Gelbe Blätter beim Hibiscus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand sagen, was meinem Hibiscus fehlt?!
Seit etwa 14 Tagen verlieren einige Blätter erst an Farbe....werden gelblich, sehen dann gelb/grün gefleckt aus und werden dann zunehmend gelber bis sie schließlich abfallen
Jetzt entferne ich die Blätter schon sobald ich nur einen Schimmer gelb sehe...weil ich denke, er hat eine Krankheit.
Oder zuviel oder zu wenig Wasser? Irgendwie bin ich jedenfalls ratlos....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hallo,

aus der Ferne ist es nicht einfach zu beurteilen was deiner Pflanze fehlt, das einfachste wäre, wenn du Bilder online stellen könntest. Dann kann man aufgrund der Farbe/Form vielleicht etwas mehr sagen..

Gelbe Blätter können viel Ursachen haben. Im Winter neigen viele Pflanzen zum Abwurf ihrer Blätter, weil der Winter für sie eine Ruhezeit ist. Ansonsten könnte es auch ein Nährstoffmangel sein.. dabei wäre es wichtig, welche Blätter gelb werden, also junge oder alte. Ob die Blattadern grün bleiben und nur die Flächen gelb werden.. Gelbe Flecken können auf durch schädlinge verursacht werden, deswegen solltest du deine Pflanze gründlich nach Tieren absuchen. Und am Ende wäre zu viel/zu wenig gießen natürlich auch noch ein Grund..

Seit wann hast du die Pflanze?

Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 13:40 Uhr  ·  #3
also ich habe gerade nochmal genau nachgeschaut....Tiere habe ich keine gefunden, auch nicht auf der Erde.
Den Hibiscus habe ich jetzt das zweite Jahr, er ist nicht sonderlich groß, etwa 30cm. Die Blattadern bleiben nicht grün, aber im Verlauf der Gelbfärbung des Blattes (meist ältere Blätter) bleiben kleine stecknadelkopfgroße grüne Punkte bis zuletzt auf dem Blatt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:22 Uhr  ·  #4
Erstmal Herzlich Willkommen!

Sind das "nur" einige" Blätter? Wächst er? Meine Hibis haben auch momentan nach und nach gelbe Blätter, aber nicht viele. Denen ist es zu dunkel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 15:45 Uhr  ·  #5
Hallo und herzlich Willkommen,

Ich habe auch einen Hibiskus und der zeigt auch ab und zu mal das gleiche.

Die Blätter werden wie du sie beschrieben hast gelb. Aber bei meinem sind es immer die untersten Blätter, bei dir auch ?

Ich habe meinen schon lange und ich denke, das ist nicht so schlimm wenn er mal ein paar Blätter verliert, sobald es nicht zu viele sind.

Das mit den gelben Blättern fängt auch immer an, wenn er mal wieder eine Wachstumsphase durchmacht, also viel wächst. Ich gebe dann etwas mehr Dünger und dann gehts auch wieder vorbei.

Liebe Grüße
Juliana
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:46 Uhr  ·  #6
Stimmt es sind meist die unteren Blätter die gelb werden...mich irretieren halt nur diese grünen Punkte
Ich habe auch jetzt seit dem Herbst nicht mehr gedüngt, vielleicht sollte ich jetzt wieder damit beginnen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #7
Meiner bekommt jetzt schon alle 14 Tage etwas Flüssigdünger
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gelbe Blätter beim Hibiscus

 · 
Gepostet: 06.03.2007 - 20:58 Uhr  ·  #8
...gleich morgen werde ich mit dem Düngen beginnen! Vielleicht hilft es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.