Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Gelbe Flecken auf meinen Korallensträuchern?!

Sa 11 Feb, 2012 13:16



Hallo

Ich habe heute entdeckt dass meine Korallen-Sträucher ganz kleine gelben Flecken haben. Kann das vielleicht Mehltau sein? Habe auch kleine schwarze Insekten auf den Blättern gesehen. Könnt ihr mir sagen wie ich den bekämpfen kann.

LG. Bena19

Bilder
DSC03141.JPG

Sa 11 Feb, 2012 13:44

Hi,

die Aufnahme ist etwas unscharf. Auf den ersten Blick würde ich auf Spinnmilben tippen, denn so sieht das Schadbild von oben aus. Schau bitte mal auf die Blattunterseite, am besten mit einer Lupe; Spinnmilben sind sehr klein.
Über Spinnmilben gibt es hier einige Infos die Du oben rechts mit der Suchhilfe findest.

Sa 11 Feb, 2012 19:16

Auf der Blattunterseite sind tatsächlich ganz kleine weiße Läuse. Wie soll ich sie bekämpfen?

LG. Bena

Sa 11 Feb, 2012 19:29

O.k., mein Verdacht hat sich bestätgit; das sind Spinnmilben. Bitte die Pflanze sofort separieren und auch alle benachbarten Pflanzen kontrollieren. Und dann schaust Du bitte hier: http://green-24.de/forum/ftopic81820.ht ... ben#998595

Sa 11 Feb, 2012 21:51

Ich glaube das Beste wär wenn ich sie Abdusche.

Sa 11 Feb, 2012 22:06

Nur abduschen wird nicht reichen; die Biester sind sehr hartnäckig.

Sa 11 Feb, 2012 22:21

Was würdest du mir empfehlen?

Sa 11 Feb, 2012 22:33

Spruzied von Neudorf. Du wirst aber noch ander Mittel anwenden müssen, weil Spinnmilben schnell resisten werden wenn man nur ein Mittel benutzt.

Sa 11 Feb, 2012 22:34

Lies doch bitte mal hier

http://green-24.de/forum/ftopic70664.html#848990

Das ist eine schöne Zusammenfassung zu den Spinnmilben :wink:
Antwort erstellen