Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:40 Uhr  ·  #1
hallo,

gibt es hier schon "erfahrungen" mit der gelben seidenakazie - albizzia distachya syn. lophanta?

ich habe sie am 19.2.07 ausgesät und sie haben sich ja eigentlich prächtig entwickelt, aber: bei der pflegeanleitung heißt es, dass sie im ersten jahr bis zu 1,50 m hoch werden können und man durch mehrmaliges stutzen einen buschigen, grazilen wuchs erhält.

also das mit der höhe kommt hin, zumindest bei den beiden, die einen ausreichend großen topf und - anscheinend - den optimalen standort haben das wachstum der (gleichaltrigen) pflanzen in kleineren töpfen (hatte keine großen mehr ) ist um ca. 50 % geringer. zwei weitere pflanzen habe ich - an unterschiedlichen - standorten im garten ausgepflanzt, die liegen wachstumsmäßig so dazwischen, aber auch hier gibt's bei den beiden noch nen entwicklungsunterschied, was wohl am standort liegt....

primär geht's mir aber jetzt um die beiden "großen" in den großen töpfen: soll ich die jetzt noch - vor der winterpause - stutzen? oder macht man das dann doch erst im frühling danach? und wo stutze ich am besten/setze ich an? ich möchte das wachstum in die höhe natürlich nicht beenden, und sooooo viele zweige haben sie ja auch nicht seitlich......... schneidet man einfach die fiederblätter halb ab? oder am stamm?

ich habe ja sowieso "schneide-hemmung" wenn's um meine babies geht ......... ich möchte die prachtexemplare auch nicht schädigen aber vielleicht hat ja hier schon einer solch eine gelbe seidenakazie schon längere zeit bzw. über mehrere jahre und kann mir aus der erfahrung berichten/tips geben.....

danke euch schon mal

lg cat

ps: hat diese pflanze jemand schon im garten stehen und überwintert??????
DSCF4951.jpg
DSCF4951.jpg (1.82 MB)
DSCF4951.jpg
gelbe seidenakazie - albizzia distachya syn. lophanta die hintere ist gute 1,20 hoch ab oberkante topf.......
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hallo Cat,

ich habe schon mehrere Jahre 2 Lophantas. Die sind in der Pflege absolut unkompliziert. Schneiden kannst du sie wann immer du möchtest und auch einfach bis unten runter. Sie treiben dann schön buschig wieder aus.

Überwintert habe ich meine im kalten Wintergarten. Das macht ihnen auch nichts aus. Sie verlieren dann alle Blätter aber treiben dann im Frühjahr wieder neu aus.
Ab und an ein Schlückchen Wasser reicht ihnen dann.

Ich liebe die Lophantas wachsen munter vor sich hin. Ich hoffe bei meinen jetzt langsam auf Blüten, aber bisher haben sie mir den Gefallen noch nicht getan
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 15:31 Uhr  ·  #3
danke monika,
wie kalt ist / wird es denn bei dir im "kalten wintergarten"? ich würde sie gerne in unseren - zum gewächshaus umfunktioniertes tomatenhaus - mit reinpacken, allerdings ist das dann nix anderes als ein "anlehngewächshaus" mit dach und 2 seiten aus doppelstegplatten und der haus-(souterrain-) wand im rücken und einer holzbohlenwand (abstützung der terrasse).
also wenn's knackig wird, kann da das thermometer auch mal unter 0 gehen...... trocken ist es aber......

die zwei ausgepflanzten will ich versuchen mit viel winterschutz so "rüber" zu kriegen......

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 15:54 Uhr  ·  #4
Hallo Cat,

so um die die 0 grad wird es bei uns im Wintergarten auch schon mal. Das stecken sie locker weg. Ich habe mal gehört, dass wenn es wirklich mal kälter werden sollte, ein paar Teelichter zu Erwärmung ausreichen sollten.

Überwinterung ausgepflanzt denke ich aber, dass das schwierig werden dürfte. Bin allerdings gespannt, wie dein Experiment ausgeht. Du mußt unbedingt berichten.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hab mir gerade meine Lophantas angesehen, dabei ist mir aufgefallen, dass die die schattiger steht wesentlich besser wächst.

Sie braucht dann auch nicht ganz so viel Wasser und rieselt nicht so viel.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 11:44 Uhr  ·  #6
danke mo

also rieseln tun sie bislang alle nicht - weder die im topf noch die ausgepflanzten........... die in den kleineren töpfen stehen allerdings auch noch sonniger, wie die beiden auf dem foto (teilweise vollsonnig, den ganzen tag - wenn sie scheint.....) scheint so, als ob das auch was ausmacht - ich habe das geringere wachstum/entwicklung immer auf die kleinen töpfe geschoben, aber wenn du da auch nen unterschied beim standort hast, könnte das auch noch mit ausschlaggebend sein.

über das experiment des überwinterns ausgepflanzt werde ich auf jeden fall berichten - bis jetzt sind meine diesbezüglichen "experimente" ja immer gut ausgegangen - trotz gegenteiliger "fachmeinungen" (mein freund der gartenbauer hat bisher nie recht behalten ) oder ensprechender "anleitungen" - mal sehen: ich habe ja welche indoor im winter auch und samen habe ich auch noch ........ drum versuche ich es jetzt mal

lg cat
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Hallo Cat,

merkwürdigt, dass deine nicht rieseln. Sobald die Sonne scheint und sie auch nur leicht austrocknen fangen meine sofort an zu rieseln. Wie alle meine Gefiederten.

Ich bin schon sehr gespannt auf dein Experiment. In Bochum im Botanischen Garten haben sie auch einige Gefiederte ausgepflanzt. Diese haben den letzten Winter gut überstanden. Auch eine Jacaranda und Paradiesvogelstrauch ist dabei und verschiedene Albizien.

Es währe einfach nur Klasse, wenn das klappen würde. .
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:28 Uhr  ·  #8
Meine rieselt auch nicht! Bekommt eigentlich ab 14.00 Uhr volle Sonne und säuft wie..uff! Die kommt auf Seramis/Perlite
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #9
Monika, meine/Deine beiden Lophantas rieseln auch nicht ... stehen am Nachmittag auch in voller Sonne, wenn sie scheint

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:33 Uhr  ·  #10
Na ja, vielleicht ist bei meiner auch der Topf langsam zu eng Aber ich trau mich nicht mehr sie umzutopfen, da sie bestimmt schon 2 Meter hoch ist und ich Angst habe, dass sie dann alle sprengt.

Ich sollte sie im Herbst wohl einmal zurückschneiden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:34 Uhr  ·  #11
Fotooooooo, bitte
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:41 Uhr  ·  #12
Foto folgt. Bei meiner blöden Kamera ist schon wieder der Accu lehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 12:48 Uhr  ·  #13
Uuuups , 2 m hoch!?

Ja, dann könnte es vielleicht doch an einem zu kleinen Topf hängen!

Ich freu mich auf das Foto!

lg
Moni
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:09 Uhr  ·  #14
Hab mir meine Albizia gerade mal genau angeschaut und noch mal nachgemessen. Sie ist tatsächlich schon über 2 Meter hoch.

Und wißt ihr, was ich noch entdeckt habe Ich glaube, sie fängt an zu blühen

Hoffentlich ist das kein Fehlalarm
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Seidenakazie - Albizzia distachya syn.lophanta

 · 
Gepostet: 14.08.2007 - 13:11 Uhr  ·  #15
ja mo - unbedingt foto machen bitte

wie groß ist denn der topf? meine kriegt keinen größeren mehr ......... der läßt sich ja jetzt schon nicht mehr bewegen

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.