Gemüse 2011

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 29.12.2010 - 15:58 Uhr  ·  #1
2011 steht vor der Tür und so hab ich schon mal meine Saatgutplanung gemacht
Letztes Jahr hatte ich 6 Sorten insgesammt 14 Kübeln.
Dieses Jahr wirds etwas mehr werden. Hab mir ein Gewächshaus zugelegt. So Komme ich auf 16 Pflanzen in Kübeln und 20 im GH.
Folgende Sorten sind geplant:
Big Rainbow
German Giant
Brandywine Pink
Costoluto Genovese
Black Cherry
Helarios blau
Reistomate
Rose Quarz Multiflora
Andenhörnchen
Noire de Russe
Russische Rosentomate
Pink Wonder F1
Totem F2
Rubin Rearl F2
White Tomesol
Sungold Selektion II
Brandywine Apricot
Berkely-Tie-Dye-Pink
Carnica
Was habt Ihr so in Planung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:28 Uhr  ·  #2
Uff, wie hälst du den die tomaten im kübel?

Ich wollte eigentlich dieses jahr nur snack und flachen tomaten setzten....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:37 Uhr  ·  #3
Das ist doch noch gar nichts...ich hatte letztes Jahr fast 50 Tomaten in Töpfen... und ich hab auch nicht den größten Garten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:41 Uhr  ·  #4
yup itschi - so ging's mir auch ... 2 Tomatenhäuschen vollgepfercht ... und dann noch die diversen Kübel, Mörteleimer etc. ... den Kindern gefiel's: Vom Strauch frisch in den Mund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:51 Uhr  ·  #5
Ich hab schon 4 Sorten Tomaten eingebuddelt.Mehr gibts dieses Jahr auch nicht. Ist ja noch anderes Gemüse und Chillis bei.
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 13:54 Uhr  ·  #6
Nööö, das ist mir noch definitiv zu früh....ich warte bis Anfang März
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 14:23 Uhr  ·  #7
Eigentlich wollte ich ja auch noch warten, aber das Geschnarche von Schatzi hat mich am So. um halb 8 aus den Federn getrieben. Also was macht man dann? Samen einbuddeln.
Ging letztes Jahr auch prima um diese Zeit im warmen und beleuchteten ZGH.
LG Eva
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:00 Uhr  ·  #8
Das hab ich ja ein gutes Thema angefangen.
Gesäht wird bei mir Anfang April. Was aufgegangen ist wird direkt von der warmen Fußbodenheizung an ein kühles, helles Fenster gestellt. Hat so letztes Jahr wunderbar geklappt. Wird aber dieses Jahr etwas enger Habe so ca.120 Pflanzen in Planung (incl.Paprika).
Azubi
Avatar
Herkunft: Altenkirchen
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 16:03 Uhr  ·  #9
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 18:21 Uhr  ·  #10
Eine Tomatensorte wollte ich auch noch säen, aber die Samen kommen nicht......noch nicht.....ich weiß nicht wann. Es ist das Andenhorn oder so ähnlich eine längliche Fruchtform, sieht fast wie Pepperoni aus. Jedenfalls hoffe ich das sie bald kommen, die Samen. Da ich nicht viel Platz habe auf dem Balkon wird auch nur eine jämmerliche Sorte ausgesät.
Aber lieber eine ....als keine.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 03.01.2011 - 19:46 Uhr  ·  #11
Dieses Jahr kommt bei mir wieder eine Cocktailtomate (Picolino F1-Hybride) auf den Balkon. Hat vor zwei Jahren so toll geklappt und dieses Jahr werden die Samen wieder gekauft! *freu*

Ab Februar gehts mit den Samen in die Töpfe!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 00:37 Uhr  ·  #12
Dann werd ich auch mal fleisig töpfe bereitstellen Ps: ich fang auch erst im märz an, sonst ist es zu eisig..
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 12:20 Uhr  ·  #13
fein, der Fred ist umbenannt:

Ich habe noch vor auszusäen:

Schlangengurken
Gartengurken (wie die genau heißen, weiß ich net, sind im Prinzip die große Variante von den Essiggurken)
Paprika
Melonen
Kürbisse
jede Menge Tomatensorten (auch viele Wildtomaten - hab die Samen aus den Früchten entnommen - mal gucken, was daraus wird)
Aubergine
Eierbaum

Und setzen möchte ich heuer:
Kartoffeln
Topinambur
Süßkartoffeln

Mal schaun, was und wie sich das alles mit dem kleinen Garten verwirklichen läßt, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 04.01.2011 - 21:01 Uhr  ·  #14
oh ha, ich werd dass mit den kübeln mal probieren, bei dem kleinem garten sind kübel eine gute alternative zur erde: letztes jahr hatte ich sogar kübel kartoffeln. die waren echt super, viel besser als die im boden. ach ja man will pflanzen und pflanzen und hat dann doch keinen platz
Azubi
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gemüse 2011

 · 
Gepostet: 05.01.2011 - 16:19 Uhr  ·  #15
Ich bin auch schon ungeduldig und möchte schon anfangen. Letztes Jahr habe ich das erste Mal Tomaten selbst gezüchtet. Die Ernste hat leider recht lange auf sich warten lassen.
Meine Tante hingegen hatte schon im Juni reife Tomaten (Pflänzchen vom Gärtner).

Kann mir jemand frühe Sorten empfehlen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.