Geldbaum oder Pfennigbaum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:46 Uhr  ·  #1
Betrifft: Geldbaum oder auch Pfennigbaum genannt
Hallo liebe Forenfreunde!
Ich habe immer wieder Probleme mit diesem genannten Bäumchen. Überall lese ich wie einfach die Haltung des Geldbaumes ist, bei mir klappt es einfach nie. Nach kurzer Zeit - wenn ich mir einen gesunden Geldbaum angeschafft habe, verliert dieser allmählich seine Blätter wieder. Dabei stelle ich fest, daß die Blätter einen leichten weißen Belag aufweisen. Eine Behandlung hinsichtlich Mehltau habe ich schon versucht-keine Änderung. Standort stimmt auch. Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze
Liebe Grüße
Gundula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:49 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!!!

Dann sag uns doch mal, wie Du Deinen Geldbaum immer gepflegt hast. Wo stand er, wieviel Licht usw. Dann können wir vielleicht eher die Fehler aufdecken.

Ansonsten müsstest Du über die Suchfunktion (über Extras, Powersuche) eigentlich ne ganze Menge zu dem Thema finden können.

Aber ich bin sicher, dass die "Sukkulenten-Spezis" noch kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 13:56 Uhr  ·  #3
hallo,
Ob Geldbaum oder Pfennigbaum ist egal.
Eigentlich kann man bei dieser Pflanze nix falsch machen.
Sie halten Wochenlange Trockenheit aus. In Büros gedeien sie prächtig.
Nur wenn sie ewig zu feucht gehalten werden, also zu viel feuchtigkeit , kann die Planze schwächen. Gieße etwas weniger und vielleicht auch wärmer stellen ,obwohl bei uns stehen auf arbeit die Planzen in kalten und warmen Räumen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:02 Uhr  ·  #4
Für mich klingt es so, als würdest du zu viel gießen. Ich geb meinen zurzeit vielleicht einmal im Monat ein bisschen Wasser. Im Sommer kriegen sie einmal die Woche eine kleine Tasse voll Wasser. Das war es aber auch.
Der Standort scheint sie wirklich nicht sehr zu interessieren. Der eine steht an einem Ostfenster, der andere am Südostfenster, das ist ziemlich egal.

Allerdings sollte man ihn nicht, wie meine Nichte es getan hat, weil ihrer von Trauermücken geplagt war, jetzt rausstellen.

Ute
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:04 Uhr  ·  #5
Hallo Caerulona!
Das ging ja schnell mit der Begrüßung. Vielen Dank. Also zu deinen Fragen:
Mein Geldbaum steht im Wohnzimmer, nähe Fensterplatz, gut hell, keine direkte Sonneneinstrahlung bei Zimmertemperatur. Normale Pflanzenerde als Topffüllung.
Gegossen habe ich bisher ca. 1mal pro Woche mäßig (vielleicht zu viel?????). Die Blätter werden allmählich weich und runzelig, und fallen dann ab. Der zweite Geldbaum steht (als Alternativtest) in einem unbeheizten Raum direkt am Fenster, bei diesem zeigt sich auf den Blättern ein weißlicher Belag-wie schon erwähnt, Anti-Mehltau-Aktionen haben nichts gebracht.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen ein wenig erläutern.
LG Gundula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:05 Uhr  ·  #6
Genau, den Geldbaum (Crassula ovata) wie alle Sukkulenten behandeln:
wenig gießen, im Winter fast trocken halten, sowie warm und hell (sonnig) stellen. Im Frühjahr bis zum Herbst monatlich etwas düngen.

Dann ist er eigentlich unkaputtbar.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Geldbaum oder Pfennigbaum

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hallo Gundula !
Gestern ging es hier auch schon um den Geldbaum-hier ein Link da steht noch einiges
forum/ftopic414-15.html&highlight=crassula#111938
Der weiße Belag muss kein Mehltau sein. Steht in dem Beitrag auch was zu.
Im Sommer stell ihn am besten nach draussen !!
Lg Sandra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.