geldbaum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

geldbaum

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:13 Uhr  ·  #1
hallo leute,
laut internet ist das mit dem geldbaum ja total einfach doch meiner will einfach nicht.
ich hatte vot ein paar monaten also eig. ist das schon ein jahr her ein stück abgemacht von einem riesen großen baum.
es waren 4 blätter also zwei paare. habe es wurzeln lassen im wasser. ging super und dann in die erde. seid dem mach er nichts mehr.
habe im netzt gelesen das man nur ein blattpaar nehmen sollte deswegen habe ich das untere paar abgemacht. und in eine andere erde gemacht.
was soll ich noch machen????
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: geldbaum

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:19 Uhr  ·  #2
huhu

kann gut sein, dass der einfach eine Winterpause einlegt. Wie steht er denn? Wenn's einigermaßen kühl ist, pausiert der sicher.
Wichtig ist, dass er jetzt nicht zu viel Wasser bekommt (lieber zu wenig als zu viel). Erstens braucht der ohnehin nicht viel und zweitens hat er auch noch nicht viel Blätter, die das Wasser verdunsten könnten. Da faulen die Wurzeln ganz leicht.

Durchlässiges Substrat (also mit Splitt, Bims, grobem Sand oder so was) ist gut, dann steht das Wasser nicht so lange. Kein Torf.
So viel Licht wie geht, im Sommer gern draußen (aber nicht direkt in die Sonne stellen, das gibt Sonnenbrand! Erst mal im tiefsten Schatten parken und dann binnen 2,3 Wochen immer heller stellen bis er in der vollen Sonne steht.

Wart einfach noch ein Weilchen ab, der wird schon noch durchstarten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: geldbaum

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:24 Uhr  ·  #3
Es ist einfach nicht die richtige Zeit für das Wachstum, es ist schlichtweg zu dunkel und die Tage sind noch zu kurz. Ich meine das es im Frühjahr wieder losgehen wird. Warte einfach ab.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.