Geldbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Geldbaum

 · 
Gepostet: 15.07.2015 - 00:37 Uhr  ·  #1
Mein Geldbaum stirbt..es ist schon 14 Jahre alt und wirklich schön (war).
Neulich entdeckte ich Schildläuse, die ich auch dan erfolgreich bekämpft habe. (Nun kleben noch tote Schildläuse dran, die dann von selbst abfallen).
Vorgestern:ich schüttelte leicht mein Baum damit sich (wie immer)paar lose Blätter verabschieden können, und mir kommt 1/3 "Baumbehang" entgegen.
Alle Blätter waren noch saftig und unangetastet!
Heute: abtrocknende Blätter (vom Stamm aus)schwarz-silbrig.Trocken-nicht matschig...
Was soll ich machen?
Mein Baum steht-wie jedes Jahr, Sommerüber auf dem Balkon.Es wird gleich gegossen...wie 14 Jahre schon?????Im Winter hat es auch im Zimmer Blüten gegeben....
Ich verstehe es nicht???
ich würde gerne ein Foto anhängen, aber mit meinem Mobil, schaff ich das irgendwie nicht.
Kann mir troztdem jemand helfen.
Foto könnte ich evtl. auf Helfers E-mail senden????

Danke im voraus.
Tasha
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 18:34 Uhr  ·  #2
Also meiner wirft auch regelmäßig silbrige trockene Blätter ab, aber das scheint ihm nichts aus zu machen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 17.07.2015 - 20:21 Uhr  ·  #3
vielleicht ist es ihm dieses Jahr einfach zu nass oder zu trocken auf dem Balkon?
Steht er vollsonnig?
Hast du ihn in den letzten 14 Jahren auch mal umgetopft?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Geldbaum

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 02:22 Uhr  ·  #4
Umtopfen ist sicher ein gutes Stichwort. Der grosse Geldbaum in meinem Elternhaus hatte vor einiger Zeit auch Probleme, Blätter schrumpelten, wurden silbrig und fielen in Massen ab, kein neues Grün kam nach. Ich hab ihn mir bei einem Besuch dann mal angeschaut und festgestellt, dass das Substrat über die Jahre zu einem steinharten Klumpen geworden war.
Wir haben ihn dann umgetopft in ein grobes, luftiges Substrat und siehe da, der Blattabwurf stoppte sofort und inzwischen treibt der Baum an allen nur möglichen Stellen aus, etwas, was er zuvor in all den Jahren nie gemacht hat.
Darüber solltest du also unbedingt nachdenken, falls das letzte umtopfen schon lange her ist.

Andere Ursache könnte vielleicht auch die ungewöhnlich hohe und lange Hitze sein? Bei mir zicken auch 2-3 Pflanzen rum, die über Jahre am gleichen Standort die sonnigen Sommermonate sehr genossen haben, dieses Jahr ist es ihnen aber einfach too much.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.