Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
Mein geldbaum verliert Blätter. Habe ihn schon umgetopft dachte er ist zu nass. Er treibt aber weiterhin neue Blätter aus. Des weiteren bekommen die Blätter wie so kleine Risse siehe Bilder. Was kann ich dagegen tun. Ich möchte nicht das er eingeht. Leider musste ich den geldbaum umstellen da in meine Wohnung renoviert wird habe ich ihn mit ins Büro genommen vor ca 1 Jahr am Anfang fand er es wohl nicht so toll aber dann hat er sich wieder regeneriert. Aber jetzt macht er mir echt große Sorgen.
20190815_103810.jpg
20190815_103810.jpg (3.15 MB)
20190815_103810.jpg
20190815_103822.jpg
20190815_103822.jpg (2.69 MB)
20190815_103822.jpg
20190815_103816.jpg
20190815_103816.jpg (2.58 MB)
20190815_103816.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2018

Blüten: 285
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 13:19 Uhr  ·  #2
Zitat
In der Hauptwachstumszeit wird das Dickblatt mäßig gegossen, der Topfballen sollte bei jedem Gießen nur leicht feucht werden.

https://www.pflanzenfreunde.com/dickblatt.htm

Der Substratempfehlung auf dieser Seite stimme ich jedoch nicht zu. Ich würde 40-60% Bims nehmen mit torfreier Erde. Und natürlich mit einem hellen Standort, den du leider nicht hast. Ob es dein Bäumchen noch schafft ist fraglich. Mein Löffelbaum (ähnlich dem Geldbaum) hat fast ein Jahr gebraucht um sich von seinem massiven Schaden durch Sonnenbrand zu erholen.

Zu den unteren Fotos kann ich nichts sagen, ob da noch zusätzlich vielleicht ein Befall mit Schädlingen oder Pilzen vorliegt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 15:04 Uhr  ·  #3
Woher die rissigen Blätter kommen weiß ich leider auch nicht. Ich vermute von zuviel Nässe.
Aber der Geldbaum sieht insgesamt aus, als ob er viel zu wenig Licht bekommen.

Ist das normale Blumenerde? Wie oft gießt du ihn? Und womit düngst du, wie of?

Ich würde mir von den Spitzen ein paar Ableger bewurzeln.
Den Geldbaum z.B. in das vorgelschlagene Substrat umtopfen und auch zurückschneiden. Dann erst mal einige Tage trocken halten bevor du gießt.
geldbaum.png
geldbaum.png (2.1 MB)
geldbaum.png
so etwa, wenn man es erkennt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:42 Uhr  ·  #4
Er stand ca 1 Meter Entfernung zum Fenster. Er stand da jetzt ein Jahr lang die ganze Zeit war alles okay. Habe ihn jetzt noch näher ans Fenster gestellt ca. 30 cm Abstand. Habe ihn gestern um gepflanzt weil ich auch zu viel nässe vermutet habe. Da meine Kollegin es gut meinte und jeden Freitag gegossen hat. Habe ihr das aber als ich es mit bekommen habe strickt verboten. Habe ihn in kaktteen Erde umgetopft. Gedüngt habe ich ehrlich gesagt seit er in der Erde ist nie. Aber wie gesagt ihm ging es gut. Bus vor kurzem. Denke es könnte wirklich was mit dem gießen zu tun habe.
Mir würde empfohlen jetzt komplett alles abzuschneiden. Soll ich das wirklich machen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:47 Uhr  ·  #5
A eben habe ich deine roten Linien gesehen. Ja werde das dann mal so machen. Hoffe er geht nicht komplett ein. Nein Herz hängt echt an ihm. Habe ihn gezogen aus einem 30 jährigen Stamm.....und seit 5 Jahren lebt er jetzt bei mir. Bis vor kurzem war er auch noch voller Blätter.....bevor er ins Büro umziehen musste stand er immer am Balkon das war der beste dtandplatz....Hoffe ich kann ihn bald wieder mit heim nehmen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1628
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2880
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 16:59 Uhr  ·  #6
Du musst dann noch sparsamer vorerst gießen. Da er ja dann nichts mehr verbraucht. Wie sahen die Wurzeln und Substrat von unten aus ?

Optimal wäre für den Schnitt natürlich das Frühjahr....
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Geldbaum verliert Blätter/ werden rissig

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 17:23 Uhr  ·  #7
Die Erde war feucht. Aber nicht zu feucht. Er hat nur einen ganz kleinen wurzelballen. Aber sah okay aus.
Ich habe gedacht vielleicht hat er milben oder so was in der Art.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.