Geldbaum wirft Blätter ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Geldbaum wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 19:40 Uhr  ·  #1
hilfe, mein geldbaum verliert die unteren blätter!!
ist das normal?
HPIM6234.JPG
HPIM6234.JPG (190.98 KB)
HPIM6234.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 19:52 Uhr  ·  #2
So lang sich das alles in Maßen hält, ist das absolut normal bei Geldbäumen (v.a. im Winter). Was mir allerdings ein wenig sorgen machen würde, ist der super enge Übertopf. Crassula sind nicht ganz unempfindlich gegen Staunässe
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 20:18 Uhr  ·  #3
Ja, das ist normal

Irgendwie muß er ja zu seinem Stamm kommen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:28 Uhr  ·  #4
@lilith:
der hat aber sehr wenig wurzeln. ich habe ihn mit diesem stamm bekommen und dann gepflanzt. ich finde eigendlich, die erde ist zu vertorft, oder? ich werde ihn bei gelegenheit mal umtopfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum wirft Blätter ab

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #5
gerade wenn er sehr wenig wurzeln hat ist sowas nicht von Vorteil. Enttorfen, anständiges Substrat im Frühling und ab nächstes Jahr kühler überwintern, dann rieseln auch nicht so viele Blätter
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Beiträge: 1019
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Seltsame Verfärbung

 · 
Gepostet: 29.05.2010 - 17:41 Uhr  ·  #6
Hi zusammen,

hab' vor'n paar Wochen 'nen Geldbaum geschenkt bekommen.
Da ich keinen anderen Platz hatte als im Wohnzimmer hatte ich ihn dort
hingestellt, aber schon mit einem unguten Gefühl, weil es die Nordseite
ist. Sad Letzte Woche hab' ich ihn auf die Terrasse gestellt (Halbschatten).
Abends, am vergangen Mittwoch, hat es dermaßen geschüttet, daß keine
Zeit mehr blieb den Geldbaum reinzuholen. Durch die dicken schweren
Tropfen hat er Blätter verloren, was ich im ersten Moment nicht schlimm
fand. Nachdem der Regen etwas nachlies hab' ich den Baum dann in die
Duschwanne zum abtropfen gestellt und ihn für ein paar Tage dort gelassen
damit die Erde in Ruhe trocknen konnte. Die Blätter fallen immer noch und
sehen so aus:
IMG_2570_600_450.jpg
IMG_2570_600_450.jpg (45.42 KB)
IMG_2570_600_450.jpg
Die Blätter sind noch richtig fest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.