogar was geworden sind. Also es scheint doch mehr zu gehen als man denkt ohne Garten.

Es findet sich mit Sicherheit etwas für deinen kleinen Balkon

Gruß
Daniel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 13:47 Uhr  ·  #6
Hallo Chris!
Es gibt inzwischen ne schöne Auswahl an Minigemüse auch Snackgemüse genannt, das man problemlos auf dem Balkon ziehen kann.

zB
http://www.baldur-garten.de/un…detail.jsf

Oder noch besser (Herrliche Auswahl, werde selber dort bestellen):
http://www.samentraumgassmann….C3%9CSE%22

EDIT:
Rumstöbern solltest du bei Samentraum Gassmann tatsächlich. Es gibt auch in den normalen Kategorien noch Mini Gemüse. Hier zB Mini Frühlingszwiebeln. http://www.samentraumgassmann….ucts/91393

Mini Romana
http://www.samentraumgassmann….ucts/80276

Viel Spaß beim stöbern,
Banu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 16:01 Uhr  ·  #7
Mein Balkon ist auch ähnlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt, Im 7. Stock habe ich bereits erfolgreich in Balkonkästen gezogen:
Broccoli, Blumenkohl, Kohlrabi, Porree

Ich habe sie jeweils als kleine Zöglinge im Baumarkt gekauft.

Viel Spaß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 22:27 Uhr  ·  #8
Deine Kalebasse sieht ja gut aus , wenn Du Lust auf was rankendes hast: probiers mit einer Chayote -> die Frucht gibts unter anderem in Asialäden ...

das Teils ist aber hungrig und durstig und will viel Platz ... vermutlich bist Du mit Tomaten Auberginen und co besser dran ...

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 09:47 Uhr  ·  #9
Ich hatte auch mal Kohlrabi im Balkonkasten, aber eines Morgens musste ich leider feststellen, dass ich nicht die Einzige, die Kohlrabi mag. Die Blätter wurden von riesigen Raupen runtergefressen, die noch beim Frühstück saßen. Hab sie dann einzeln in den Garten geschnipst. Raupenweitwurf - eine Disziplin, in der ich jetzt geübt bin.

Drei kleine Kohlrabis blieben mir noch, ohne die Blätter wuchsen sie dann kaum noch. Das ist dann leider die Gefahr, wenn man so was pflanzt; sonst ist Kohlrabi leicht zu ziehen.

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 31.12.2008 - 10:35 Uhr  ·  #10
Auch Kartoffeln sollen in halbwegs großen Kübeln gut wachsen. Ich habe damit zwar noch keine praktischen Erfahrungen, werde das aber wohl nächstes Jahr mal ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:33 Uhr  ·  #11
Bei meinem Kohlrabi waren auch Raupen dran, zum Glück nur am Blattwerk. Dazu waren die Pflanzen beim Befall schon sehr weit. Vielleicht war der Weg in den 7. Stock lang genug.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 12:24 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Rinny
Vielleicht war der Weg in den 7. Stock lang genug.


Dann hab ich im 1. ja gar keine Chance.

LG,
Banu
Azubi
Avatar
Herkunft: 67240
Beiträge: 33
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 16:41 Uhr  ·  #13
Schau mal bei Rühlemann's..Schädlinge sind dann zwar inklusive, aber wenn man sie rechtzeitig behandelt gibts da echt tolle Sachen, auch kleinwüchsiges Zeug. Un natürlich jede Menge exotische Kräuter die auch auf dem Balkon Wachsen.

Chilis und Paprika haben den Vorteil dass man falls sie doch zu groß weden ohne Probleme dran rumschnippel kann. Die stecken das meistens sehr gut weg =)
Yve
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Laage
Beiträge: 55
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:48 Uhr  ·  #14
hmmm....also mit Gemüse hab ich es noch gar nicht versucht. klingt aber sehr spannend.

Ich kann auf jedenfall Erdbeeren und Zitronen empfehlen. Das geht richtig rut
Für Erdbeeren bekommt man so schon Etagentöpfe da machen die sich richtig gut...und optisch macht das auch noch was her.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse auf dem Balkon?

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 19:22 Uhr  ·  #15
Erdbeeren würd ich gern wieder anpflanzen. Hab da sogar noch irgendwo Samen. Aber leider überleben die bei mir nicht lange (Ungeziefer). Oder werfen keinen großartigen Ertrag ab.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.