Geldbaum verliert Blätter :-(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:13 Uhr  ·  #211
Danke für die ratschläge. aber ich habe einne echt blöde frage was meint ihr mit ´substrat´ ? Also fals das die erde ist dann steht er in ganz normaler blumenerde.
Und wiese fallen dann so häufig ganze Äste ab und so viele blätte ich muss ihn nur einmal ausversehen berühren dann fällt meistens schon eins. Ist das normal?
lg dini
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:26 Uhr  ·  #212
Hallo,

also mit Substrat ist tatsächlich die Erde gemeint. Und am besten ist Blumenerde mit ca. 50% mineralischem Substrat vermischt. Also mit bsw. Aquarienkies, Bims o.ä. und die Äste fallen ab, weil der u.a. durch den zu kleinen Topf nicht genur nährstoffe bekommt. Ich denke du hast auch nie gedüngt, oder?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:34 Uhr  ·  #213
Nee das habe ich nicht. bin da echt blutige Anfängerin. Meinst du der Topf ist zu klein? Vor garnicht altsolanger zeit stand er in einem noch kleinerem ist dann aber schon immer umgefallen. Naja und seit dem steht er bei mir im Zimmer.
Und wie ist das mit dem beschneiden? soll ich das runterhängenden äste abschneiden oder wie?
Und wie oft sollte man den denn gießen? hab da echt keine ahnung sry.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 07.07.2012 - 20:45 Uhr  ·  #214
Du kannst alles abschneiden, was du willst. das nimmt der dir nicht krumm.
Und gießen solltest du immer, sobald die Blätter anfangen schrumpelig zu werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 12:42 Uhr  ·  #215
okay also ich wollte den jetzt mal umtopfen die erde ist auch noch klitsch nass. versuche sie bisschen abzumachen. und wegen dieser 50 50 erde und mineralien wollte ich noch mal fragen ob das auch mit ´blähton´geht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 08.07.2012 - 13:54 Uhr  ·  #216
ja, blähton geht auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter :-(

 · 
Gepostet: 10.02.2014 - 16:43 Uhr  ·  #217
Hallo Zusammen,

würde das Thema/Problem mit dem Geldbaum nocheinmal aufgreifen. Bei meinem sind die größeren Blätter gelb & schlaff geworden und dann abgefallen.
Ich habe diesen Thread schon komplett durch gelesen und dazu gehandelt. Den Baum am Stiel vorsichtig aus dem Untertopf gezogen. Und siehe da zur Hälfte des Untertopfes haben sich gar keine Wurzeln gebildet, dort war die Erde einfach nur total nass und ziemlich gestaucht.
Habe die Erde(Blumenerde) komplett entfernt. Die Wurzeln sind nicht verfault, dort habe ich die Erde so abgebröselt. Habe neue Blumenerde mit Seramis vermischt ca. 50/50 siehe Bilder. Zusätzlich noch seitlich Löcher in den Topf gebohrt.
Nun meine Frage dazu, kann ich den Baum jetzt überhaupt Angießen???

Dann wird ja wieder alles nass, wie geht man da am besten vor??



Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.