Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 14:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Ich bin neu auf diesen Forum und generell zu Pflanzenwelt. Ich hatte nie eine Pflanze zuvor gehabt und habe mir die Calathea Lancifolia vor über einem Jahr geholt, weil ich ein "Haustier" wollte. Beim kauf, sagte man mir, dass ich nicht viel falsch mit der machen kann und dass sie sehr Pflegeleicht ist.

Erst stand sie am Fenster, unter dem Dach. Im Sommer wurde es richtig heiss und die Sonne hat die meiste Zeit drauf geschienen. Da kamen die ersten gelbe Flecke. Ich bin natürlich direkt zurück zum Laden und habe mir sagen lassen, dass es eine Schattenpflanze ist. Gut, nun hab ich sie in die ecke vom Fenster weggestellt, wo Sie bis jetzt auch steht. (Foto)

Das Problem ist, sie kriegt immer noch hin und wieder gelbe flecken oder manche Blätter vergilben komplett (Meist die ganz unten und etwas kleiner sind). Ich habe bis jetzt sie hin und wieder abgetrennt und gehofft, dass es ok ist.

Gewässert habe ich die Pflanze immer nach Gefühl (Finger etwas in die Erde gesteckt, wenn's trockner ist, hab ich etwas wasser dazu gegossen)

Nach so viel Misachtung fühl ich mich richtig schlecht gegenüber meinem "Haustier" und möchte meinem Kumplel mal richtig helfen und auf ihn ab jetzt richtig aufpassen, sodass er sich möglichst schnell erholt und gut fühlt. Meine Frage ist, wie kann ich das am besten erreichen?
2016-01-26 13.53.15.jpg
2016-01-26 13.53.15.jpg (1.76 MB)
2016-01-26 13.53.15.jpg
2016-01-26 13.55.28.jpg
2016-01-26 13.55.28.jpg (1.28 MB)
2016-01-26 13.55.28.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 17:03 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen DrFeelGood

Als sehr pflegeleicht würde ich die Pflanze (sorry, das Tierchen) nicht bezeichnen, anders gesagt: pflegeleicht sind Pflanzen dann, wenn sie einen optimalen Standort und Bedingungen nach ihren Bedürfnissen vorfinden. Dein Mitbewohner kommt aus den tropischen Regenwäldern Brasiliens und fühlt sich bei Temperaturen von 20° (min16°) bis 25 Grad bei entsprechend hoher Luftfeuchte wohl, sie möchte in der Natur ein schattiges Plätzchen, in der Wohnung gerne absonnig aber hell.

Ein Tropenkind also, das mit unserer trockenen Heizungsluft kämpfen muss. Einen guten oder besseren Lebensraum findet sie beispielsweise in einem hellen Badezimmer (wo möglichst viel geduscht wird). Man kann sie auch einnebeln (Sprühflasche), sollte dies aber dann häufig und regelmäßig machen oder andere Tricks zur Erhöhung der Luftfeuchte ausprobieren.

Ich denke, die meisten Korbmaranten sehen nach einem Jahr Zimmerkultur schlechter aus, wirklich optimale Bedingungen kann man ihnen in der Wohnung kaum bieten. Solange sie gesund wächst, darf sie ab und zu auch mal ein Blatt abwerfen.

Also: feucht halten, aber nicht nass, für Luftfeuchte sorgen, keine Prallsonne, keine Kälte, schwach dosiert düngen ...
...und natürlich auch mit dem Tierchen reden, wir brauchen ja alle ein bisschen Aufmerksamkeit, Pflanzen sind auch nur Menschen, äh, Tierchen, na ja oder so.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:18 Uhr  ·  #3
Hallo Carl,

Danke für deine Antwort! Ja, das hört sich irgendwie gar nicht so pflegeleicht an, wie es mir verkauft wurde. Aber gut, die Tipps werde ich befolgen.

Wird die Pflanze sich denn erholen können, also wieder Komplett grün werden, so wie sie mal war, wenn ich deinem Rat folge und angenommen die optimalen Konditionen erreiche? Und welchen Dünger sollte man am besten benutzen und wie oft?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 17:29 Uhr  ·  #4
Die braunen Enden an Blättern werden nicht mehr verschwinden, jedoch werden diese wenn neue Blätter kommen nicht mehr auffallen. Ich denke mal du kannst die braunen Enden auch einfach abschneiden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 18:16 Uhr  ·  #5
Ja, die kannst du abschneiden, lass aber nach Möglichkeit ca. zwei Milimeter braunen Rand stehen, sonst trocknen sie wieder ein bisschen zurück. Grün werden sie nicht mehr, aber die Pflanze bekommt ja neue Blätter und kein Blatt lebt ewig.

Düngen kannst du in der Wachstumszeit (Frühling bis Herbst) mit einem normalen Flüssigdünger (Grünpflanzen- oder Zimmerpflanzendünger). Nach Herstellerangaben für 'Schwachzehrer' (oder empfindliche Pflanzen), ansonsten die Hälfte der 'normalen' Konzentration.

Regenwald-Konditionen wirst du im Zimmer nicht erreichen (und die Wände würden dann evtl. schimmeln), und ein wenig robuster sind die gezüchteten Pflanzen schon, aber Heizungsluft mit 30 % Feuchte oder weniger mögen sie nicht. Der Mensch fühlt sich bei 40 - 60 % Luftfeuchte wohl, Pflanzen (und Dschungeltiere) haben gerne mehr, aber mann muss es auch nicht übertreiben und das Wohnzimmer zur Dampfsauna machen.

Wenn der Übertopf groß genug ist, kannst du dort eine Schicht Blähton oder ähnliches einfüllen und mit Wasser (nur so hoch, daß das Substrat keinen Kontakt hat) feucht halten. So hast du etwas Verdunstung, direkt um die Pflanze. Wenn du den Raum komplett mit Pflanzen voll stellst, erhöht sich die Luftfeuchte auch etwas. Oder Wasserschälchen über der Heizung, oder ....

Wie gesagt, eigentlich sieht dein Tierchen recht gut aus.

Viel Spaß euch beiden, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Gelbe Blätter, Calathea lancifolia

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 10:54 Uhr  ·  #6
Alles klar. Danke! Ich denke ich werde dann bald ein paar Pflanzen mehr holen, dann schreibt man sich bestimmt wieder.

Beste grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.