Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Liebe Pflanzenfreunde,

mein Geldbaum verliert seit einiger Zeit immer mehr Blätter:

http://www.imgbox.de/?img=a21307e162.jpg
http://www.imgbox.de/?img=o36423v162.jpg
http://www.imgbox.de/?img=x5676h162.jpg
http://www.imgbox.de/?img=x8660s162.jpg

Ich habe schon im Forum gesucht und dort den Tip gefunden, weniger zu gießen. Daraufhin habe ich das Gießen eingestellt. Die Erde ist schon ganz trocken. Aber der Baum verliert weiter Blätter und die Zweige biegen sich.

Standort ist seit 2 Jahren unverändert: Tagsüber etwas Sonne. Temperatur das Jahr über bei 15 - 25 Grad.

Wie kann ich den Geldbaum retten?

Vielen Dank für Eure Tips
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:18 Uhr  ·  #2
Das sieht aber wirklich nicht schön aus - Geldbäume sind eigentlich unkaputtbar.
Nun gut, wie oft hast Du ihn denn gegossen? Hat der Topf Löcher unten, wo das überflüssige Wasser raus kann?
Das Gießen ganz einzustellen, heißt? Wann hat er denn das letzte Mal Wasser bekommen?
Ich würde den Geldbaum austopfen und auf eventuelle Wurzelschäden untersuchen, diese entstehen, wenn die Wurzeln über einen längeren Zeitraum ständig feucht gehalten wurden.
Also kontrolliere am Besten die Wurzeln und entferne alles was braun oder matschig ist. Danach ab in neue Erde mit dem guten Stück.
Ich drücke Dir die Daumen!

P.S. Foto von den Wurzeln wäre super, wenn Du ihn eh aus' m Topf nimmst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 20:21 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 05.02.2009 - 22:47 Uhr  ·  #4
Es vergeht zur Zeit kaum eine Woche, in der nicht ein Beitrag mit dem Thema "Mein Geldbaum wird weich und verliert Blätter" oder so ähnlich erscheint.
Man könnte ja fast vermuten, denen macht die Finanzkrise auch schon zu schaffen. Aber das Gegenteil ist der Fall:

- Das Wasser ist zu billig (dadurch werden die übergossen)
- Die Wohnungen sind zu gut geheizt (dadurch werden die verweichlicht und können keine stabilen Gewebestrukturen aufbauen)

Außerdem stehen sie häufig aus dekorativen Gründen zu weit im Raum und dadurch zu dunkel.

Vergönnt eueren Geldbäumen (Crassula ovata) einen hellen (direkt am Fenster) und kühlen (12 - 15°C) Überwinterungsplatz und seid geizig mit dem Wasser, dann geht es denen wieder gut.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 00:20 Uhr  ·  #5
Soooo isses! Danke, Norbert!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:01 Uhr  ·  #6
Genau. Ich habe jetzt auch beschlossen alle meine Crassulas zu Hause in Schlafzimmer direkt ans Fenster zu stellen. Ist zwar schade weil ich sie dort kaum sehe. Aber im späten Frühling hole ich sie mir wieder ins Wohnzimmer. Oder auf den Balkon.

Gegossen wird ab jetzt im Winter nur noch 1 maximal 2 mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:15 Uhr  ·  #7
Das gilt dann für alle Crassulas, oder? Wenn ich mit der Gießkanne vorbeikomme und die Pflanzen neben meiner Crassula perforata gieße, hab ich manchmal das Gefühl, ich höre sie lechzen: "Wasssssssser". Aber sie kriegt nichts. Bzw. höchstens alle 2 Monate einen kleinen Schluck. Richtig so? Oder doch mehr?

Ute
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gera
Beiträge: 1322
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 13:18 Uhr  ·  #8
Gilt für alle Sukkulenten. Im winter ist es so richtig bzw. könnte auch weniger sein. Im Sommer kann es auch öfter sein. So alle 3 Wochen mach ich dann immer. Kommt aber auf den Standort und die damit verbunden Wärme/Sonne an.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:20 Uhr  ·  #9
Ja Ute, das gilt im Prinzip für alle Sukkulenten mit zwei Ausnahmen:

1. Solche, die ihre Wachstumszeit im Winterhalbjahr haben, wie z.B. Kleinia neriifolia. Die zeigen es normalerweise auch dadurch an, dass sie jetzt blühen. Deshalb darf die Crassula, wenn sie blüht auch etwas (aber wirklich nur wenig) Wasser haben.

