Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 16:17 Uhr  ·  #1
Kann mich mit dem Geldbaum nicht anfreunden obwohl die pflanzen genug aber nicht zu viel wasser hat verliert die ständig blätter im Internet finde ich auch nicht was dazu passt ständig schädlinge kann ich keine erkennen





bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 16:28 Uhr  ·  #2
Irgendwie sieht das aber schon nach zu viel Wasser aus
Wieviel und wie oft gießt du?
Worin hast du den Geldbaum stehen?
Was ist das für eine Anzeige?
Leider kann ich deine Bilder nicht richtig betrachten, da stört mein Ad-Blocker
Lade doch die Bilder mit der Forensoftware hoch wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 17:12 Uhr  ·  #3
Ja das sieht nach Topf ohne Abzugsloch aus und bedeutet meistens Staunässe ich denke umpflanzen ist angesagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 17:25 Uhr  ·  #4
... und wenn er immer da steht, wo er auf dem Foto steht, dann kommt noch absolute Dunkelheit hinzu...
Geldbäume sind Sukkulenten und Sukkulenten müssen vor das hellste Fenster, was du ihnen bieten kannst.

Bleibt sie da stehen, geht sie dir ein. Früher oder später...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 23.08.2018 - 18:13 Uhr  ·  #5
Steht direkt am fenster, gieße die pflanze alle 2 wochen, die erde besteht aus einer kies sand torf freie erde mit einer drainage aus lavasteinmix, der topf besitzt abzuglöcher und untertopf, die anzeige ist ein feuchtigkeitsmesser der mit dioden (sensor) arbeitet der liesst die feutchtigkeit im boden direkt aus den hab ich aber erst seit kurzem.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2018

Blüten: 5
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter und werden teilweise schwarz

 · 
Gepostet: 24.08.2018 - 06:31 Uhr  ·  #6
Vom Aussehen her würde ich auch sagen zu viel Wasser und zu dunkel. Wobei ich die Bilder auch schlecht sehen kann. Stell die wirklich besser heller und achte mal darauf ob sie nasse Füße hat. Vielleicht gießt du zwar nur alle zwei Wochen aber dann halt zuviel und das Wasser steht dann im Übertopf bzw Untersetzer.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.