gelbe Blätter bei Hibiskus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

gelbe Blätter bei Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach vielen Versuchen habe ich zwei "Treibhausmutanten" Hibiskus durchbekommen. Sie haben neue Blätter getrieben (auch unten am Stamm) und blühen. Merkwürdigerweise bekommt eine davon jetzt jeden Tag von unten her gelbe Blätter, obwohl ich alle sorgfältig giesse (Südfenster). Gedüngt sind sie auch. Weiss jemand, was das sein könnte?


Monika
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 14:51 Uhr  ·  #2
Nimm sie vorerst aus der prallen Sonne, nicht zu viel gießen. Vielleicht könntest du auch versuchen, vorsichtig umzutopfen in ein Gemisch aus guter Erde, Perlite, Vermiculite oder wenn du nichts anderes hast, Seramis. Das ist wichtig, damit die Wurzeln sozusagen "LUft" bekommen.
Kannst auch noch die Unterseite der Blätter kontrollieren, evtl. könnten da Spinnmilben ihr Unwesen treiben, wenn die Pflanze zu wenig Luftfeuchte hat.
Hoffe das hilft weiter. Ansonsten schau mal auf diese Website
http://homepages.uni-regensburg.de/~kos ... flege.html

LG
Uta
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Hibiskus

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #3
Huhu,

Vielen Dank für den Link! der ist ja suuper!

Jetzt weiss ich endlich, was ich die ganze Zeit falsch geacht habe an meinem hibiskus, der auch gelbe blätter bekommt und bisher noch nie geblüht hat!

LG Tina
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hibiscus hat gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:36 Uhr  ·  #4
Mein Hibiscus steht im Sommer im freien. Jetzt weden die Blätter erst runtzlig, dann gelb und zum zuletzt sehen sie angeknappert aus.Es sind aber keine Insekten oder andere Tiere.
DSC00021 neu.JPG
DSC00021 neu.JPG (406.14 KB)
DSC00021 neu.JPG
1.Bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: gelbe Blätter bei Hibiskus

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #5
Hallo Fredi,

wie steht Dein Hibiscus: schattig, halbschattig, oder volle Sonne? Direkt unter einem Baum/Strauch?
Wieso bist Du Dir so sicher, daß es keine Tiere sein können??

Gruß, Renate
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.