Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:50 Uhr  ·  #1
Tag zusammen,

also ich habe nen Problem mit meinem jungen Baumphilodendron.
Der Philodendron steht momentan in einem ausgedienten Auquarium, welches ich als Aufzuchtstation nutze.
Nun beginnen die vorhandenen Blätter nach und nach vom Blattrand zur Blattmitte hin gelb zu werden. Was die Pflanze nicht daran hindert ein Blatt nach dem Anderen auszutreiben.

Es kommen unterschiedliche Ursachen in betracht
- Zu starke Beleuchtung (Durch die Aquarienbeleuchtung)
- Ballen zu nass (es steht jedoch kein Wasser im Topf)
- und der topf ist zu klein (dachte aber, dass er es bis zum Frühjahr noch durchhält)

Vielleicht kann mir von Euch jemand bei der Rettung meines kleinen Baumfreundes helfen.
100_1551.JPG
100_1551.JPG (712.71 KB)
100_1551.JPG
100_1543.JPG
100_1543.JPG (905.56 KB)
100_1543.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 18:26 Uhr  ·  #2
Hallo Manrique,

hm..... eigentlich lieben es Philos eher schattig. Sie wachsen ja im Ragenwald auch unten den großen Bäumen bzw. klettern an diesen hoch.
Sie lieben eine hohe Luftfeuchtigkeit und immer genug Feuchte (nicht Nässe ) im Boden.

Aber was deiner genau hat, kann ich nicht sagen.

Vielleicht liegt ein Nährstoffmangel vor?
Oder kleine Tierchen, die sich an den Wurzeln zu schaffen machen?
Wie ist denn die Temperatur in deinem Aquarium? Philos möchten ganzjährig Wärme, die im Prinzip die 18 Grad nicht unterschreiten sollte.

Mehr kann ich nicht sagen, hoffen wir mal auf jemand anderen, der/die mehr Ahnung hat.

Wie heißt denn dein Philo genau?
Die Sorte habe ich glabue ich noch nie gesehen. Gefällt mir aber!
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:21 Uhr  ·  #3
Also, erst mal danke für die schnelle Antwort.
Der lateinische Name lautet (wie auch schon in der Überschrift genannt ) Philodendron bipinnatifidum.
Im Aquarium sind vom Boden aus ca. 10cm Wasser, welches über einen Aquarienheizer auf 30°C gebracht wird. Die Beleuchtung sorgt tagsüber für eine Lufttemperatur von ca. 28°C und somit auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Das dachte ich sind für den Philodendron sehr gute Verhältnisse.
Die Wurzeln habe ich mir angeschaut, Ein Schädlingsbefall liegt nicht vor aber der Topf ist echt eng. Ich werde Ihn morgen mal umtopfen.
Aber weißt du wie sich das mit dem Kunstlicht verhält? Ist das Kunstlicht der natürlichen Sonne gleichzusetzen (damit meine ich, ob eine Pflanze, die in der Natur im Halbschatten wächst auch unter Kunstlicht im Halbschatten stehen muss?)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 00:54 Uhr  ·  #4
Oh sorry - ja der Name stand in der Überschrift.
Ja nee, is klar - wer lesen kann, ist klar im Vorteil....


Gut, genug Wärme ist vorhanden.
Aber wie muss ich mir das genau vorstellen?
Unten stehen also 10 cm Wasser drin im Aquarium. Und wo steht dann der Topf mit der Pflanze? Du hast ja geschrieben, im Topf steht kein Wasser.

Ich habe keine Ahnung, wie sich das mit dem Aquarienkunstlich verhält, welches Lichtspektrum es abgibt usw.
Ich weis, es gibt spezielle Pflanzenlampen, die das Tageslicht nachempfinden (sollen), aber ob das auch für deine Lampe zutrifft? Habe nämlich von AQs null Ahnung. ich weis nur, dass ist ein Glaskasten, in dem eigentlch Fische schwimmen und von oben her wird's beleuchtet.

Mir fällt gerade ein:
Ist den der Deckel immer zu?
Kann vielleicht ein Luftmangel vorliegen?
Oder ein Nährstoffmangel?

Warten wir mal ab, was noch so für Meinungen rein kommen.



EDIT: Hängen denn die Wurzeln irgendwie ständig im 30 Grad warmen Wasser?
Wenn's so sit, schätze ich, dass ihm das zu warm und zu nass sein könnte...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 20:07 Uhr  ·  #5
Konnte mich unter meinem Mitsgliedsnamen seit gestern leider nicht mehr anmelden.
Habe der Pflanze nen Sonnenschutz gebastelt und werde jetzt erst einmal abwarten wie sich das mit der Verfärbung weiter verhält.

Trotzdem,vielen Dank an alle die mir bei meinem Problem helfen wollten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gelbe Blätter bei Philodendron bipinnatifidium

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 12:47 Uhr  ·  #6
hallo! also philos mögen es tatsächlich eher schattig. ich denke mit einer leichten schattierung hast du alles richtig gemacht. wie weit ist denn die lampe entfernt und welche wattzahl bzw. was für eine lampe ist es? ist es eine eher gelbe oder eine weisleuchtende? und hast du mal unter den blättern nach milben o.ä. geschaut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.