Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe aufgrund von Weißer Fliege/Mottenschildlaus-Befall mir zwei Packungen Gelbtafeln gekauft, von zwei verschiedenen Herstellern.

Beide kleben wie verrückt, ich hatte mal an einer Ecke angefasst. Auch Blätter der Pflanzen kleben sofort unwiderruflich darauf fest, wenn man nicht aufpasst.

Nun beobachte ich folgendes: Die Läuse fliegen gierig auf die Gelbtafeln, laufen darauf rum und fliegen wieder weg. Ich versteh das nicht, die Gelbtafeln kleben so dermaßen gut... ich weiß nicht, was ich für durchtranierte weiße Fliegen habe ...

Kennt jemand von euch so etwas? Verzweifelt bin ..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 11:56 Uhr  ·  #2
hallo

haben die fliegen schuhe an

nee sowas kenne ich nicht

was für eine pflanze ist das denn, kannst du die nicht nach draussen stellen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:26 Uhr  ·  #3
Die Pflanzen sind alle draußen auf dem Balkon. Befallen sind eben typischerweise Tomaten, Gurken, Bohnen. Gerade habe ich zudem auf auf Kräutern und Erdbeeren Blattläuse entdeckt.

Mein schöner grüner Balkon, eine einzige Invasion von Ungeziefer

Mmmmh, ein paar Quoten-Läuse bleiben auf den Gelbtafeln kleben, wie ich gerade gesehen habe. Aber andere spazieren draufrum und fliegen dann weiter. Schuhe müssen sie eigentlich auf meinem Balkon vorher ausziehen...

Sehr komisch, ich lese sonst ja nur richtig gute Beurteilungen zu den Gelbtafeln. Wirken tun sie ja zumindest dahingehend gut, dass sie schön angeflogen werden. Naja, ich werds noch weiter beobachten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:31 Uhr  ·  #4
schon komisch

kannst du dir einpaar marienkäferlarven besorgen, die fressen zumindestens die eier und die läuse
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 12:51 Uhr  ·  #5
wenn larven, dann aber vorher die Gelbtafeln entfernen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Gelbtafeln - Viecher bleiben nicht kleben

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 11:25 Uhr  ·  #6
hm.. hab ich zwar auch noch nie erlebt, an und für sich bleibt doch alles, was mindestens ein Bein hat, auf den Gelbtafeln kleben... ABER: besorg dir echt ein Paar "Gegen-Viecher", dir rocken echt total. Marienkäferlarven bringen's wirklich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.