2. Wenn die Pflanzen sehr warm stehen (weil kein geeigneter Überwinterungsplatz vorhanden ist), sollte man sie so viel (bzw. wenig) gießen, dass sie nicht völlig vertrocknen. Ein bißchen schrumpfen und runzelig werden macht aber nichts. Wenn sie Wachstum zeigen, war das schon zuviel Wasser. Das ist sicher nicht ideal, allenfalls eine Notlösung, aber besser als die Pflanze im geheizten Raum völlig vertrocknen zu lassen.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:30 Uhr  ·  #10
Aha, danke, Norbert. Meine stehen relativ warm, notgedrungen, sehen aber normal aus, weder schrumpelig noch wollen sie wachsen. Daher denke ich, es ist o. k. so. Vielleicht kann ich sie nächsten Winter kühler stellen, mal sehen.

Ute
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 14:31 Uhr  ·  #11
Ich bin da mit meinem Geldbäumchen irgendwie ziemlich schonungslos. Der bekommt erst wieder Wasser, wenn die Blätter unten ein wenig weich werden.
Sind ja schließlich sukkulent, also braucht man ja nur mal kurz ein Blatt fühlen und weiß ob er Wasser braucht oder nicht.

Demnach bekommt er jetzt im Winter automatisch weniger als im Sommer, auch wenn er im Wohnzimmer auf der Fensterbank über der Heizung steht. Aber er ist noch so klein, dass er ganz bis ans Fenster passt und so nicht viel Heizungsluft und -wärme mitbekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 21:39 Uhr  ·  #12
Ja, da hast Du wohl Recht. Meine Methode ist die Finger-in-Erde-bohr-Methode. Nur dass ich bei den Crassulas seltener bohre als bei anderen Pflanzen.
@Ute: Probier es nächstes Jahr mal mit kühler, Du wirst sehen, er dankt es Dir.

@Norbert: Danke für die ergänzenden Infos!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 14:02 Uhr  ·  #13
Liebe Pflanzenfreunde,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Obwohl ich schon länger nicht mehr gegossen habe, war die Erde weiter unten immer noch feucht. Ich hätte nicht gedacht, daß diese so lange Feuchtigkeit speichert:
http://www.imgbox.de/?img=w42986i24.jpg
http://www.imgbox.de/?img=l24536s24.jpg


Ich habe den Geldbaum nun zurückgeschnitten und in neue trockene Erde gesetzt. Außerdem kriegt er nun erstmal einen Platz direkt in der hoffentlich bald wieder scheinenden Sonne.
http://www.imgbox.de/?img=u50592k24.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 21:21 Uhr  ·  #14
Da sieht man wieder wie das täuschen kann. Gut, dass Du es rechtzeitig gemerkt hast.
Wenn Du Deine Crassula in die Sonne schiebst, achte nur drauf, dass sie keinen Sonnenbrand bekommt. Eigentlich sollte jetzt im Winter keine Gefahr bestehen, aber achte besser drauf.
Hast Du pure Blumenerde genommen oder etwas untergemischt, damit das Substrat durchlässiger ist?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Geldbaum / Äste hängen runter und Blätter fallen ab

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 09:25 Uhr  ·  #15
Hallo,

zum Auflockern der Erde nehme ich immer etwas Pinienrinde oder Orchideenerde dazu. Dann bleibt alles relativ locker. Wenn Du hast, kannst Du auch zusätzl. noch Seramis oder Perlite dazu nehmen. Vor allem versuch mal Blumenerde ohne Torf zu bekommen. Torf hält das Wasser viel zu lange und stell den Blumentopf lieber auf einen Untersetzer als in einen Übertopf. Da schwitzt er zu viel drin, wenn die Crassula warm steht.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.