Geldbaum kleine braune Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 11:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit einiger Zeit hat mein Geldbaum diese komischen kleinen braunen Flecken auf den Blättern, das hält sich und irgendwann werden die Blätter ganz dünn und weich und sterben ab. Ich hatte vor ein paar Monaten einen Trauermückenbefall. Können das noch Nachzügler sein? Ich gieße wenn ich sehe, dass das Wasser aufgenommen wurde. Die Pflanze steht ca. 1m vom Balkonfenster entfernt also an Licht und Sonne dürfte ihr nicht mangeln. Ich habe schon unzählige Foreneinträge durchforscht aber zu meinem Krankheitsbild leider nichts gefunden. Kennt das jemand? Danke
20150601_110505.jpg
20150601_110505.jpg (1.98 MB)
20150601_110505.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 13:41 Uhr  ·  #2
Hallo miaumiau,

um was für ein Fenster handelt es sich denn? Also welche Ausrichtugn hat es?
Und wenn du einen Trauermückenbefall hattest, kann es sein, dass die Erde doch etwas zu feucht ist? Woran erkennst du dass das Wasser aufgenommen wurde?
Geldbäume (Crassula ovata) sind sukkulenta Pflanzen und brauchen sehr wenig Wasser, also lieber einmal zu wenig, als einmal zu viel. Und wie hast du im Winter gegossen? Da sollte noch weniger gegossen werden als im Sommer, da die Pflanzen bei weniger Licht weniger Wasser verdunsten können.
Kann es also sein, dass dein Geldbaum durch zu viel Wasser einen Wurzelschaden bekommen hat? Es reicht nicht, wenn nur die oberste Substratschicht trocken ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 14:42 Uhr  ·  #3
Der Balkon ist Richtung Süden. Ich gieße jetzt wirklich nur nach Bedarf und da auch mit Bewässerungskugeln, die Wasser nach Bedarf abgeben. Wenn ich mir nicht sicher bin ob die Erde trocken ist wühle ich etwas die obere Erdschicht ab un schaue nach wie es weiter unten ausschaut. Im Winter gieße ich generell nicht so viel. Was mache ich wenn es sich um einen Wurzelschaden handelt? Kriege ich die Pflanze trotzdem wieder fit?

Danke und LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 01:07 Uhr  ·  #4
Einen Wurzelschaden halte ich für unwahrscheinlich. Diese "Stippigkeit" auf den Blättern tritt bei häufig Lichtmangel oder abgestandener, feuchter Luft auf. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, was bei einem Meter vom Fenster nicht unbedingt der Fall sein muss, liegt es wohl an der rLF im Raum und/oder schlechter Lüftung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 12:22 Uhr  ·  #5
Hmmm also ich muss zugeben, dass ich wenn ich auf der Arbeit bin nicht lüfte. Ich wohne ganz oben und die Wärme staut sich dort. Es ist also keine feuchte abgestandene Luft da, aber eine warme stickige Luft. Aber sobald ich zu Hause bin, lüfte ich ordentlich. Ich weiß jetzt immer noch nicht weiter. Ich würde jetzt erst einmal schauen ob mit lüften und ausreichend Licht alles wieder gut wird! Kennt jemand anderes sonst noch diese Flecken und hat eine andere Idee?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Geldbaum kleine braune Flecken

 · 
Gepostet: 05.07.2015 - 23:14 Uhr  ·  #6
Dem Pflänzchen geht es wieder besser, umtopfen es lag wirklich am Lüften würde ich sagen. Die bereits beschädigten Blätter erholen sich leider nicht mehr; sprich die kleinen braunen Flecken bleiben aber es wachsen viele neue gesunde Blätter nach. Danke für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.