Gelbe Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:24 Uhr  ·  #1
Ich habe vor 14 Tagen einen 5 armigen Yucca geschenkt bekommen.
Er steht in meinem Wintergarten auf Bodenheizung. Verschiedene Blätter bekommen jetzte gelbliche Flecken. Wie kommt das?. Giesse ich zuviel, der Gärtner hat mir gesagt alle 3 Tage
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:27 Uhr  ·  #2
Alle drei Tage ?
Das hört sich definitiv nach viel zu viel Wasser an . Wie warm ist es denn im Wintergarten ? Vor allen Dingen, im Winter gießt man sie viel seltener . Diese Pflanzen mögen lieber etwas trockener gehalten werden , besonders in der dunkleren und kühleren Jahreszeit .
Hast du mal ein Bild von der Pflanze und dem Schadbild ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 16:36 Uhr  ·  #3
Sorry, aber was war denn das für ein Gärtner?

Eine Yucca gießt man im Winter so alle 4-6 Wochen.
Yuccas halten im Winter Winterruhe. Da benötigen sie erheblich weniger Wasser als im Sommer. Selbst im Sommer bekommen meine nur 1x pro Woche Wasser.

Mach doch bitte, wie Yaksini sagte, ein Foto.


EDIT:
Ich habe heute hier schon einen Bericht zur Yucca geschrieben.
Klick eifach mal da an:
forum/ftopic37487.html#472161
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 17:17 Uhr  ·  #4
- ist es definitiv eine Yucca, nicht eine Art Dracena oder etwas anderes?

- wie "übel" ist die Fußbodenheizung denn; vielleicht war es das, was dem Gärtner Sorgen gemacht hatte; ist die Raumluft sehr trocken?

- steht der Topf direkt auf dem geheizten Boden? Vielleicht bekommt das der Pflanze momentan nicht so gut; stell sie doch mal auf einen Schemel oder ein Tischchen.

- Wie fühlt sich die Erde denn an, wenn Du den Finger 4-5 cm tief reinsteckst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 11.01.2009 - 18:10 Uhr  ·  #5
Also eigentlich lieben Pflanzen eine Fußbodenheizung.
Warme Füße hat noch keiner Pflanze geschadet. Das gilt natürlich nur für eine Fubodenheizung - nicht dass jetzt noch jemand auf die Idee kommt, seine Pflanzen auf einen Heizkörper zu stellen.
Eine Fußbodenheizung ist im Gegensatz zu normalen Wandheizkörpern nur warm, wohingegen die normalen Heizkörper ja teilweise so heiß sind, dass man sie nicht/kaum anfassen kann. Daher vertrocknet die heiße Luft aus einen normalen Heizkörper oft die Blätter, wenn diese zu nah dran stehen.

Aber zu trockene Luft im Allgemeinen kann auch Schuld sein.

Es wäre daher wirklich hilfreich, wenn ein Foto eingestellt würde.
Und vielleicht Angaben zur Temperatur des Wintergartens usw. gemacht würden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.